PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrift-Buttons in Infoterminal Touch



lukas_ch
30.06.09, 21:55
Salü zusammen

Ich habe ein grafisches Problem bei meinem Infoterminal Touch. Ich möchte gerne Buttons erstellen mit transparentem Hintergrund, die einen farbigen Text darstellen. (Beispiel in der Anlage)

Als Hintergrund habe ich ein Foto (jpg) meines Hauses hinterlegt. Nun gibts immer so komsiche weisse Ränder um die Schrift herum.

Die Schriftgrösse/Art kann man ja im Terminal Touch sonst nicht ändern, somit muss man auf Grafiken ausweichen. Liegt das an der Auflösung des Infoterminal Touch oder kriegt man das auch schön hin?

Besten Dank für eure Hilfe.

Lukas

EIB-Freak
01.07.09, 09:50
Im Plugin kann der Rahmen um das Anzeigeelement deaktiviert werden.

lukas_ch
01.07.09, 11:17
Salü

Jup, weiss ich, ich meine aber nicht diesen Rahmen. Es sind weisse Pixel rund um die Schrift rum, unregelmässig, sieht hässlich aus.
Also nicht ein Vierreckiger Rahmen um den Button rum, sondern es scheint, als ob die Funktion "transparent" nicht sauber funktionieren würde.

Wenn ich das gleiche Bild mit Gimp transparent mache und dann direkt im Hintergrundbild platziere und darüber einen leeren Button erstelle sieht es um Welten besser aus. Aber das ist etwas mühsam wenn man dann einen Button mal verschieben will (Hintergrundbild ändern notwendig).

Kann allenfalls heute Abend einen Printscreen davon machen.

Lukas

JoeHorn
02.07.09, 19:12
Du hast einen solchen Text wie in Deinem Beispiel benutzt? So mit Helligkeitsverläufen und farbig auf weißem Hintergrund? Und Du hast dann dieses Weiß als transparente Farbe definiert und so die "Schrift" als Icon eines transparenten Buttons über den Seitenhintergrund (Foto) gelegt?

Dann hast Du ein ebenso simples wie nicht lösbares Problem:
Der grafische Schriftzug ist nicht pixelgenau farbig vor weißem Hintergrund sondern quasi "weichgezeichnet", d.h. am Rand gibt es Pixel. die sind weder Schriftfarbe noch Hintergrundfarbe sondern ein Übergang dazwischen. Da aber nur das transparent wird, was exakt weiß ist, bleiben so helle Pixel um die Schrift über, die zwar weiß aussehen, aber nur fast weiß sind.

Nachtrag:
GIMP hat hier bessere Möglichkeiten, die Übergänge zwischen beiden Ebenen anzugleichen. Das Infoterminal arbeitet hier mit einfacheren Algorithmen und liefert damit leider schlechtere Ergebnisse.