PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung Online USV (ivm HS)



EIB-Freak
23.06.09, 21:11
Hallo zusammen,

ich sammel gerade Kaufempfehlungen zu Online-USV`s.

Aufgabe:
Eine Siedle-Sprechanlage, ein Lingg-Janke Touch-PC, der Netzwerkswitch, der Homeserver sowie ein Teil der KNX-Anlage (eine Spannungsversorgung) sollen über eine Online-USV gepuffert werden.

Als Leistung peile ich momentan 400VA an, damit ich etwas Reserve habe.

Angedacht ist evtl, Zustände der USV auf dem HS anzeigen zu lassen (z.b. über LAN oder RS232 [Moxa]).

Wer hat Tips / Erfahrungen / Meinungen ?

???
24.06.09, 21:27
Irgendeine APC mit gewünschter Leistung und Ausstattung. Bei APC gibt es Support und vor allem auch nach Jahren problemlos Ersatzakkus (auch durch günstige Drittanbieter).

Hände weg, von Noname-USVs.

Bin weder verwandt, noch verschwägert, nur gut zufriedender APC Kunde.

Roland

EIB-Domicile
26.06.09, 14:25
Hallo, ich habe mit APC (speziell beim Akkutausch) keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich habe bis jetzt bei 3 oder 4 unterschiedlichen APC USVs die Akkus getauscht. Sie waren generell aufgequollen und deutlich größer als normal. Dies zeigt normalerweise ein schlechtes Lademanagement der Bleiakkus.

Bei meiner letzten APC USV brauchte ich zum Tausch 2 große Kombizangen sowie einen großen Hammer um die vernietete Gehäuseöffnung zu vergrößern. Anders hätte ich die Akkus dort nicht heraus bekommen.

Danach habe ich bei Google nach APC und aufgequollene Akkus gesucht und bin fündig geworden. Scheint also nicht nur mir so zu gehen.

Ich selbst bevorzuge Eaton Powerware USVs. Bei diesen hatte ich noch kein Problem mit den Akkus.

Außerdem sind sowieso alles irgendwo Standardakkus und man bekommt sie ggf. von Fremdherstellern auch nach langer Zeit nachgeliefert. Der Kaufpreis der akkus entscheidet dabei natürlich über deren Qualität.

Ob bei einer Online-USV die gleichen Probleme auftreten kann ich leider nicht beurteilen, da hier Erfahrungen fehlen.

Viele Grüße

EIB-Domicile

EIB-Freak
16.07.09, 19:16
zurück aus dem wohlverdienten kurzurlaub...

Danke für die Hinweise. Habe bisher viel und nur gutes von APC gehört, werde mir das alles mal merken.

Wer hat schonmal ne APC-USV mit dem HS verheiratet ?