PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfrage nach Fachfirma im Raum Wolfsburg



Klaus Schmidke
16.06.09, 21:55
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

wir sind beauftragt worden, für einen Kunden eine sehr hochwertige Villa in der Nähe von Wolfsburg mit der Technik von heute auszustatten.

Der Kunde hat klare Ideen was umgesetzt werden soll.

Hier ersehen Sie meine Punkte die auf der Todo Liste stehen.

Mutliroom:

Im Focus hierfür ist ein Multiroomsystem welches mittels iPhone und iPod Touch komplett steuerbar sein soll.
Der Einsatz von einem Kaleidoscope ist angedacht.
Wichtig ist eine durchgehende einfache usability für dieses doch sehr komplexe Thema.
In den einzelnen Räumen sollen, jeweils Wandbedienpanels zum Einsatz kommen.
Für Lösungsvorschläge sind wir und unsere Kunden sehr offen.
Eine Videokreuzschine für die gesamte Audio- Videoerteilung stellt sich als selbstverständlich dar.

- TV allgemein
In Nassbereichen wie in den Bädern, sollen Spiegelfernseher zum Einsatz kommen, in den anderen Bereichen soll Loewe komplett beauftragt worden.

- Audiobeschallung in den Räumen
Hier hat uns bisher Revox einen sehr guten Eindruck hinterlassen
Als Lautsprecher ist geplant im Putz eingebaute LSP zu verwenden, da diese dann nicht sichtbar sind.

- Bewässerungsanlage der Dachterrasse ist ebenfalls komplett umzusetzen, diese muss in Abhängigkeit von dem Regenfall der vorausgehenden Tage gesteuert werden.

- Sonnenschutzsteuerung

Es sind komplett Außenjalousien geplant, diese sollen dem Sonnenstand nachgeführt werden, die Bedienung der Jalousien soll in Abhängigkeit der Klimaregelung nur bedingt bedienbar sein, d.h. wenn ein Kühlfall vorliegen sollte, dürfen die Jalousien nicht ganz geöffnet werden.
In gewissen Teilbereichen, sollen auch Automatikscheiben zum Einsatz kommen, die automatisch "verdunkeln"

- Heizung / Klimaanlage / Lüfung /
Es ist geplant eine FBH Heizung sowie eine FB Kühlung einzusetzen, zudem kommen dann noch Kühldecken, sowie Fancoils zu um Einsatz
Ich bitte um keinerlei Diskussionen ob der "Verbund" sinnvoll ist oder nicht, der Kunde wünscht das ausdrücklich !
- Fussbodendurchströmung für einen "lauwarmen Fussboden" wäre auch ein Wunsch des Kunden, damit er nie auf einem "kalten Stein" stehen muss.

EMA
Es ist gewüscht eine komplette EMA nach VDS Standard zu errichten, eine Attestierung der Anlage ist vorerst nicht geplant.
Wichtig ist dass die komplette EMA auf einen Wachdienst aufgeschaltet werden kann.
Eine Schnittstelle zum KNX stellt sich als "selbstverständlich" heraus.
Die Verschlusskontakte (Reedkontakte) müssen mit einer Fremdfeldüberwachung ausgestattet sein.

- Zutrittsystem:

Es ist gewünscht den Zutritt zum Gebäude mittels Fingerscan sowie als auch in Transpodertechnik zu gewähren, hier sind wir bei unseren Recherchen bereits auf Simons & Voss gestoßen.
Die Türen sind so geplant, dass diese automatisch verriegeln, sobald diese in das "Schloss" fallen.

- Panicroom
Der Kunde wünscht einen "Panicroom" welcher mit kompletter Technik ausgerüstet werden soll, falls der Fall des Falles eintreten sollte.

- Wärmepumpenansteuerung
Es ist bereits eine Wärmepumpe beauftragt worden, hier wünscht der Kunde sämtliche Daten auf der Visualisierung zu erfassen.
Die Wärmepumpe ist mit zwei Kreisen ausgestatet worden, damit hier ein gleichzeitiges Heizen und Kühlen möglich sein soll.

- Stromzähler / Wasserzähler sämtliche Messungen welche nötig sein könnten sollen umgesetzt werden.

- Personenaufzug mit externer Ansteuerung sowie ein KFZ Aufzug ist ebenfalls umzusetzen beide Aufzüge haben eine Rückmeldung in welcher Etage der Aufzug steht.

- BHKW Störmeldungen etc.
- USV Anlage

Ein großer Teil des Hauses wird mit USV Strom versorgt werden, hier sind auch die Messwerte sowie Störmeldungen dringend zu berücksichtigen.
Viele Messgeräte der beauftragten USV Anlage haben eine "Mbus" Schnittstelle

- Schwimmbadsteuerung von Ospa mit KNX Gateway ist ebenfalls beauftragt.

- Videogegensprechen auf den geplanten 11 Touchpanels sollte ebenfalls umgesetzt werden, es wäre sehr schön wenn die Panels als "inhouse Sprechanlage" verwendet werden.

- Menerga Lüftungsanlage:

Diese muss/soll ebenfalls gekoppelt werden.

- Rampen und Einfahrtsheizung

Es ist geplant eine Rampen und Einfahrtsheizung für die Wintermonate einzusetzen, die Zufahrt zum Gebäude beträgt ca. 150 Meter.

- Gebäudevisualisierung

Da 11 Touchpanels geplant sind, sollen auf diesen Geräten die Visuelle Bedienung des Hauses erfolgen.
Der Kunde hat an das grafische Aussehen der Oberfläche, mehr als hohe Anforderungen.
Die Visualisierung muss auf einem PC System sowie auf OS X ohne Einschränkungen lauffähig sein.

Projekthintergrund:

Sämtliche eingesetzte Materialien wie z.b.

- Waschbecken
- Schränke
- Holzböden
- Steinböden
- Leuchten
- etc. etc. etc.

werden exclusiv für den Kunden gefertigt, da der Kunde Exorpitante Wünsche hat, die umgesetzt werden müssen. !

Der Kunde verfolgt momentan das Ziel alles zu bekommen, was heute Stand der Technik ist, und er ist für alles neue sehr offen.

Nun eine der wichtigsten Fragen, gibt es eine oder mehrere Firmen die sich in der Lage sehen, ein solches Gebäude umzusetzen ?

Gibt es Referenzanlagen die wir uns gemeinsam mit dem Kunden ansehen könnten ?

Wir suchen schon länger und durchforsten nun die Foren nach "Fachfirmen", bisher haben wir uns schon einige Anlagen direkt angesehen.
Jedoch hatte keine auch nur in der geringsten Art und Weise etwas mit den Anforderungen unseres Kunden etwas gemeinsam.
Wir haben das Gefühl, dass die Anforderungen doch etwas zu hoch sind.
Wir und unser Kunde möchten, so wenig ASP wie möglich haben, um das sehr komplexe Thema durchzuarbeiten.

In Hoffnung auf Fachbetriebe verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Dr. Klaus.Schmidke

Dirk Beyer
17.06.09, 07:22
Sehr geehrter Herr Schmidke,

mit meinem Unternehmen bieten wir seit mittlerweile 15 Jahren Dienstleistungen für "intelligentes Wohnen" im Gewerbe- und Privatbau.

Leider kann ich Ihnen über dieses Forum keine "persönliche Nachricht" senden und möchte Sie bitten telefonisch Kontakt mit mir aufzunehmen.

Tel: 04321/99380

Im Gespräch würde ich Ihnen gern mein Unternehmen präsentieren und realisierte bzw. im Bau befindliche Objekte erläutern. Möglicherweise sind wir der richtige Partner für Sie.

Objektbesichtigungen kann ich Ihnen in diesem Kundensegment jedoch nicht anbieten, da selbstverständlich die Privatsphäre gewahrt bleiben muß

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Beyer

Meudenbach
17.06.09, 16:56
...

:shithappe

GIRA-SERVER
17.06.09, 20:53
Sehr geehrter Herr Dr. Schmidke,

ich kann Ihnen Mike Eudenbach nur wärmstens ans Herz legen, dieser ist mittlerweile schon seit 18 Jahren anscheinend am Markt, und kennt sich mehr als gut aus.

Seine Mediensteuerung m..myhome ist eine wirklich Tolle angelegenheit, so dass ich denke dass Sie bei ihm den Richtigen Partner an der Hand haben um ein super Projekt durchzuziehen.

Nochdazu bedient Hr. Eudenbach schon seit Jahren den hochwertigen Wohnungsbau und ist immer am Zahn der Zeit zu sehen........

Sein Xing Profil ist mehr aussagekräftig !

Holger Schult
18.06.09, 18:19
Sehr geehrter Herr Dr. Schmidke,

die von Ihnen beschriebenen Ideen und Wünsche Ihres Bauherren sind umsetzbar. Allerdings fehlt mir bei Ihrer Darstellung eine wichtige Information:

Handelt es sich hier um einen Neubau? Dann sind die Wünsche umsetzbar, wenn:
1. Die Architektenplanung sich nicht bereits in der Ausführungsplanung befindet>>
2. Die Statik nicht bereits komplett fertig gestellt ist
3. Die Innenarchitektur und die Möblierung bereits geplant sind
4. Ausreichend Platz für Technikräume und Trassen reserviert wurde
5. Berücksichtigt wurde, daß Einlegearbeiten in Ortbeton erfolgen müssen

Und nicht zuletzt:
Wichtige Verträge mit Tür- und Fensterlieferanten nicht bereits abgeschlossen wurden.

Eine Realisierung dieses Projekts im Rahmen einer Umbaumaßnahme, bzw. Sanierung stellt eine ganz andere Aufgabenstellung dar, die im einzelnen diskutiert werden muß.

Um mich meinen Vorrednern anzuschließen:
Ich habe u.a. in Marbella „gehobenen Standard“ für meine Auftraggeber geplant und realisiert. Hier gab es auch eine hervorragende Zusammenarbeit mit der Firma des Herrn Michael Eudenbach.

Falls Sie mehr Informationen benötigen, bitte ich um eine PN

Holger Schult

Jürgen Sporleder
26.06.09, 09:35
Guten Tag Herr Dr. Schmidke,

auch wir möchten uns gern vorstellen als ein Fachbetrieb aus der Umgebung Wolfsburg. Wir kommen aus Hannover und haben in Wolfsburg auch bereits einige Projekte realisiert, aktuell ein Wohnhaus mit Schwimm- und Wellnessbereich, der neben Touchpanels, auch die beschriebene OSPA-Schwimmbadsteuerung und eine Menerga Lüftungsanlage beinhaltet. Wir haben unseren Fokus, und das sind die gehobenen Wohnbauprojekte, fast ausschließlich setzen wir hier unsere seid 15Jahren gewonnene Erfahrung ein. Wir arbeiten aus der Region mit den etablierttesten und anerkannten Partnern zusammen, z.B. im Bereich Multimedia mit www.alexgiese.de (http://www.alexgiese.de), möchte aber anmerken das wir selbst REVOX-Multiroom-Partner sind. Wir planen und projektieren einerseits entsprechende Anlagen, installieren diese aber auch. Wir treten entweder als Projekt- und Systemintegrator auf, um den techn. Teil aus einer Hand abzuwickeln, andererseits auch als Installateur, so das wir den gesamten Service von der Vorplanung bis zum Einzug und danach bieten können um so die geringsten Reibungsverluste bei einem solchen Projekt zu gewährleisten. Auch wir arbeiten eng mit einigen Kollegen der KNX-Professionals zusammen, so das Ihnen die Ausführungsqualität sicher sehr Professional zu gesichert werden kann.

Kontaktieren Sie uns gern über unsere Homepage...

roemer6
29.06.09, 14:45
Sehr geehrter Herr Dr. Schmidke,
wirklich ein sehr exclusives und interessantes Projekt was Sie in Ihrem Bericht vorstellen.
Wir sind ein Unternehmen was sich zur Aufgabe und zur Philosophie gemacht hat Projekte in einem ganzheitlichen Ansatz zu realisieren. Wir gehen bei der Realisierung solcher renommierten Projekte ganz eigene Wege. Wir bieten Ihnen Gebäudesystemdesign. Von der Beratung über die Planung bis hin zur Realisierung des Projektes bekommen Sie bei uns nur einen Ansprechpartner. Die Systeme aller Gewerke werden von uns konzeptionell vorgestellt, geplant und bis ins Detail überwacht. Wir integrieren Systeme aller Gewerke in KNX-Systeme, Mediensteuerungen, wir bieten Multiroomsysteme, Video- und Audioserver, adnotam Spiegelsysteme, Aquavision Displays für Nassbereiche oder integriert in Handtuchheizkörper, alle Komponenten der A/V Technologien wie Kreuzschienen, Splitter, Scaler u.s.w., Elektrotechnik, Netzwerktechnik, Kommunikationstechnik, Visualisierungen. Alle aufgeführten Produkte und Dienstleistungen werden bei uns im Haus getestet und eigens programmiert. Unser Tätigkeitsbereich erstreckt sich über das gesamte Bundesgebiet.
Zudem erstellen wir photorealistische Architekturvisualisierungen, hochwertigste Bedienoberflächen und Animationen. Referenzobjekte können wir Ihnen leider nicht zeigen. Gerne laden wir Sie in unserem 78qm großen Showroom ein. In diesen Räumlichkeiten können wir Ihnen jegliche Anwendungen und Möglichkeiten der neuesten Techniken demonstrieren. Sie können mich jederzeit kontaktieren unter info@technologie-system-design.de
www.technology-system-design.de (http://www.technology-system-design.de)

Mit freundlichen Grüßen

Michael Römer

Klaus Schmidke
30.06.09, 20:17
Sehr geehrte Herren,

vielen Dank für Ihre Antworten sowie den Vorstellungen, wir werden in den nächsten Wochen mit den Firmen Kontakt aufnehmen.

mit freundlichen Grüßen

Dr. Klaus.Schmidke

Meudenbach
01.07.09, 21:20
Lieber Mitleser,

Da der vorherige Thread von Herrn "Dr. Schmidke" geändert wurde, fehlt nun der Zusammenhang...

Daher habe ich meinen Post auch wieder geändert bzw. gelöscht....

Ich würde nach wie vor empfehlen, den gesamten Thread zu löschen !!!

LG

brachtendorf
10.07.09, 13:40
Also ich persönlich finde diesen Thread herrlich und möchte eine Anekdote hinzufügen:


Als im antiken Rom das Pantheon gebaut wurde, wurde es als Schalungshilfe angeblich mit Sand gefüllt. Als es fertig gestellt war, musste natürlich der gesamte Sand wieder hinaus, geschätzte 141.300 Kubikmeter Sand.

Der Bauleiter hatte während der Bauphase immer wieder mal Goldmünzen in den Sand hineingeworfen.

Als der Bau nun fertig war, wurde das Gebäude für die römischen Bürger zur Goldsuche freigegeben.

Innerhalb einer Woche soll es leer gewesen sein!


Mir kommt dieser Thread so vor, dass ebenfalls ein paar Goldmünzen versprochen werden, und alle sich dann auf diese stürzen möchten!

Ich finde bereits die Anfrage völlig unseriös und denke, dass solche in einem Forum eigentlich nichts zu suchen haben.

Es kann über unseren Verband jederzeit ein Fachmann gefunden werden, mit dem dann direkt ein Projekt besprochen wird. Ich denke, dass wäre der bessere Weg.

Schönes WE.

Clemens

Meudenbach
10.07.09, 14:00
Ich finde bereits die Anfrage völlig unseriös und denke, dass solche in einem Forum eigentlich nichts zu suchen haben.


Nun ja... wenn Du das so siehst, warum hast Du Dich dann auch offensichtlich bei den "Goldsammlern" eingereiht ?

Ich finde solche Anfragen durchaus legitim, sofern seriöse Gedanken mitspielen...

Aber schön, dass Du durch Deinen Post das "Ding" wieder "hochgeholt" hast ...

LG