PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABB Dimmer spielt verrückt ...



ChrisCross
01.07.09, 14:20
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem ABB Dimmer (ud s 2.300.1). Er dimmt sporadisch die angeschlossenen Spots (12V Halogen mit Schaltnetzteil (dimmbar)) an und schaltet sie dann aber wieder ab. Dies passiert so im Rhythmus von 2-3 Minuten. Irgendwann hört der Dimmer dann wieder auf damit. Ich kann es mir nicht so recht erklären.

Hatte einer von Euch schon mal so einen Effekt? Ist der Aktor vielleicht einfach nur defekt? :mad:

Danke im Voraus.

Grüße,
ChrisCross

Dieter Koch
01.07.09, 15:55
Ist evtl. der andere Kanal so parametriert, daß er arbeiten soll. Wenn dann die Last fehlt, spielt auch der andere Kanal verrückt.

Gruss
Dieter

franknx
01.07.09, 21:50
Eine angeschmorte Fassung könnte gelegentlich einen Kurzschluss, und somit eine Überlast erzeugen. Halogen ist ja bekanntlich sehr heiss.

Gruss Frank

ChrisCross
01.07.09, 23:24
Habe beim Dimmer beide Kanäle belegt. Hat jetzt auch zwei Jahre problemlos funktioniert. Der zweite Kanal bereitet keine Probleme.

Kaffeetrinker
02.07.09, 09:41
Bei dem Dimaktor kannst du 2 Kommunikationsobjekte einstellen: Fehlermeldung und Fehlercode.
Fehlermeldung Objekt 0 = kein Fehler
Fehlermeldung Objekt 1 = Fehler

Kannste ja mal mit dem Busmonitor auslesen oder irgendwo auf eine Anzeige legen (1-Bit)

Oder Fehlercode (1-Byte). Sendet Fehlercode Bit0 - Bit8 oder so.

Ansonsten sieht mir das irgendwie nach der automatischen Lasterkennung des Aktors aus. Vieleicht ist der dimmbare Trafo defekt, oder irgendwo ein Wackler.

Ich hab einen defekten dimmbaren Trafo gehabt, der hat auch in unbestimmten abständen sich "von selbst" heller und dunkler gedimmt.

Vieleicht hab ich ja ein bisserl helfen können

Gruß
Tim