PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrüstung EFH KNX/EIB (inkl. Funk)



alex111
28.06.09, 14:59
Hallo liebe Gemeinde!

Gleich mal vorweg, das ganze Projekt steht nicht nur im Sinn von "Kosten/Nutzen" sondern ist auch in zweiter Linie eine Sache des Interesses und des "männliches Spielens mit Elektrotechnsichen Komponenten" ;-)...

Zum Vorhaben:
Bei meinen Eltern herrscht momentan noch eine klassische Elektroinstallation. Leider ist es nicht möglich überall BUS Kabel nachzuziehen, deswegen haben wir uns eigentlich entschlossen das Haus "Etappenweise" auf KNX/EIB umzustellen (wenn zb. wieder ein Zimmer renoviert wird) und absolut nicht errichbare Stellen mit Funk-EIB zu steuern.

Meine Eltern bekommen bald neue Fenster mit neuen Rolläden (13 Stk.) da stellte sich die Frage, gleich einen Elektroantrieb MIT Funk (nicht EIB) oder OHNE Funk und dafür selbst mit EIB ansteuern ... nachdem pro Motor die Funkvariante +70€ exl. MwSt kostet tendieren wir eher zu KNX/EIB weil einfach die Möglichkeit des ständigen erweiterns besteht! In weiterer Folge dann eben neu renovierte Zimmer umstellen, Pool, etc...

Wo es nur geht, versorgen wir alles mit Buskabeln, ein paar Stellen sind aber mit Kabel unerreichbar da möchten wir aber Schalter haben. Also Funk - ein wenig recherche hat ergeben es gibt verschiedenste Funk Typen ... eigentlich hätte ich einen GIRA Funkbusankoppler 113300 REG um ~ 88 EUro im Auge gehabt, jedoch verwirrt mich die Beschreibung dass man von dem Ankoppler weiter zu anderen Gira FUNK EIB Komponenten mittels BUS Kabel verbinden soll, ich möchte eigentlich nur dass der Ankoppler die Funksignale in EIB SIgnale auf den BUS schickt, dann kann ich ja eh alles so programmieren wie ich es will....
Auch ein GIRA Umsetzer 086800 ist etwas überzogen... für Lichtszenen & Co gibts ja sowieso eigene Geräte... im Prinzip brauch ich nur einen Umstzer der mir die Funksignale in EIB/KNX Signale auf den BUS schickt...

Was könnte ihr mir da (zb. durch eure Erfahrung) Funkmäßig empfehlen ?

LG,
Alex

EIB-Freak
28.06.09, 16:24
Hallöchen!

diese Einseitigen Funksystem setze ich nicht (mehr) ein, seit dem es (spitzenmäßige) Systeme gibt, die in beide Richtungen funken.

In der Regel habe ich bis jetzt immer eine Busleitung hinbekommen, besonders wenn ein Leerrohr liegt.

Ich habe bereits mit dem System Gamma Wave von Siemens eine Kleinigkeit gemacht, das Hager TX Funk basiert auf dem gleichen Protokoll.

Axel
28.06.09, 20:02
wenn funk bus dan knx funk! Das kann im moment nur siemens und hager. Es lässt dir für die zukunft alle möglichkeiten offen.

Von eigenen systemen wie gira, jung, etc. Würde ich abstand nehmen, denn die sind nicht kompatibel untereinander.

Dennoch gilt, wo möglich auf jedenfall buslleitung.

alex111
30.06.09, 09:42
Guten Morgen!

Ich werde auf jedenfall versuchen überall dahin wos nur geht BUS Kabel zu legen, bin selbst nicht der Funk Fan, außer es geht nicht anders....

Werde mich aber dann an die Gamma Wave Serie halten, sieht vielversprechend aus.

Bezüglich den Rollomotoren - wieviel Watt saugen die normalerweise bei euch ? Laut Internetrecherche bis ~ 200W / Motor ?

Dann stellt sich mir die Frage, soll ich die Motoren extra absichern, oder an die Sicherung der jeweiligen Räume hängen ?
Sauberer und sicherer wird wohl die extra Absicherung sein, oder ? Für unsere 13 Rolladen müsste also eine 16A Sicherung ausreichen. 200 * 13 = 2600W -> entspricht ~ 11A wenn alle Motoren im selben Moment losstarten :-)

Falls ich falsch liege, bitte korrigiert mich!

LG,
Alex