PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolladen und automatische Beschattung



mbreiden
10.06.09, 10:57
Hi,

wie löst ihr denn das Problem von elektrischen Rolläden und automatischer Beschattung?

Zeitgeber, Logicbaustein und Wetterstation
oder
HS und Wetterstation?

Den Zeitgeber brauche ich ja wohl für Zeitgesteuerte Konfiguration (Abends auto Runter ab Uhrzeit etc), und die Logicbausteine für Nicht Runter wenn Tür offen (dann natürlich auch noch Kontakgeber an der Tür) und die Wetterstation für den Stand der Sonne und Temperatur.

Oder vertue ich mich da?

Dieter Koch
10.06.09, 12:28
Tipp:

Mal die Suchfunktion bemühen, oder ein bischen stöbern. Dieses Thema wurde schon öfters behandelt.

Was sind denn Deine Vorstellungen????

Dieter

mbreiden
10.06.09, 13:19
Hi,

habe ich ja... nur als totaller Neuling (ohne eib etc) ist es halt schwer alles direkt richtig hinzukriegen) ;)

Wie schon in anderen Threads beschrieben, bauen wir gerade, und ich muß leider die Anfangskosten für EIB klein halten.

Elektrische Rolläden sind dabei, und ich wollte dann halt später eine automatische Steuerung einbauen.

Nachts, Abwesenheit, etc automatisch runter, Beschattung bei starker Wärme etc.. sollen dann später dazukommen.. möglichst in kleinen "batzen" (Geld)

Ein HS kostet viel, kann auch viel, nur brauch ich den (laut Forum = JA) nur frag ich mich halt was ich vielleicht zuviel investiere wenn ich den HS nicht am Anfang anschaffe sondern erst in 2 Jahren.

Ich wollte auch noch einen Thread machen bzgl HS ja / nein und dann dort reinschreiben was ich machen will.

Hier wollte ich halt wissen ob ich mit meiner Annahme richtig liege, was ja auch bedeuten würde das ich das meiste hier den Foren und aus den anderen Quellen richtig verstanden habe. :D

Dieter Koch
10.06.09, 15:03
Grundsätzlich brauchst Du keinen HS.
Das Gerät vereint nur eine Menge anderer Geräte in sich, die einzelnd teurer sind.
Beispiel: Du willst Dein Rollläden um 22:00 Uhr schliessen - dann benötigst Du eine "Schaltuhr"

Schliessen sollen die aber nur, wenn es kalt, dunkel und niemand zu Hause ist - dann benötigst Du ein Logikmodul.

Uhr und gutes Logikmodul kosten schon mal 1.000 Euro, da ist es zum HS nicht mehr weit.

Solltest Du erstmal nur so banale Sachen wie zentral aus/ein, Lichtszenen usw. haben wollen, so ist der HS nicht erforderlich.

Es gibt mehr Anlagen ohne als mit HS.
Der Homeserver sollte ja von irgendwo bedient werden können. Damit nicht immer der heimische PC laufen muss, kann es dann schon ein UP-Panel sein, daß noch einmal ca. den gleichen Preis kostet.

Wetterstation, Dämmerungsschalter usw. lassen sowieso später nachrüsten.

Gruss
Dieter


Gruss
Dieter

mbreiden
11.06.09, 20:19
hmm.. ich denke der HS oder ähnlich sollte es dann auch sein..

es werden noch andere Logic und Zeitfunktionen gebraucht... oder kann ein Logicbaustein mehrere logiken steuern?

EIB-Freak
11.06.09, 20:30
Je nach Logikbaustein stösst man da irgendwann an die Grenzen. Auch die Möglichkeiten, WELCHE ART von Logik ist eingeschränkt. Beim HS können Logikbausteine sogar selbst entwickelt werden.

NetFritz
14.06.09, 10:44
Hallo
Schau Dir mal das Wago KNX-IP-Starterkit an.
Kostet 600€ und kann an Logigfunktionen mehr als der HS.
http://www.wago.com/cps/rde/xchg/SID-53EFFEF9-3AB61E38/wago_gt/style.xsl/deu_11398.htm
Auf http://www.oscat.de/ gibt es jede Menge freie Bausteine.
Gruß NetFritz