PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB ohne ETS an SPS möglich?



MrEASY
02.07.09, 10:15
Hallo alle zusammen,

Vorweg: Ich habe noch keine Erfahrung mit EIB.

Ich möchte EIB Taster in eine Beckhoff Steuerung einlesen.

Meine Frage ist, ob ich dazu zwindend die ETS Software benötige oder ob sich die Adressen der EIB Teilnehmer automatisch einstellen. Wenn dies der Fall währe, so könnten die Teilnehmer durch Testen ermittelt werden.

vielen dank für die Info.

GLT
02.07.09, 20:34
... sich die Adressen der EIB Teilnehmer automatisch einstellen
Nein tun sie nicht.

Ein EIB/KNX-Gerät wird i.d.R. mittels der ETS in Betrieb genommen und sowohl Funktion, Adresse sowie die übermittelnden Gruppenadressen eingespielt.

Was jedoch möglich wäre, auf bekannte GA mittels SPS zu senden/hören.

Oliver Wetzel
02.07.09, 23:01
Hallo,

hast Du schonmal an Enocean-Sensoren in Verbindung mit SPS (z.B. Wago I/O) nachgedacht?

Wenn´s denn eine SPS unbedingt sein soll?

MrEASY
03.07.09, 00:10
Nein tun sie nicht.

Ein EIB/KNX-Gerät wird i.d.R. mittels der ETS in Betrieb genommen und sowohl Funktion, Adresse sowie die übermittelnden Gruppenadressen eingespielt.

Danke für die Info, das ist mal ne klare Aussage :)


Was jedoch möglich wäre, auf bekannte GA mittels SPS zu senden/hören.
D.h. zuvor einmal mit ETS in Betrieb genommen geht es, oder?



hast Du schonmal an Enocean-Sensoren in Verbindung mit SPS (z.B. Wago I/O) nachgedacht?
Nein, hab ich nicht. Hab auch noch nichts drüber gehört. Werde mich mal schlau machen. Vielleicht kannst Du mir mal ein paar grundlegende Infos darüber geben?

Viele Grüße
Uli

Oliver Wetzel
03.07.09, 00:17
Hallo Uli,

Enocean ist eine batterielose Funktechnik. Die Energie für die Funksignale wird bei Tastern z.B. durch das Drücken der Taster selbst erzeugt. Ist also absolut kabellos. Es gibt auch Temperatursensoren oder neuerdings auch Präsenzmelder, die eine kleine Solarzelle haben.