PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jung Raumcontroller technische Fragen Uhr?



ets3-user
10.06.09, 22:00
Hallo, habe mir grad die Raumcontroller RCD AL 2023 und RCDAL3096M angeschaut.
Kann es sein das es nichtmal bei dem neueren eine eingebaute Uhr für den Raumtemperaturregler gibt?
Find ich persöhnlich schwach, hat Merten schon lange.
Wie sollte das dann gesteuert werden?
Will ja abends nicht immer auf die Standby Taste drücken müssen.
P.S. ein hs ist nicht vorhanden;)

e-lektrik
12.06.09, 07:17
Hallo, keine interne Uhr? Dann kann diese auch nicht nachgehen! Mal ehrlich, ich kenne diese RCDs von Merten nicht, aber hat da jeder ne eigene interne Uhr welche autark läuft? Ich sollte mir die Applikation mal ansehen.
Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, daß in einem KNX-Gebäude keine DCF Uhr vorhanden ist.
Dann ist man immer up to date. Denn die RCDs die Du genannt hast haben Schaltuhreingänge und
Präsenz-Tasten und ein Objekt mit KNX-Betriebsarten, mir hats bis jetzt für alle anforderungen ausgerreicht.

Gruß e-lektrik

ets3-user
15.06.09, 10:51
Also hätten die nur keine uhr wär das ja nicht so shclimm aber die haben ja auch keine Schaltzeiten die sich einprogrammieren lassen, so brauch ich ne extra uhr die ich auch noch mit meinen Schaltzeiten programmieren muss, und wenn ich in unterschiedlichen Räumen unterschiedliche Schaltzeiten haben will dann wirds schwierig find ich. Bei den Merten 6232xx zum Beispiel hat eine interne uhr die über den Bus abgeglichen wird und eben schon für jeden Tag Schaltzeiten die ich mir einstellen kann. So sollte das aussehen finde ich.

e-lektrik
15.06.09, 18:32
Dem ist so nichts mehr hinzuzufügen....

Kann man bei dem Mertengerät auch über den Bus die Schaltzeiten wieder neutralisieren? Falls man
doch mal den Überblick bei 12 Raumcontrollern verloren hat.

Ich selbst hatte bis dato nur die Anforderung die Bäder unterschiedlich zu timen.

Werde mir aber die Applikation JETZT ansehen.

Gruß e-lektrik

ets3-user
19.06.09, 12:35
Gibt es noch andere RTR´s außer den Merten und den Gira 1052100 die eine eingebaute Heizungsschaltuhr haben?