PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KNX Touch Panel



dr schwob
08.07.09, 08:14
Hallo,
ich bin in der Planung für die ersetzung von 2 Bedientaleaus durch Touch panel.

Hat jemand von euch schon erfahrung mit diesen geräten?
Sind sie wirklich so gut was sie versprechen? Oder gibt es Probleme mit software und hardware?

Wäre für info´s und Tips sehr Dankbar.

Grüße

Dieter Koch
08.07.09, 09:14
Welche Bedientableaus hast Du denn??

Sollte es sich um MT701, Typ 1 oder 2 handeln, so kannst Du das Colour Toch Panel von JUNG oder das MT701 CT von Berker oder das INfo-Terminal Touch von GIRA nehmen. Die würden in das gleiche uP-Gehäuse passen. Diese kannst Du dann mit der ETS programmieren. Funktioniert gut.

Gruss
Dieter

dr schwob
08.07.09, 10:25
Ich habe noch keinen, ich habe eine betehendes Tableau, welches eventuell umgbaut werden soll.

Im moment bin ich auf der suche nach info und erfahrungswerten.

Danke für die Antwort.

Kaffeetrinker
08.07.09, 12:54
Also ich hab jetzt schon 2 mal das Gira Infoterminal Touch programmiert (1mal bei mir zu Hause) und bin recht zufrieden damit. Lichtszenen einfach zu verwalten, Zeitschaltuhr, Logik etc. Lässt sich mit der ETS programmieren (PlugIn). Für meine bisherigen Zwecke völlig ausreichend.
Freigabefunktion, Lichtszenen, Betriebsmodi Umschaltung, Grenzwertüberschreitung, Alarmmeldungen etc. ging alles wunderbar.
Kommt halt drauf an was du damit alles machen willst. Für das Terminal brauchst du 230V und KNX. Diverse Seiten können durch einen 5-Stelligen Code geschützt werden.
Gruß
Tim

JoeHorn
09.07.09, 09:44
Ich habe das Berker MasterControl (ist letzlich auch ein MT701-Ableger). Als das z.Z. "intelligenteste" Gerät am Bus übernimmt es Zeit- und Szenensteuerung und einige logische Verknüpfungen. Probleme mit Hardware oder Software hatte ich bisher nicht, es ist aber auch erst seit rund 21 Monaten in (Dauer-)Betrieb - für ein Teil der Hausinstallation nur eine kurze Zeit. Software läuft stabil - keine "Abstürze" (bis jetzt). Mittlerweile habe ich Anforderungen, die sich damit leider nicht mehr lösen lassen. Ich würde daher zum Studium der Dokumentation (die, die die Konfiguration mit der ETS beschreibt) raten. Nur so kann man halbwegs sicher sein, das das Gerät alle Anforderungen auch abdecken kann.

denghauser
12.07.09, 21:24
Hallo JoeHorn, an welche grenzen stösst du denn gerade. Ich überlege nämlich auch gerade ein MasterControl zu erwerben bin mir aber nicht sicher ob das wirklich eine Zukunftsichere Investition ist.

Viele Grüße

Dietmar

JoeHorn
13.07.09, 20:18
Ich bräuchte jetzt Gatter, die per 1-Bit-Wert-gesteuert einen 1-Byte-Wert blocken oder weiterreichen. Ggf. kann man die Multiplexer dafür verwenden, die sind aber nicht nur Overkill (damit könnte ich leben) sonder auch nur 12 mal vorhanden - ich bräuchte aber 21.
Keine Möglichkeit zu rechnen, den Mittelwert mehrerer Temperaturfühler kann man sich nicht anzeigen lassen. Auch Vorgaben wie sende den kleineren von zwei Werten sind nicht umsetztbar.
Die Astrofunktion kennt nur Ausführung genau bei Sonnenauf/untergang und Sperrzeiten (Frühestens/spätestens um...) aber 10min vor Aufgang oder 20min danach geht nicht, auch nicht über Zeitglieder, denn auch die können nur 1-Bit-Werte.
Szenen werden per Nummer (1-24), also per Byte-Wert aufgerufen, per Logik also nicht ansteuerbar, die kann nur 1-Bit-Werte senden.
Man kann nur für 1-Bit-Werte Icons oder Texte statt des Wertes selbst mit einem Bedienelement anzeigen.
Man kann nur 16 Elemente auf einer Seite haben, bei der Displaygröße währe auch mehr noch problemlos bedienbar - und für einige Seiten bei mir auch wünschenswert.

Warum habe ich dieses Teil?
Weil alles andere entweder noch weniger kann, oder erheblich teurer ist. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut gesehen sehr mies, jeder Taschenrechner - hätte er eine passende Schnittstelle - könnte wesentlich mehr, nur relativ immer noch das Beste, verglichen mit anderen Lösungen am Markt. Klar, ein HS kann wesentlich mehr, kostet mit Display (muß letztlich ein PC sein) aber auch gut das dreifache, und statt TP-Kabel hätte ich Ethernet-Kabel in alle Winkel ziehen müssen - natürlich als Stern statt als Linie...
Das wollte ich anfangs nicht, daher also ein MasterControl...

Die Flexibilität der Logik eines MicroVis hätte ich gerne im MasterControl, nur hat das MV leider noch weniger Speicher und ist noch beschränkter und reicht so nicht, aber dafür auch nur ein Drittel so teuer...

gamma
13.07.09, 23:46
Wie wärs mit
FiaVis Evolution?
Touch, integrierter Busankoppler,
EIBSPS im Bauch.

URL:
bb-steuerungstechnik.de

Grüsse von Gamma!
:D

denghauser
14.07.09, 10:04
Hallo JoeHorn,

das ist doch mal eine Aussage. Danke.
Ich habe auch so meine Probleme mit der Limitierung auf 16 Elemente je Seite und auf insgesamt 50 Seiten. Was mir auch nicht gefällt ist daß man den Bildern nicht beibringen kann sich beim Klick zu ändern (Windows like, daß der Eindruck entsteht man drückt einen Button)

Bin gespannt was der Preis für FiaVis ist, habe den mal angefragt. Vielleicht taugt das eher.

Sonst untersuche ich auch gerade Linux MCE was auch eine KNX Anbindung hat, ich habe allerdings noch nicht rausgefunden ob man nur visualisieren kann oder auch konkret Steureungsaufgaben durch den Rechner erledigen kann.
Falls das schon jemand getestet hat wäre eine Rückmeldung schön.

Viele Grüße

Dietmar

JoeHorn
15.07.09, 12:02
Die Antworten würden mich auch interessieren...

Obwohl, ich mag Anbieter nicht, die alle Infos über reine Werbung hinaus nur auf Anfrage herausgeben, falls überhaupt. Die Anbieter der bei mir verbauten Technik bieten die komplette Dokumentation zum Download an - was immer man wissen will, man kann es vorab lesen, so sollte es immer sein...