PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Ideen für eine Gartenbewässerungssteuerung OHNE einen HS



kamikaze2508
20.06.09, 19:14
Hallo alle!

Da ich derzeit unsere Elektroinstallation im Garten mit EIB ausstatte, beabsichtige ich auch die Gartenbewässerung mittels EIB abzudecken. Ich habe hier im Forum schon einiges darüber gelesen, allerdings wird immer ein Gira Homeserver zur Steuerung benutzt. Da ich aber keinen HS besitze und mir für o.g. Aufgabe auch keinen zulegen möchte, würde mich interessieren, ob jemand eine Idee hat, wie ich die aus vier Bewässerungssträngen bestehende Gartenbewässerung anderweitig mit EIB automatisieren kann. Fakt ist, dass ich die Stränge mit jeweils einem 24V-Hunter-Magnetventil öffne/schließe. Die Ventile wollte ich über einen 24V-REG-Klingeltrafo und einem dazwischengeschalteten potentialfreien Schaltaktor steuern. Die Stränge sollen nacheinander geöffnet werden. Ansonsten habe ich für die Automation bisweilen keine weiteren Vorgaben. Ich bin für alles (außer einen HS ;)) offen.

Im Voraus vielen Dank.

Gruß,
kamikaze2508

Woifi
21.06.09, 20:54
Hallo kamikaze2508 (http://www.knx-professionals.de/forum/member.php?u=3814),

ich mache es mit einer Siemens LOGO mit KNX Schnittstelle, von einer Wetterstation erhalte ich Außentemperatur, ob es regnet usw. ein bisschen Logik und die Bewässerung funktioniert.
Wenn es lange genug heiß ist werden Stränge freigegeben wenn es eine gewisse Zeit regnend werden sie gesperrt. Außerdem besitzt die Logo gleich 4 Ausgänge für die Ventile. Und es können auch noch andere Logische Verknüpfungen gemacht werden :D.

MFG

Woifi

Dieter Koch
22.06.09, 06:05
Von der Firma Arcus-Eds gibt es eine Sonde, die die Bodenfeuchte misst. Die kann man gut dafür einsetzen, um nicht unnötig Wasser zu gebrauchen.

Gruss
Dieter

DirkHofher
22.06.09, 18:13
Hallo Kamikaze,

Gartenbewässerung und für alles offen? Dann schau doch mal bei uns im EisBär KNX - Forum nach und lade Dir mal die Doku für den "GießBären" herunter - vielleicht ist es ja was für Dich... :)

http://www.busbaer.de/newbb_plus,viewtopic,topic_id,396,forum,63.html


Viele Grüsse,
Dirk

kamikaze2508
11.07.09, 15:57
Hallo @ all,

vielen Dank für eure Ideen. Ich denke, ich werde es mit einer Siemens LOGO mit EIB-Schnittstelle machen. Habe mir inzwischen mal die Demo der Programmiersoftware runtergeladen und mal getestet. Sieht gut aus. :D Eine Frage hätte ich da allerdings noch. Was gehört zum Lieferumfang einer LOGO? Muss ich das Programmierkabel und die Software gesondert kaufen?

Danke und Gruß,

kamikaze2508

DerMarkus
11.07.09, 18:25
Hallo kamikaze2508,

ich hab das Ganze bei mir nur durch ein wenig Logik im Aktor realisiert. Die Aktoren (bei mir Gira) haben eine Einschaltverzögerung. Ich triggere alle Ausgänge gleichzeitig an, jedoch schaltet Kanal 1 sofort, Kanal 2 nach 15 Minuten, Kanal 3 nach 30 Minuten etc. ein. Jeder Kanal läuft dann 15 Minuten (Treppenhausfunktion) nach der Einschaltverzögerung und geht dann wieder aus. Somit ist jeder Bewässerungsstrang einzeln aktiv. Gleichzeitig wird auch noch die Pumpe angeschaltet welche sich nach der Gesamtlaufzeit ebenfalls über die Treppenhausfunktion ausschaltet.
Da ich noch keine Wetterstation habe kann ich auch noch nicht Regen etc. auswerten. Meine Frau muss also zum Bewässern immer noch einen Taster im Wohnzimmer drücken :rolleyes:. Wenn die Wetterstation mal da ist übernimmt die restliche Logik bei mir Misterhouse.

Gruss
Markus