PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalt/Dimmaktor 1-10V



Dampfbuckel
14.06.09, 18:10
Hallo zusammen

vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich habe verschidene 1-10V Dimmaktoren hier zum testen unter anderem ein Siemens 5WG1 526-1AB02.

Da ich keine standard EVG benutze sondern eine eigene Schaltung welche aus dem 1-10Volt Signal via Atmel eine PWM macht - nun zu dem Problem - ich gebe eine exteren Versorgung auf die Schnittstelle
von 10Volt (habe auch schon weniger probiert) nur irgendwie regelt der Baustein das nicht runter - wo habe ich hier den Hänger ?

Hujer
14.06.09, 23:07
Hallo Joerg,

da kannst du noch so viel Spannung "draufgeben", das ganze ist eine Stromsenke!!!!

Dampfbuckel
15.06.09, 09:13
Hallo Hujer

bin nur ein Wirtschaftsinformatiker aber wenn ich es richtig verstehe ist dass das gleiche

http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/pstst1.htm
Stromquelle - Stromsenke
Stromquelle oder Stromsenke, das ist hier die Frage? Nun ja, allerdings nur eine formale und keine schaltungstechnische, denn da gibt es keinen Unterschied. Ob es eine Stromquelle oder Stromsenke ist, ist reine Definitionssache in Funktion der Schaltungsumgebung. Etwas Aufklärung dazu liefert das Bild

Mir geht es darum die Funktion des Schalt / Dimm Aktors zu verstehen. Hier wurde mehrmals gepostet das es ein elektronisches Poti ist - kann ich es also in die nachfolgende Schaltung anstelle des Poti einsetzen (nur als Idee)