PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integration der weißen Ware geht los!



smarteib
23.10.03, 21:02
Seit 2 Jahren bin ich auf der suche nach der Integration der letzten Meile (Küche) in meinem Smart Home. Nach einigen Ansätzen die nie Realität wurden (Miele@home, BSH-HES) bin ich vor ca. 1 Jahr auf eine Entwicklung von BSH gestossen damals Smart@Home. Nach monatelanger Diskussion mit meiner Frau und BSH habe ich auf eine Pilotierung verzichtet. Die Enwicklung geht jetzt in Serie und wird in 2-3 Wochen bei einem Händler in München erstmals zu sehen sein. Die Geräte kommunizieren über Powernet und haben als Zentrale ein (W)Lan-Gateway. Ein EIB-Gateway fehlt, ist aber wohl in der Entwicklung. Auf das Gateway kann ich mit PC und Handy zugreifen und eine Visualisierung darstellen. Schade ist, das jeder jetzt anfängt seine eigene Visualisierung dem Kunden näher zu bringen. Leider gibt es bisher nur 12 Geräte mit dieser Technik. Der neue Name ist serve@Home.

Gibt es hier Erfahrungs- oder Wissensträger?

Gruß Bruno

PeterPan
24.10.03, 00:03
Hallo smarteib..

hast Du einen oder mehrere Links zu diesem Thema?
Poste mal.

MFG
PeterPan

smarteib
24.10.03, 00:22
Hallo Peter,

es gibt meines Wissens keine gute Links. Ich habe einige Unterlagen (PDF's und Powerpoit Folien). Sie sind aber zu groß.
Wenn Du mir Deine eMail-Adresse gibst, kann ich sie Dir schicken. Andere natürlich auch.

Gruß Bruno

Meudenbach
24.10.03, 11:07
... ich auch haben will :)

Gruss

brachtendorf
24.10.03, 11:19
Hallo Smarteib.

ich auch....

Clemens

cindom
24.10.03, 16:54
dpaffrath@cinetech.de

Rupprecht
24.10.03, 20:03
Habe auch Interesse.
Danke im Voraus,
Frank

frank@rupprecht.name

PeterPan
24.10.03, 23:31
Hallo Kollegen..

ich hab mal das Web durchsucht:

http://www.w3design.de/projekte_sub2-bsh-serve.php
Screenshots und Flashanimation

http://www.bsh-group.de/dynamic/content/presse/pressearchiv.php?lang=de&msg_id=69
Pressebericht von BSH (Infos im vorletzten Absatz)

http://www.bsh-group.de/images/presse/de/PI_Dt_Best.pdf
Pressemitteilung der BSH (Bosch-Siemens-Hausgeräte)

Schaut mal was ihr so findet und postet es hier.

MFG
PeterPan

smarteib
24.10.03, 23:39
Habe heute erfahren, das es in 2-3 Wochen auf der Siemens/BSH Seite weitere Informationen geben soll. Mal schauen was da kommt.

Gruß Bruno

PeterPan
25.10.03, 02:08
Hallo Kollegen...

mercy erst mal für alles was ihr mir zugesendet hattet.

Bin auch selbst noch auf den Seiten von BSH fündig geworden und hab die Infos sofort unter www.eib-home.de in der Rubrik "EIB-Presse" eingestellt. (Siehe auch "Homepage-News")

Zitat:
"BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH:
serve@Home: Das Home Automation-System von Siemens
Das neue Home-Automation-System serve@Home von Siemens steht für die Vernetzung von Hausgeräten und dem mobilem Surfen im Haus sowie neuen Diensten und Funktionen.
Vorgestellt wird eine komplette Küche bei der alle Hausgeräte (Herd, Kühlschrank, Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner, Klimagerät) über Inhouse-Powerline vernetzt sind. Da die Geräte über die bestehende 230 Volt-Stromnetzleitung (Powerline) vernetzt sind, ist keine zusätzliche Verkabelung erforderlich....Mit dem EHS-Konnex-Standard wird ein Vernetzungsstandard verwendet, der die Kompatibilität mit anderen Hausgeräteherstellern und im Home-Automation Bereich sicherstellt. Die Lösung ist modular aufgebaut und erlaubt es bereits heute, mit relativ geringem Aufwand und bei Bedarf problemlos ans Netz zu gehen.."

Schönes WE
PeterPan

MarkusS
25.10.03, 10:03
D.h. im Prinzip dass jeder der einen EIB-TP hat ein Powerline-TP-Gateway und einen Powerline-Netzabschluss im Gegenwert einer High-End-Waschmaschine braucht damit er die Daten von seiner weissen Ware auf den Bus bekommt?

:confused:

Gruss
Markus

smarteib
25.10.03, 11:46
Original geschrieben von MarkusS
D.h. im Prinzip dass jeder der einen EIB-TP hat ein Powerline-TP-Gateway und einen Powerline-Netzabschluss im Gegenwert einer High-End-Waschmaschine braucht damit er die Daten von seiner weissen Ware auf den Bus bekommt?

:confused:

Gruss
Markus

Vorsicht bei dem Powerline-TP-Gateway (welches meinst Du?). Nach mehrmaliger Rückfrage habe ich erfahren, dass es nicht um das Powernet von Busch-Jaeger geht. Sondern hier ensteht wohl was neues was unter dem Begriff EHS EHS (http://www.haus-bus-systeme.de/) in KNX integriert wird.Das heißt zur Zeit gibt es kein Gateway zu EIB-TP.
Dabei ist ein (W)LAN-Gateway was (seriell?) an einem PowerLineINTerface hängt. Damit ist es zunächst ein autarkes System. Die arbeiten wohl an einem KNX EIB Gateway welches dann (alternativ?) wahrscheinlich zu zusätzlich zum GRPS/(W)LAN-Gateway eine Anbindung ermöglicht. Ein Schwerpukt der Anbindung lag auch auf einer Service-Schnittstelle für die Geräte daher wohl die LAN-Anbindung. Die Preise sind mir bisher nicht bekannt. Werde sie aber in den nächsten Tagen (Wochen?)bekommen.

Gruß Bruno

brachtendorf
25.10.03, 11:57
Als Architekt stelle ich mir immer die Frage nach dem Sinn, die weisse Ware an EIB anzuschliessen.

Bin absolut begeistert von Bus, aber solange die Waschmaschinen (Spülmaschinen, Backöfen, Kaffeemasch., ....) noch durch man/frau gepackt werden muss, stellt sich mir immer die Sinnfrage.

Schaltaktor reicht doch für Kaffee.

Clemens

MarkusS
25.10.03, 12:24
Original geschrieben von smarteib
Vorsicht bei dem Powerline-TP-Gateway (welches meinst Du?). Nach mehrmaliger Rückfrage habe ich erfahren, dass es nicht um das Powernet von Busch-Jaeger geht. Sondern hier ensteht wohl was neues was unter dem Begriff EHS EHS (http://www.haus-bus-systeme.de/) in KNX integriert wird.Das heißt zur Zeit gibt es kein Gateway zu EIB-TP.
Dabei ist ein (W)LAN-Gateway was (seriell?) an einem PowerLineINTerface hängt. Damit ist es zunächst ein autarkes System. Die arbeiten wohl an einem KNX EIB Gateway welches dann (alternativ?) wahrscheinlich zu zusätzlich zum GRPS/(W)LAN-Gateway eine Anbindung ermöglicht. Ein Schwerpukt der Anbindung lag auch auf einer Service-Schnittstelle für die Geräte daher wohl die LAN-Anbindung. Die Preise sind mir bisher nicht bekannt. Werde sie aber in den nächsten Tagen (Wochen?)bekommen.

Gruß Bruno

Das klingt nach einem elenden Gefrickel - WLAN seriell an Powerline - Hurra, genau das was ich immer wollte. Dümmer gehts wohl nimmer.

Über die Service-Schnittstelle bekommt dann Siemens laufend die Infos wie dreckig meine Unterhosen sind und welches Waschmittel ich verwende damit Persil dann Zielgruppengerecht Warenproben an mich schicken kann?

Mittlerweile konkurrieren grob geschätzt 20 Standards bei der Hausvernetzung wobei der EIB von der Verbreitung, der Komponentenauswahl und der Flexibilität wahrscheinlich zu den Top 3 gehört - und den Granden bei der KONNEX fällt nicht besseres ein als noch einen Standard zu entwickeln?

Bislang galt Powernet als Notlösung die eigentlich nur für die Verbussung von Altbauten eingesetzt wurde, daneben gibts EIB auch über Funk und über IP und ich denke mal dass etliche Installationen schon entsprechende Gateways haben - und wenn ich dann wissen will ob meine Waschmaschine schon fertig ist darf ich mir das nächste Gateway in den Verteiler bauen um noch einen Medientypen und noch ein Kommunikationsprotokoll an den EIB anzuflanschen?

Genialer Schachzug von der KONNEX.

Gruss
Markus

smarteib
25.10.03, 13:00
Das klingt nach einem elenden Gefrickel - WLAN seriell an Powerline - Hurra, genau das was ich immer wollte. Dümmer gehts wohl nimmer.
Dachte ich im ersten moment auch, aaaber der EIb ist für die Anforderung einer LAN-Serviceschnittstelle "grundsätzlich" ja nicht geeignet. Und genau auf diesen Punkt kam es denen wohl auch an.


Über die Service-Schnittstelle bekommt dann Siemens laufend die Infos wie dreckig meine Unterhosen sind und welches Waschmittel ich verwende damit Persil dann Zielgruppengerecht Warenproben an mich schicken kann?

Deine Phantasie ist ja nicht schlecht. Aber darum geht es bestimmt nicht. Eine Diagnose aus der Ferne ist bestimmt nicht schlecht. Spätestens wenn Du die letzen An- und Abfahrtskosten einer Service Rechnung Dir betrachtest, kann sich das schon rechnen.


Mittlerweile konkurrieren grob geschätzt 20 Standards bei der Hausvernetzung wobei der EIB von der Verbreitung, der Komponentenauswahl und der Flexibilität wahrscheinlich zu den Top 3 gehört - und den Granden bei der KONNEX fällt nicht besseres ein als noch einen Standard zu entwickeln?

Das sehe ich auch so. Aber wenn das wirklich mal KNX ist oder wird sind die schon auf dem richtigen Weg.



Bislang galt Powernet als Notlösung die eigentlich nur für die Verbussung von Altbauten eingesetzt wurde

Um die Geräte wirklich erfolgreich an den Markt zu kriegen, müssen die eben genau das machen. Ich glaube zwar, das die Zukunft mehr in Richtung Web-Interface geht ((W)LAN). Aber wenn es technisch funktioniert ist für die Geräte-Technik das Powernet nicht schlecht. Die Frage stellt sich nach der Störsicherheit. Ich habe hier keine Erfahrung, aber höre nicht nur gute Dinge.

Gruß Bruno

smarteib
25.10.03, 13:00
Das klingt nach einem elenden Gefrickel - WLAN seriell an Powerline - Hurra, genau das was ich immer wollte. Dümmer gehts wohl nimmer.
Dachte ich im ersten moment auch, aaaber der EIb ist für die Anforderung einer LAN-Serviceschnittstelle "grundsätzlich" ja nicht geeignet. Und genau auf diesen Punkt kam es denen wohl auch an.


Über die Service-Schnittstelle bekommt dann Siemens laufend die Infos wie dreckig meine Unterhosen sind und welches Waschmittel ich verwende damit Persil dann Zielgruppengerecht Warenproben an mich schicken kann?

Deine Phantasie ist ja nicht schlecht. Aber darum geht es bestimmt nicht. Eine Diagnose aus der Ferne ist bestimmt nicht schlecht. Spätestens wenn Du die letzen An- und Abfahrtskosten einer Service Rechnung Dir betrachtest, kann sich das schon rechnen.


Mittlerweile konkurrieren grob geschätzt 20 Standards bei der Hausvernetzung wobei der EIB von der Verbreitung, der Komponentenauswahl und der Flexibilität wahrscheinlich zu den Top 3 gehört - und den Granden bei der KONNEX fällt nicht besseres ein als noch einen Standard zu entwickeln?

Das sehe ich auch so. Aber wenn das wirklich mal KNX ist oder wird sind die schon auf dem richtigen Weg.



Bislang galt Powernet als Notlösung die eigentlich nur für die Verbussung von Altbauten eingesetzt wurde

Um die Geräte wirklich erfolgreich an den Markt zu kriegen, müssen die eben genau das machen. Ich glaube zwar, das die Zukunft mehr in Richtung Web-Interface geht ((W)LAN). Aber wenn es technisch funktioniert ist für die Geräte-Technik das Powernet nicht schlecht. Die Frage stellt sich nach der Störsicherheit. Ich habe hier keine Erfahrung, aber höre nicht nur gute Dinge.

Gruß Bruno

PeterPan
25.10.03, 13:28
Hi Kollegen..

Clemens.. diese Frage stellt sich nicht nur Architekten, sondern diese Frage stellt sich auch dem Integrator und nicht zuletzt dem Endkunden.

Welchen durchschlagenden Nutzen hat man von der Ankopplung von weisser Ware an die Gebäudeautomation.

Grundsätzlich gehts ja um die Kosten/Nutzen-Situation, wie bei jeder Anschaffung.

Hier bin ich bisher auch der Meinung, dass
- ein Schaltaktorkanal ausreicht, um die jeweilige Steckdose stromlos zu schalten, bzw. wieder ein zu schalten oder
- Stromrelais mit Binäreingang reicht aus, um eine Überwachung eines Stromkreises (Waschmaschine) einzubinden.

Markus, wir haben bisher nur die hier aufgezeigten Informationen. Prinzipiell bilde ich mir erst eine Meinung, ob es für "mich/Kunden" sinnvoll ist, die Produkte von BSH einzubinden, wenn ich mir von einem BSH-Mann die ganze Produktpalette und die Strategie erklären liess. Das hab ich noch nicht getan, also hab ich noch keine Meinung pro oder kontra.
Also warte die nächste Messe ab, oder schau bei einer BSH-Präsentation vorbei. Dann kannst Du urteilen. Das ist besser als mit Vermutungen zu handeln.

Übrigens herrscht um das Thema KNX/Konnex/EIB/EHS/Batibus offensichtlich noch eine grosse Unsicherheit. Das stellt man so bei verschiedenen Diskussionen bei Kunden, Kollegen intern wie auch extern fest. Hier wird mit Medien und Modis und Telegrammen nur so um sich geworfen. Selbst die Hersteller haben da so Ihre Probleme mit den Begriffen und Normen in Ihren Präsentationen.

Kurze Zusammenfassung:
- Alle bisher auf dem Markt befindlichen EIB-Geräte sind KNX-Geräte und somit "KNX-konform". Auf diesen Produkten befindet sich das Logo "KNX/EIB"
- KNX/EIB-Geräte sind mit KNX/EIB-Geräten kompatibel. Und das seit Konnex nicht mehr im vollen Umfang. Siehe LTE (Logical Telegram Extended z.B. in SBT-Geräten Serie RXB)
- KNX/EIB und KNX/RF Geräte sind nicht kompatibel zueinander. Diese können sich jedoch über ein "Residential-Gateway (RG)" in gewissem Umfang austauschen. (Siehe Siemens GAMMAwave-Produkte)
- KNX/PL und KNX/EHS Geräte sind ebenso nicht kompatibel zueinander. Ob es ein RG gibt kenn ich nicht sagen.

Mit Konnex ist es jetzt möglich, dass
- über ein Medium Produkte verschiedener Hersteller, welche KNX-konform sind, betrieben werden können und sich gegenseitig nicht beeinflussen, aber auch untereinander nicht unterhalten können.
- die KNX-Produkte des Herstellers "Fa. xxxx" sich über den E-Mode (Easy-configuration) und die KNX-Produkte des Herstellers "Fa. yyyy" sich im S-Mode (Software-Configuration ETS) in Betrieb nehmen lassen. Die "xxxx"-Produkte sieht man aber in der ETS nicht, und die "yyyy"-Produkte benötigt man für die E-Mode-Inbetriebnahme nicht (nur die Gesetzmässigkeiten zur Vergabe der physikalischen Adresse muss eingehalten werden.) Beide Hersteller-Produkt-Reihen laufen über das gleiche Medium (z.B. TP) und können nebeneinander existieren und Telegramme über die Busleitung austauschen.

Meine Meinung/Erklärung zu Konnex:
"Konnex ist eine Autobahn (Sinnbild für die Medien) auf der sich unterschiedliche Fahrzeuge (EIB/EHSA/Batibus-Produkte/Telegramme) bewegen können. Mit manchen Fahrern kann man sich unterhalten (kompatibel). Viele kennt man jedoch nicht (konform). Auf Autobahnraststätten trifft man Fahrzeuge verschiedener Hersteller und Leistungsstufen (Residential-Gateway) und wenn man will kann man sich mit den Fahrern unterhalten (interoperatibel). Die Fahrzeuge müssen nur die TÜV-Plakette haben (KNX-konform) und die StVO einhalten (KNX-Richtlinien)."

In diesem Sinne
PeterPan

smarteib
25.10.03, 13:54
Schaltaktor reicht doch für Kaffee

Hallo Clemens,
in vielen Fällen wirst Du recht behalten. Aaaber wenn Geräte ein elektronisches Interface haben, wirds oft nicht gehen. Strom an reicht nicht immer manchmal mußt Du eben noch per Hand was schalten und genau dann muß man in das Gerät rein. Ebenso bei Werten wie Temperaturen usw. Klar kannst Du die Bohrmaschine nehmen und einen Fühler rein hängen aber von diesen Bastellösungen wollen wir ja gerade weg und es müßte therotisch auch günstiger sein vorhandene Sensoren zu nutzen als alle diskret (wenn es überhaupt geht) anzubinden.

Meine Vision ist der intelligente Backofen mit Rezeptsteuerung am PC. Rezept auswählen, alle Einstellungen werden übertragen. Fertigmeldung folgt. Wir haben so ein intelligentes Teil Mikrowelle, Heißluft, Backofen in einem Gerät. Bewundere meine Frau immer wie sie das Ding programmiert (bei mir reichts nur für heißen Kaffee). Das Ergebins der Kombinationsanteuerung ist jedenfalls Fantastisch.

Gruß Bruno

MarkusS
25.10.03, 15:06
PeterPan schrieb ...

viele wahre Worte.

Oder um Konnex für sich selber sprechen zu lassen: "...Welcome to the new world of One Single Standard for Home and Building Networks...".

(Rechtschreibfehler und Hervorhebungen von der Konnex-Homepage übernommen).

Es wäre sicher zu begrüssen wenn es der Konnex gelingen würde einen Meta-Standard für die Gebäudeautomation zu schaffen.

Noch mehr begrüssen würde ich allerdings eine offene Informationspolitik seitens Konnex. Die paar Seiten die Konnex im Web hat sind den Besuch kaum wert - und eine Anfrage nach meiner Meinung nach allgemeinen Informationen die ich vor einigen Monaten an Konnex gemailt hatte wurde mit dem freundlichen Hinweis beantwortete dass weitergehendere Informationen nur für Members und Developers verfügbar seien.

Anscheinend ist es schon ein Betriebsgeheimnis der Konnex welche Medientypen von KNX unterstützt werden - immerhin verraten sie aber dem Interessierten dass es bislang vier sind.

Das gibt von mir dann schonmal eine solide Betonsechs.

Lästermodus On: Ein Gremium das augenscheinlich nicht mal in der Lage ist einen Trivialstandard wie HTML in seiner Webpräsenz sauber umzusetzen definiert den Gebäudeautomationsstandard des 21. Jahrhunderts. Lästermodus Off.

Ausserhalb Europas beschäftigt man sich damit Gebäudeautomation mit DEM Metastandard IP (mittelfristig v6) zu realisieren, in Japan sind derartige Komponenten bereits erhältlich.

Hier diskutieren wir darüber dass ein EIB-fähiger Fernseher 5stellige Euro-Beträge kostet, in USA gibt es Bussysteme die sich mit einer SetTop-Box im unteren 3stelligen Dollarbereich an jeden beliebigen Fernseher anflanschen lassen.

Anstatt sich damit zu beschäftigen wie man die Konnex-Substandards (EIB, EHS, BatiBUS ...) direkt via IP integrieren kann erfindet man den Standard KNX um die vorgenannten zu integrieren, ordnet das in einer Schicht namens "Field Level" an, definiert darüber einen weiteren Layer der "Automation Level" heisst und auf LON und und BACnet basiert - und weil man dann doch etwas kompatibel sein will gibt es darüber noch den "Management Level" - und wer hätte es gedacht - da läuft dann endlich IP.

Mittlerweile blickt wahrscheinlich die Hälfte der zivilisierten Weltbevölkerung wie man eine IP-Adresse in ein Gerät bekommt um es an das Internet anzubinden. Weil die Europäer dafür wahrscheinlich aber zu blöd sind erfindet Konnex den A-Mode.

Irgendwie habe ich mal wieder das Gefühl dass hier ein Trend verschlafen - oder sogar geflissentlich ignoriert wird - um die proprietären und hochpreisigen Pfründe einiger Hersteller und Konsortien zu sichern - und dabei bleibt der Kunde dann meistens auf der Strecke.

Gruss
Markus

smarteib
25.10.03, 15:36
Ausserhalb Europas beschäftigt man sich damit Gebäudeautomation mit DEM Metastandard IP (mittelfristig v6) zu realisieren, in Japan sind derartige Komponenten bereits erhältlich.

Hallo Markus,

Was sind den die IP-V6 spezifischen Gerätefunktionen? Ich weiß das einer der Gründe (neben dem Adressraum) die Unterstützung bei der Übertragung von Audio- und Videodaten sein soll. Warum brauchen wir V6 sonst noch?

Gruß Bruno

MarkusS
25.10.03, 16:50
Vorteile von IPv6:

Grösserer Adressraum: Insgesamt stehen 340.282.366.920.938.463.463.374.607.432.768.211.45 6 Adressen zur Verfügung. Damit kann man jedem Menschen für jedes seiner Geräte eine eigene IP-Adresse zuteilen und hat noch etwas Reserve :D
Einfache Autokonfiguration und fast grenzenlose Mobilität. Du kannst mit Deinem IPv6-fähigen Fön von Wanne-Eickel nach Tokio reisen und wenn Du den Fön in Tokio einschaltest rekonfiguriert sich das Routing automatisch so dass Dein Fön alle an ihn adressierten E-Mails empfangen kann - ohne dass Du irgendwas dafür machen musst.
Integriertes IPsec - jede IPv6-fähige Komponente unterstützt IPsec - somit kann jeder verschlüsselt kommunizieren und die den aktuellen IPv4-immanenten Authentifizierungsprobleme können wir endlich zu den Akten legen. Auch interessant für jemanden mit einem vernetzten Haus - die hingefrickelten Internet-Gateways mit dem offenen Port 80 kann man dann abhaken.
Integriertes QoS (Quality of service). Garantierte Dienstegüte z.B. für Telefonie, Musik- und Videoübertragung und jeglichen zeitkritischen Verkehr
Wegfall der unsäglichen Netz-/Subnetzmaske (die war in IPv4 ursprünlich auch nicht drin aber ohne wären uns schon vor 20 Jahren die Adressen ausgegangen).
Vereinfachte / Standardisierte Schnittstellen für Protokollerweiterungen
Vereinheitlichte IP-Header


Und noch etwas anderer technischer Schnickschnack von dem wir und teilweise im Moment noch fragen wofür man den mal brauchen wird :D

Ich denke dass ich nicht gänzlich falsch liege wenn ich prognostiziere dass bis in 10-15 Jahren mehr oder weniger alle einigermassen intelligenten Geräte IPv6 unterstützen werden - ob das Medium dabei Funk oder irgendein Kabel ist ist dabei vollkommen egal.

In den Labors der Netzwerkhersteller gibt es das ultimative Kommunikationsgerät schon: Ein PDA der zusätzlich eine hochauflösende Kamera, ein Telefon, ein WLAN und ein GPS eingebaut hat. Sprache, Daten und Videos können per Telefon oder WLAN in hoher Bandbreite übertragen werden, umschalten zwischen WLAN und Telefon passiert automatisch. Egal wo Du Dich aufhältst - Du bist unter Deiner Telefonnummer und E-Mail-Adresse erreichbar (wegen der festen IPv6-Adresse) und dann kannst jederzeit verschlüsselt mit Deinem 8.000 km entfernten Kühlschrank kommunizieren oder die Heizung hochdrehen (die ebenfalls feste IP-Adressen haben). Nebenbei kannst Du noch auf Deine private Filmbibliothek zugreifen und Dir das Video vom letzten Kindergeburtstag reinziehen. Das ist weit über das hinaus was das Milliardengrab UTMS kann. In kleinerem Rahmen geht davon einiges schon mit IPv4. In USA gibt es mehrere VoIP-Anbieter die für Endkunden Telefonieservices anbieten von denen wir in DE mit dem Quasi-Monopol der DTAG wahrscheinlich noch 10 Jahre träumen können - und dafür dürfen wir bei der DTAG auch noch das Doppelte bezahlen.

Es gibt mittlerweile GSM-Handys mit Farbdisplay die IP-fähig sind, einen eingebauten Webbrowser und einen E-Mail client haben und Java-fähig sind - und jeden Monat kommt mindestens ein neues Gerät dazu und die Preise fallen fast täglich. Und die Firma Siemens kündigt ein Residential Gateway mit einem integrierten GSM-Handy an das doch immerhin WAP-fähig ist (wir erinnern uns: WAP war der komische Standard der mit grossem Bohei 1999 gelauncht wurde als DIE Killerapplikation für GSM-Handys, der Standard der unser Leben verändern würde - ausser ein paar EIB-Freaks benutzt das aber eigentlich fast niemand). Momentan bewegen wir uns mit Gebäude-Bussystemen und busfähigen Hausgerätschaften im Premiumsegment wo man noch bereit ist entsprechende Peise zu bezahlen - und Siemens hat keinen besseren Ansatz als ein lahmes GSM-Handy mit WAP?

Da können wir dann drauf warten bis andere Firmen und Gremien den zukünftigen Standard definieren und zu Billigpreisen auf den Markt werfen - ob die dann aber Rücksicht auf den EIB nehmen bleibt abzuwarten.

Gruss
Markus

smarteib
25.10.03, 17:05
Hallo Markus,

Danke für Deine interessante Darstellung. Das meiste kann ich nachvollziehen bzw. sehe es genau so. Einiges geht allerdings heute schon so oder so ähnlich, wenn auch mit kompromissen (DynDNS, UPNP usw).

Gruß Bruno

MarkusS
11.12.03, 13:52
Heute im Heise-Newsticker:

Verband entwickelt Kommunikationsprotokoll für Hausgeräte (http://www.heise.de/newsticker/data/anw-11.12.03-000/)

Etwas ausführlicher auch bei GOLEM (http://www.golem.de/0312/28900.html)

Auf der CECD-Homepage sind noch keine Infos dazu, ich habe die mal angemailt, wenn ich ein Feedbeck dazu kriegen werde ich das hier mitteilen.

Gruss
Markus

rudi26
11.12.03, 13:55
Hallo habe gerade diese Nachricht gelesen. Kann jemand etwas genaueres dazu sagen????????????
http://www.heise.de/newsticker/data/anw-11.12.03-000/

Matthias Schmidt
11.12.03, 14:08
Dazu auch:

http://www.chip.de/news/c_news_11307205.html

Mal ernsthaft (und jeder, der mich und meinen Briefkasten kennt, weiß, dass ich nicht technikfeindlich bin), was soll denn das? Ich finde es witzig, wenn die Frau im Chip-Artikel mit ihrem Tablet-PC direkt neben dem Herd steht, um das Backprogramm zu wählen. Aus der Ferne die Schleuderdrehzahl der Waschmaschine verstellen? Wozu? Ok, die Meldung, dass das teil fertig ist oder eine Warnung des Gefrierschrankes bei Ausfall aufs Handy, aber der Rest? Was nützt eine Email an den Mediamarkt, dass der Herd defekt ist?

Wer hilft mir, den Sinn zu erkennen?

MarkusS
11.12.03, 14:42
Ich denke dass man da zwei Funktionsklassen trennen muss:

Damit der Benutzer happy ist verkauft man ihm eine Fernsteuerung und einen vernetzten Gerätepark, das ist aber meiner Meinung nach nur der Zuckerguss damit man den Kram überhaupt an den Mann bringt.

Im Hintergrund sitzen verschiedene Interessengruppen wie z.B. die Energieversorger die an einem "Load Balancing" der weissen Ware interessiert sind. Wenn z.B. Herd und Backofen gleichzeitig eingeschaltet sind läuft der Trockner nicht. Ziel: Eine möglichst konstante Grundlast im Stromnetz. Ausserdem hätten die Energieversorger mit einem solchen System endlich die Möglichkeit, aus der Ferne z.B. den Trockner auf Standby zu setzen wenn die Energie woanders benötigt wird - das bei ein paar hundert Haushalten in einer Stadt und es wird eine Menge Strom kurzfristig frei den man für ein horrendes Geld z.B. an einen gewerblichen Kunden verticken kann der gerade eine Spitzenlast fährt - ohne dass das EVU seinerseits den Strom teuer aus einem anderen Bilanzkreis kurzfristig zukaufen muss.

Auch charmant für die Gerätehersteller die dann jederzeit auf die Geräte zugreifen können - sei es zu Wartungszwecken oder auch nur um zu kontrollieren wer wie oft wäscht oder trocknet, oder ob die Maschine irgendwelche Fehler hat und man dem Kunden Werbung für eine neue Maschine schicken soll. Wie wäre es denn auch mit einem "pay per use"-Modell für Waschmaschinen oder einem Waschpulverabo?

Spinnerei? Ich glaube nicht. In ein paar Jahren wissen wir es genau.

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
11.12.03, 14:59
Also Markus, jetzt hatte ich doch gehofft, Du gibst mir ein paar Argumente an die Hand, damit ich meine LAB davon überzeugen kann :rolleyes:

Und jetzt soll ich ihr erklären, dass in Zukunft vielleicht unser EVU bestimmt, wann die Wäsche im Trockner fertig ist :eek: ?

Ich befürchte, solange die weiße Ware nicht selbständig in der Lage ist, die Tennissocken in den Kinderzimmern einzusammeln und nach der Wäsche in den Trockner umzuladen - von mir aus sogar per Tablett - habe ich schlechte Karten.

PeterPan
11.12.03, 16:33
Hallo Kollegen...

"CHAIN (CECED Home Appliances Interoperating Network) definiert das Datenaustauschprotokoll für vernetzte Einzelgeräte wie Kühl- und Gefrierschränke, Waschmaschinen, Geschirrspüler, Backöfen von verschiedenen Herstellern. Dadurch soll das Steuern und Überwachen von Schlüsselfunktionen, die Fernbedienung von Geräten, das Energie- und Beladungsmanagement, die Ferndiagnose von Fehlern, automatische Wartungsarbeiten oder Programm-Updates und Serviceleistungen über das Internet ermöglicht werden."

1. Was sind "Schlüsselfunktionen", welche man Steuern möchte?
2. "Fernbedienung" ist ok. Wollte scho immer mal meinen Kühlschrank fernsteuern. Besonders die Gefriertruhe ohne Fernbedienung nervt. Auch den Geschirrspüler kauf ich mir nur, wenn ich den über Webpanel bedienen kann. Und beim Backofen braucht das mein LAB ganz sicher mit Webcam.
3. "Energie- und Beladungsmanagement" ist ebenfalls ein Kaufargument. Bei mir quillt immer der Kühlschrank über - bekomme nie die Tür zu. Bei der Tiefkühltruhe währe echt wichtig, wie viel verbraucht das Ding eigentlich Strom? Natürlich interessiert mich, wie viel Strom pro Schweinebraten und passt der Truthahn in die Röhre. Und wenn jemand den letzte Platz im Geschirrspüler mit einem Teller belegt und die Tür schliesst, dann soll sofort die Energiesparfunktion aktiviert werden.
4. "Ferndiagnose und automatische Wartungsarbeiten, sowie Software-Updates": Wäre praktisch, wenn die Waschmaschine mir mitteilt "Sie haben einen roten Socken zu den weissen Hemden getan. Verfärbungsgefahr! OK oder abbrechen?". Bei den vielen Programmen meines Geschirrspülers kann es schon mal vorkommen, dass ich einen ServiceRelease brauche. Und der Backofen braucht öfter mal eine Fernwartung.

(Ironie ist mein Schicksal)

Mit freundlichen Grüssen
PeterPan

Matthias Schmidt
11.12.03, 16:39
Original geschrieben von PeterPan
.
4. "Ferndiagnose und automatische Wartungsarbeiten, sowie Software-Updates"

Da bin ich ja froh, wenn selbst eingefleischte Siemensianer Verständnisprobleme haben....

Ich stelle mir gerade das Fernwartungsmodell vor:

"Aus der Laugenpumpe Ihrer Waschmaschine mit dem amtlichen Kennzeichen 192.168.2.45 wurden per Softwareupdate zwei 10-Cent-Münzen entfernt.

Bitte zahlen Sie den Rechnungsbetrag von 135 Euro Minus 0,2 Euro auf unser Konto...."

smarteib
11.12.03, 17:32
Ich möchte meinen Kühlschrank eigentlich nur im Friesenmod betreiben. Der erhält dann eine IP-CAM zur Energiekontrolle, dass wenn ich die Kühlschranktüre schliesse auch wirklich das Licht ausgeht. Wenn nicht schalte ich notfalls die Steckdose weg (Energiesparmod).

Gruß Bruno

Werner2
11.12.03, 19:41
Meine volle Zustimmung zu den obigen Beiträgen !!

Nur: Wenn in einer "normalen" Zeitung (letztens wieder mal unser örtliches Tageblatt anläßlich einer Haus-Bau-Ausstellung) etwas über "modernes Haus" steht, geht es nur um das "sicher" ausgeschaltete Bügeleisen.

Ich weiß nicht, ob "das Volk" wirklich nur so begeistert werden kann. Aber: "Nu', die Genossen werden sich schon etwas dabei gedacht haben" (Dieser Ausspruch wird Walter Ulbricht zugeschrieben und war lange Zeit Synomym für Unverständliches von angeblichen Fachleuten).

Gruß Werner2

MarkusS
11.12.03, 20:38
Wir "privilegierten" EIB-Haus-Bewohner gehören wahrscheinlich zu einer Bevölkerungsminderheit von 0,5%: Die Technik von der wir täglich profitieren ist für viele andere irgendwas zwischen unverständlich und Zukunftsmusik.

In meinem Haus habe ich bei "unwissenden" Besuchern immer wieder diverse Aha-Effekte: Wenn das Licht im WC beim betreten von selbst angeht, wenn die Rolläden "von selbst" runterfahren oder wenn das Licht im Esszimmer angedimmt wird.

Der Versuch meinerseits, RTR zu erklären stösst z.B. oft auf Unverständnis - wenn ich dann noch einen "sprechenden Briefkasten" hätte wäre ich wahrscheinlich schon wegen Ketzerei auf dem Scheiterhaufen, in Südbaden gibt es keine sprechenden Briefkästen.

Zur Integration der "weissen Ware":

Ich habe vor einiger Zeit mal eine interessante Statistik gelesen: Seit 1940 hat sich der Zeitaufwand für die tägliche Haushaltsführung ganz genau um 7% reduziert - Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner, Bügeleisen und Konsorten haben also fast nix gebracht, ich denke auch dass dan eine intelligente Waschmaschine nix bringen wird, wie der Kollege Matthias S. aus C. schon bemerkt hat: Die schmutzige Wäsche muss man immer noch selbst einsammeln.

Allerdings brauchen die Hersteller der weissen Ware wieder ein paar Verkaufsargumente um sich von den asiatischen Billigherstellern abzusetzen. Der Markt ist hart umkämpft und irgendwelche Auguren haben festgestellt dass im nächsten jahr die Nachfrage nach weisser Ware explodieren wird - das Zeug im Osten ist mittlerweile auch 15 Jahre alt und will demnächst erneuert werden.

Wahrscheinlich werden wir auch von einer "intelligenten" Spülmaschine keine besonderen Vorteile haben - aus Nutzerseite gehört die "Intelligenz" wahrscheinlich eher in die Rubrik "Lösung sucht Problem".

Gruss
Markus

PeterPan
11.12.03, 21:24
.. das wird der Durchbruch für das "Smart Home"...

Einen positiven Effekt wird es aber haben:
Wenn die Herrschaften wg. den "intelligenten Hausgeräten" so richtig Werbung machen (hoffentlich TV), dann haben wir EIBler indirekt wieder was davon. Egal wie das "Smart Home" publik wird. Hauptsache es wird.

übrigens "priveligierte EIB-Nutzer".. Du liegst gar nicht so falsch mit Deinen 0,5%.

Ich hab ähnliche Zahlen für diesen Markt..

Aber es ist doch schön etwas "anders" zu sein...

MFG
PeterPan

Michel
12.12.03, 01:07
CHIP Online meint:
Toll, dass die Instabus-Zeit vorbei ist. Statt einem teuren Netz für Haustechnik werden Standard-Komponenten eingesetzt.
:D :D :D

und weiter bzw. kurz vorher:


150 Euro Aufpreis pro Gerät Das Basispaket aus Tablet PC, Gateway und Powerline-Interface wird zum Preis von rund 4.000 Euro angeboten.

:D :D :D

Der Gipfel ist aber das hier:


Mit EHS-Konnex kommt laut Siemens ein Vernetzungs-Standard zum Einsatz, der die Kompatibilität mit den Geräten anderer Hersteller sichert.

Gab es da nicht irgendeine Verbindung zwischen EIB, Instabus und Konnex? ;)
Und für 4.000 € kann man sich schon eine ganze Verteilung mit EIB-Geräten vollstopfen, die einem dann auch melden können, wenn der Trockner fertig ist UND auch noch viel mehr!

Wer hat denn diesen Artikel verzapft?????

PeterPan
12.12.03, 11:51
Michel..... ich liebe es...

sag mal.. wird der Verfasser/Redakteur genannt?

Kann man den nicht mal etwas über die frapanten Unterschiede zwischen EIB/instabus/KNX und EHS-Weisswaren aufklären?

Irgendwoher muss er ja die Infos für den Artikel haben.

MFG
PeterPan

MarkusS
18.12.03, 15:43
Es geht weiter:

Heise Newsticker: Japaner wollen Kühlschränke ans Netz bringen (http://www.heise.de/newsticker/data/ola-18.12.03-000/)

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
18.12.03, 16:04
Die Kommentare dazu sind echt lesenswert:

Beispiele:

Kommt dann FRM?

Edsel-01 (18. Dezember 2003 15:47)

FRM = Food Rights Management

Darf ich dann nur noch Milchprodukte von zertifizierten Molkereien
konsumieren?

Radiowecker ans Netz !

thh (18. Dezember 2003 15:39)

Damit kann ich dann an jeder Stelle der Welt mit einem geeigneten
Terminal die Uhrzeit abrufen, öh Moment ...das geht doch auch
anders...

Ich seh schon...
Willkommen im Kühlschrank von Max Mustermann!
News: Ich habe Eier gekauft und Salamiaufschnitt.
Links:
Gefrierfach
Kühlschrank von Katrin Mustermann
Aldi Süd

Ich will 'nen Linux Kühlschrank - Windows traue ich nicht ;-))


sprecht mir nach:
"wir müssen es netztauglich machen"
"wir müssen es netztauglich machen"
"wir müssen es netztauglich machen"
"wir müssen es netztauglich machen"
"wir müssen es netztauglich machen"
"wir müssen es netztauglich machen"
"wir müssen es netztauglich machen"
"wir müssen es netztauglich machen"
"wir müssen es netztauglich machen"
"wir müssen es netztauglich machen"
"wir müssen es netztauglich machen"
"wir müssen es netztauglich machen"
"wir müssen es netztauglich machen"
"wir müssen es netztauglich machen"
"wir müssen es netztauglich machen"
"wir müssen es netztauglich machen"
"wir müssen es netztauglich machen"
...

rennt jetzt 3 tage scheinbar geistig abwesend durch die gänge eurer
firma, vielleicht wird dann auch euer vertrag verlängert.
Egal ob ihr nun aschenbecher, klopapierhalter oder spiegel designt.


Dinge, die die Welt nicht braucht
Puderzucker (18. Dezember 2003 15:12)
Echt sinnvoll, da kann
man dann unterwegs die Temperatur
des Eisfaches überprüfen und
ob der Kompressor ausgefallen ist,
was alle hundert Jahre mal passiert.
Ändern kann man aber trotzdem nix,
die Lebensmittel kann man so oder so
wegeschmeissen.
Am besten dann noch als Bonus-SMS:
"Kühlschränke jetzt günstig bei Ebay kaufen"

Für gewerbliche Kühlanlagen ist
eine Fernüberwachung ja ganz sinnvoll,
aber privat...


Re: Kühlschrank fernsteuern?

Morkai (18. Dezember 2003 15:17)

punanny schrieb am 18. Dezember 2003 15:14

> *tuereauf* *tuerezu* *tuereauf* *tuerezu* ... was will man mehr ;)
> punanny

Na denn Füllstand ablesen überall und zu jeder zeit.

*bin ich grad im urlaub muss ich mal schaun was im Kühlschrank ist
wenn ich heim komm. Nix dann wurde bei mir eingebrochen!*

MarkusS
18.12.03, 16:17
Nur noch zu überbieten von dem hier: (http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=4763980&forum_id=50885)

Ich schmeiss mich weg ....


JINI - Der WindowsCE gesteuerte Wunderhaushalt
JINI - Der WindowsCE gesteuerte Wunderhaushalt

Robert Niessner xxxxxxxx@gmx.at (18. Dezember 2003 16:04)

(Anm.: eine Satire aus der Amigascene 0x12, die ich anno 1998 mal
geschrieben habe und die zum Thema passt)

Seit dem JAVA Hype ist nur kurze Zeit vergangen, dennoch steht schon
der nächste in den Startlöchern: JINI. Dieses tolle Gebilde soll
demnächst (nach dem Willen der Industrie) den Haushalt
revolutionieren. Sämtliche Geräte und Einrichtungsgegenstände können
dank JINI miteinander kommunizieren. Eine praktische Sache - möchte
man meinen.


Das hört sich dann so an:

Schuhe an Schuhputzzeug
Meldung: Wir sind dreckig - macht sofort den User darauf aufmerksam,
daß wir geputzt werden müssen.
Aktion: die Kinder putzen die Schuhe vom Papa

Seife an Handtuchhalter
Meldung: Alle Bakterien auf den Händen getötet, kuschelweich zum
Abtrocknen machen
Aktion: Handtuch läßt sich hängen

Milch an Kühlschrank
Meldung: Schwerer Ausnahmefehler: Bin abgelaufen - Signal an User
Aktion: Sirene am Kühlschrank heult auf

Hemd an Bügeleisen
Meldung: Knitterfaktor 0.7 überschritten - Aufheizen
Aktion: Bügeleisen läuft die ganze Nacht über, weil niemand Zeit zum
Bügeln hat

Spülbecken an Waschmaschine
Meldung: Ähhh, Du kannst das Pumpen abstellen, Abfluß ist verstopft
Aktion: User kann den Boden aufwischen




Apropos Waschmaschine, schaun wir doch einmal, was die dann alles so
an Fehlermeldungen liefern kann, schließlich läuft hier JINI unter
WindowsCE:

"Ein schwerer Ausnahmefehler ist aufgetreten! Beenden Sie alle
Waschvorgänge und starten Sie die Waschmaschine neu."

"Dieses Waschmittel ist mit Ihrer Waschmaschine nicht kompatibel,
bitte entfernen Sie das Mittel aus der Laufwerksöffnung und
wiederbefüllen es mit Waschmittel der Firma Microsoft."

"Bevor Sie diese Waschmaschine in Betrieb nehmen, lesen Sie bitte die
Lizenzvereinbarung durch. Sollten Sie dieser nicht zustimmen können,
geben Sie bitte die Waschmaschine originalverpackt an Ihren Microsoft
Stützpunkt Händler zurück."

"Nicht genug Platz in der Trommel, um die Waschmaschine zu öffnen.
Bitte entfernen Sie ein oder mehrere Kleidungsstücke aus der Trommel
um die Waschmaschine öffnen zu können."

"Der Waschvorgang konnte nicht gestartet werden. Bitte öffnen Sie die
Waschmaschine und entfernen die inkompatiblen Kleidungsstücke."

"Der Waschvorgang konnte aufgrund Speichermangels nicht beendet
werden. Bitte erhöhen Sie den virtuellen Speicher unter
"Einstellungen/Speicher" oder kaufen Sie einen größeren Wäschekorb."

"Wollen Sie den Waschtag wirklich beenden? Ja / Nein / Neu starten"

"Der Waschtask reagiert nicht mehr. Wollen Sie diesen Gang wirklich
auswerfen? Ja / Nein / Neu starten"

"Dr. Watson: Der Waschvorgang ist abgestürzt. Ein post mortem Abbild
wird unter Wasser/H2O/Abfluß erstellt."



Sehr beruhigend, daß alles hier so wunderbar läuft, nicht wahr?
Desweiteren stellt sich natürlich auch die Frage, wozu soll das
Buttermesser mit der Butter und dem Brot kommunizieren? Damit ich
nicht zuviel Butter streiche? Oder damit die Butter den richtigen
Weichheitsgrad zum Streichen besitzt? Oder damit sich die Industrie
dumm und dämlich an mir verdient? Oder weil Papa Billy so ein netter
Onkel ist?

Das schöne am vernetzten Haushalt sind die Probleme die auf einem
zukommen, die man nicht hätte, hätte man nicht den vernetzten
Haushalt:



Ein Tag im Leben eines (JINI-)Hausmannes:

05:62 Aufgrund eines "Stack Overflows" springt der Wecker zu einer
etwas ungewöhnlichen Zeit an. Heftiges Ausschalten hilft leider
nicht, da der Sleepmode Task abgestürzt ist.

06:15 Ich suche meine Hausschuhe, die der Jini-kompatible Robothund
von Sony versteckt hat

06:45 Die Zeitung ist heute schon wieder nicht da - der Postkasten
hat sie nicht angenommen - Schreibfehler in meiner Adresse.

06:55 Ich versuche vergeblich das Radio einzuschalten - dafür läuft
endlich der Fernseher

07:05 Der Radio läuft, aber irgendwie verstehe ich kein Wort vom
dänischen Sender und ein anderer läßt sich nicht einstellen

07:25 Die Kaffeemaschine liefert den Kaffee heute ausnahmweise ohne
denselben ein kleiner Bug der mit der nächsten Release aber behoben
sein wird

09:45 Seit 2 Stunden versuche ich die Wohung zu verlassen, die
Haustüre meldet immer "Der Besitzer ist momentan nicht anwesend.
Kommen sie später wieder!" Ein Anruf beim Support hilft auch nicht
weiter: "Sind Sie sicher, daß Sie die Haustüre richtig installiert
haben und keine I/O Konflikte aufgetreten sind?" Der einzige I/O
Konflikt besteht darin, daß ich nicht rauskomme...

10:15 Plötzlich steht das Haustor sperrangelweit offen - ich hechte
durch den Türrahmen

11:15 Im Supermarkt sind nur 2 Kassen geöffnet, schnell stelle ich
mich bei der kleineren Schlange an. Als ich bezahlen will, meldet
meine Kreditkarte: "Firmware veraltet, laden Sie ein Update
herunter". Ein Supermarkt-Techniker kommt: "Lesen Sie keine
Nachrichten? Das Update gibt es schon seit über einer Woche!" Hinter
mir fangen sich die Leute an zu beschweren: "Der is sogar z´bled zum
updaten."

12:55 Meine Mikrowelle läßt sich nicht mehr abstellen, seit über
einer Stunde verarbeitet sie die Lasagne zu Kohle, weil der Chip in
der Lasagnepackung falsche Daten liefert. Nie mehr Sonderangebote
kaufen!

13:20 Der Wecker erinnert mich daran Aufzustehen. Vielen Dank auch,
sonst hätte ich fast verschlafen. Ich werfe ihn ins Klo - das
daraufhin eine Anzeige an die Umweltpolizei schickt, weil ich
Sondermüll runterspüle.

14:15 Ich versuche die Wohnung zu lüften, aber die Fenster lassen
sich nicht öffnen JINI meldet: "Server zu 100% ausgelastet oder
abgestürzt - System wird neu gestartet"

15:30 Formel 1 im Fernsehen! Endlich ein Lichtblick.

15:35 Meine neue Nachbarin borgt sich etwas Mehl aus - just in dem
Augenblick schaltet der Fernseher von Formel 1 auf den Pornokanal um.
Meine Nachbarin dreht sich um, ohne mich noch eines Blickes zu
würdigen

15:37 Die Selbstdiagnose des Fernseheres ergibt, daß ich beim Surfen
einen Werbe-Virus aktiviert haben muß, der automatisch für kurze Zeit
zum Adultchannel schaltet.

15:45 Internet Explorer 21.3 ist endlich gestartet, leider ist der
Virus dem Hersteller der Antivirensoftware noch nicht bekannt. Aber
spätestens nächste Woche wird es dann ein kostenpflichtiges Update
geben.

16:00 Ich brauche noch ein Bier! Schon mein viertes, meint der
Kühlschrank und läßt mich einen Alkoholtest machen - zuviel Promille
- es gibt kein weiters Bier. Auf eine philosophische Diskussion über
das Biertrinken läßt er sich trotz genialster Formulierungen nicht
ein - komisch, bei Capt. Jean-Luc Picard klappt sowas immer.

16:15 Jetzt brauche ich einen Kaffee! Die Kaffeemaschine meldet, daß
schon wieder Junkmail von Tschibo gekommen ist.

16:30 Ich höre Internet-Radio, plötzlich meldet die Tiefkültruhe
einen Totalausfall. Offensichtlich vertragen sich die beiden Geräte
nicht gleichzeitig im Netzwerk, aber ich habe gehört, das mit JINI
HouseholdNetwork 4.6 jetzt alles viel einfacher sein wird - nur
leider ist es nicht abwärtskompatibel. Es unterstützt sogar
DirectHousehold-X 12.7, die Multimedia Schnittstelle für den Haushalt
- zumindest alle Funktionen die schon dokumentiert sind.

17:15 Das Telefon klingelt die ganze Zeit, aber wenn ich mich melde,
bekomme ich immer nur Fehlermeldungen.

18:05 Das Telefon läutet noch immer, aber draußen am Balkon, 6 Meter
unterhalb.

18:30 Ein Freund ist vorbeigekommen. Wir unterhalten uns angeregt
durch den Briefschlitz - die Haustüre weiß wieder mal nichts von
meiner Anwesenheit.

19:30 Musik! - Leider läßt sich die Stereoanlage nur auf
Zimmerlaustärke schalten, ab 19:00 Uhr ist laute Musik gesetzlich
verboten.

20:00 Ewige Verdammnis! Ich kann nicht einmal Quake 13 spielen, weil
der Computer meinen Altersnachweis nicht anerkennen will. Selbst das
Solitär wird verweigert.

20:05 Morgen ist auch noch ein Tag. Ich lege mich in mein JINI
inkompatibles Bett.



In einer Wohnung zu leben, wo der Computer selbst das Toilettenpapier
vor dem Abwischen auf die richtige Temperatur wärmt, ob das wirklich
unser Traum sein kann? Die Industrie sagt - ja! Na klar!

Also liebe Leute: kauft Euch das JINI-Kissen, das Euch in den Schlaf
singt. Und die Türe, die je nach Stimmung anders knarrt.

Abschließend bleibt mir nur eines zu sagen: Warum wollen die Menschen
diese Dinge?

Vielleicht weil sie in einem ursprünglich gebliebenem Instinkt die
mystisch angehaucht Personifizierung der Technik im Computer als
Befriedigung des Spieltriebes ansehen?

Oder sind sie einfach nur blöde, primitive Faultiere?



Das sind doch mal ein paar schöne Alternativen.

Gruss
Markus

khaerpfer
19.12.03, 10:09
man hätte es nicht besser ausdrücken können!
*mein bauch tut weh*

das sind die dinge warum ich so gerne im forum bin :-))

MarkusS
19.12.03, 14:27
BMW vernetzt Haus und Auto (http://www.heise.de/newsticker/data/ola-19.12.03-003/)

Interessant dass meine Hausratsversicherung was dagegen hat wenn ich die Waschmaschine "unbeaufsichtigt" laufen lasse.

Die Frage mit dem Sockeneinsammeln scheint aber auch noch ungeklärt zu sein - genauso wie die Frage was es mir bringt wenn der Backofen vorgeheizt ist - den Teig muss man doich auch noch produzieren und konfektionieren.

Lösung sucht Problem.

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
19.12.03, 14:34
Fehlt nur noch der Rückkanal: Wenn keine Pizza mehr im Kühlschrank oder der Ofen defekt ist, wird das Auto automatisch zur nächsten Pizzeria umgeleitet, wo vorher rechtzeitig die Pizza per Internet bestellt wurde. Oder das Auto wird beschleunigt, wenn die Plätzchen im Ofen zu dunkel zu werden drohen.