PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Szene, Logikproblem, unkontrolliertes Verhalten



Marktwert
30.06.09, 12:00
Ich habe eine Szene mit einer einfachen Logikfunktion, leider funktioniert das nicht wie vorgesehen, hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? (Die Logik und die Szene sind im MT701CT erstellt)


Vom Prinzip habe ich folgendes vor:

In einer Szene möchte ich u.a. Jalousien abhängig vom Tageslicht schalten.

Mit der Szene abwesend sollen die Jalousien bei 10 Lux zufahren, bei 970 Lux auffahren.

In der Szene anwesend sollen die Jalousien bei 10 Lux zufahren und nicht auffahren (ich möchte ja nicht durch die Jalousien aufgeweckt werden).

Hierfür habe ich im Display MT701CT ein Anzeigelement mit Bezug auf das Tageslicht der Wetterstation mit Grenzwert 10 erstellt, welches eine 1 bei 10 unterschreiten des GW auf die GA "Jalousien zu" sendet. Bei Überschreiten passiert nichts.

Weiterhin habe ich im Diplay MT701Ct ein Anzeigeelement mit Bezug auf das Tageslicht der Wetterstation mit Grenzwert 970 erstellt, welches bei überschreiten von 970 Lux eine 1 auf GA "Jalousien auf" sendet. Bei Unerschreiten passiert nichts.

Über die Szenenfunktion spreche ich eine GA "SzeneJalousien auf" bzw. "SzeneJalousien ab" an, bei 1 ist dieser Baustein aktiv.

In der Logik für Jalousien zu (und-Verknüpfung) muss die Gruppenadresse "Jalousienzu" und die Gruppenadresse "SzeneJalousien zu" auf 1 stehen, dann sendet er eine 1 auf die Gruppenadresse in der alle Jalousieaktoren enthalten sind. Über eine Filterfunktion darf keine 0 am Ausgang gesendet werden.

In der Logik für Jalousien auf (und-Verknüpfung) muss die Gruppenadresse "Jalousienauf" und die Gruppenadresse "SzeneJalousien auf" auf 1 stehen, dann wird der Wert invertiert und es wird eine 0 gesendet auf die Gruppenadresse in der alle Jalousieaktoren enthalten sind. Über eine Filterfunktion darf keine 1 am Ausgang gesendet werden.

Was passiert in Realität:
Irgendwann morgens fahren die Jalousien hoch, zu diesem Zeitpunkt sind sicherlich keine 970 Lux.

Um Fehler auszuschließen, habe ich die Funktion "Jalousien auf" in der Szene auf nicht relevant gestellt. Jedoch fahren die Jalousien weiterhin unkontrolliert und unerklärlicherweise hoch.
Ich könnte natürlich auch die durch die Szene angesprochene GA (SzeneJalousien….) als Sperrobjekt verwenden, aber es müsste ja eigentlich auch mit "und-Verknüpfung" funktionieren. Da sollte doch kein Unterschied sein.
Hat jemand eine Idee, warum das passiert
Besten Dank im Voraus für alle Tips:confused:

KAENIX
24.08.09, 23:46
Mir geht es ähnlich, die Logikfunktionen MT701 Ct sind ein einziger Molloch. Meine Und Funktionen arbeiten wie Oder und ich mach mich langsam zum Drops, weil man mit Logik nämlich nicht voran kommt. *heul
Bei mir geht es um das gleiche Problem! Abends mit Dämmerungsfunktion runter, spätestens jedoch 23Uhr, außer bei Terassentür (sperrfunktion wenn geöffnet) und morgens mit Schaltuhr (je nach Wochentag) hoch.
Ich glaub ich spring aus dem Fenster langsam.
Viel Spaß, ich werde morgen die Hotline mal quälen.

Axel
25.08.09, 08:01
Ich könnte natürlich auch die durch die Szene angesprochene GA (SzeneJalousien….) als Sperrobjekt verwenden, aber es müsste ja eigentlich auch mit "und-Verknüpfung" funktionieren. Da sollte doch kein Unterschied sein.
Hat jemand eine Idee, warum das passiert
Besten Dank im Voraus für alle Tips:confused:

Bei einem UND wird bei jedem Ereigniss, also eintreffende GA das Ergebniss auf den Bus ausgegeben. Bei einer Sperre nicht, bzw. kann das entsprechend eingestellt werden.

Axel
25.08.09, 08:05
Bei mir geht es um das gleiche Problem! Abends mit Dämmerungsfunktion runter, spätestens jedoch 23Uhr, außer bei Terassentür (sperrfunktion wenn geöffnet) und morgens mit Schaltuhr (je nach Wochentag) hoch.
Ich glaub ich spring aus dem Fenster langsam.
Viel Spaß, ich werde morgen die Hotline mal quälen.

Abends: ODER Baustein
E1= Dämmerug
E2= Schaltuhr

Filter einstellen: AUS Filtern (wenn AUS-> Auf Befehl ist)

Dämmerung und Schaltuhr sollen nicht zyklisch senden.

Morgens: ODER Baustein
E1= Schaltuhr
E2= nicht verwendet

Filter einstellen: EIN Filtern (wenn EIN-> Ab Befehl ist)