PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS/FS QuadClient Dimmer 2.0



Savatage
06.06.09, 08:27
Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen meine Visu mit dem neuen QuadClient zu gestalten, bin aber gleich auf ein Problem gestossen, welches mich doch sehr gestört hat: Die mitgelieferte Dimmer-Funktion zeigt nicht den tatsächlichen Wert des Dimmers sondern nur den gesendeten Wert an.

Deshalb habe ich da mal was gebastelt und vielleicht kann es ja noch jemand brauchen: Den Dimmer 2.0 ;-) ...

Der "neue" Dimmer hat ein weiteres KO_Objekt "Helligkeitswert Rückmeldung" welches man mit der Gruppenadresse des Dimmer-Rückmeldeobjektes verbindet. Darüber wird sowohl der aktuelle Helligkeitswert wie auch der Zustand Ein/Aus signalisiert und visualisiert.

Ich habe die neue Dimmerfunktion mit einem GIRA Dali-Gateway 106000 getestet und sie funktioniert damit sehr gut.

Einfach die angehängte ZIP-Datei im Verzeichnis <PFAD_ZUR_HS_INSTALLATION>\quad\templates\data (bei mir ist das C:\Programme\Gira\HS+FS\exp23\DE\quad\templates\da ta) entpacken und schon steht im HS Experte / QuadClient unter "Beleuchtung/Schalten" der neue "Dimmer 2.0" zur Verfügung. Leider habe ich es nicht geschafft, ein Importierbares .hst-Archiv zu erstellen (obwohl das auch nur eine ZIP-Datei ist). Vielleicht in der nächsten Version :-).

Würde mich über Euer Feedback freuen, was noch verbessert werden könnte.

Viel Spaß damit,
Oliver

hetfile
31.03.15, 16:29
Hi.

Habe dein Dimmer 2.0 ausprobiert.
Funktioniert prima.

Wenn du an dem weiterbastelst, dann wäre es super, wenn auch ein Rückmeldeobjekt für Schalten integriert wäre, dann wäre der Baustein perfekt ;)

Gruß

D.

EIB-Freak
31.03.15, 18:48
Das wäre auch ohne ein neues Template gegangen - stichwort hörende Adresse. Das kann der HS auch.

EIBzuKNX
29.04.15, 20:20
Nimm bei den Komunikationsobjekten im HS
Ein hörende Adresse hinter die Senende.
Dann gehts