PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS3+ETS3 - Erste Orientierungsversuche



thavis
03.06.09, 19:49
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab zunächst mal Fragen zur allgemeinen Orientierung.

Kurze Vorgeschichte: Ich lebe seit 11 Jahren in einem Privathaus mit vollständiger EIB Installation, HS1 und ETS2 V1.1 unter Win95.

Jetzt bin ich dabei alles umzustellen auf HS3 und ETS3 V3.0f unter Vista32. Mit der ETS komm ich schon ganz gut zurecht, das Programmieren durch den HS hindurch über iETS klappt prima.

Beim GIRA HomeServer 3 läuft es noch etwas holprig. Mein Wissen vom HS1 hilft mir nicht viel weiter. Selbst einfachste Dinge wie ein Zentral-Aus-Makro erschließen sich mir nicht auf den ersten Blick.

Wo kann ich mich am Besten einlesen? Die Hilfedatei sieht eher wie eine Begriffsreferenz aus und hilft nicht wirklich weiter. Gibt es gute Adressen im Web? Bücher? Tutorials?

Welche Foren sind für diese Fragestellung richtig? In der Linkliste von DACOM sind gleich 3 Foren aufgeführt. Ich habe mir erlaubt, diese Frage auch in den beiden anderen Foren zu stellen (ich verspreche aber, dass dies mein letztes Mehrfachposting wird).

Ich will als HS3-Newbie nicht mit Anfängerfragen nerven, sagt mir nur, wo's lang geht, ich les mich dann schon durch. ;)

Vielen Dank!
Peter

EIB-Freak
03.06.09, 19:52
Hallo und Willkommen um diesem Forum!

So leid es mir tut, aber ich bin ehrlich: Die bestel einstiegshilfe in Sachen HS3 ist tatsächlich die Online-Hilfe. Diese kann auch über das Internet aktualisiert werden.

Desweiteren werden beim HS und bei DaCom diverse Musterprojekte angeboten, diese bieten auch einen sehr guten einstieg.

Darüberhinaus empfehle ich immer, ein paar Seiten als Testseiten einzurichten - Ein- und Ausgaben können gut auf einer Visuseite gemacht werden.

Wenn Du natürlich konkrete Fragen hast - nur zu! Hier sind genug HS-Experten unterwegs (ich mache alles mit dem HS).

Ich verschiebe diesen Beitrag aber mal ins richtige forum :D

thavis
03.06.09, 20:06
Hallo Michael,
danke fürs Verschieben :)

Ich hätte auch direkt eine konkrete Frage. Wie kann ich eine einfache Zentral-Aus-Funktion realisieren?

Ich habe einen Tastsensor, der ein einfaches 1-Bit-Telegramm sendet und möchte, das ganz viele Aktoren ausgeschaltet werden.

Unter EIB-Steuerung -> Szenen kann ich mir eine Liste mit allen Aktoren zusammen stellen (hab ich aus ETS per OPC importiert). Aber wie kann ich die auslösende Adresse festlegen?

Gruß
Peter

EIB-Freak
03.06.09, 20:57
für diese Funktion braucht es eigentlich keinen HS. Du trägst einfach die Zentral-Gruppenadresse als Hörende Adresse bei allen entsprechenden Aktoren und Sensoren ein.

Über den Homeserver könnte man dies über Logikfunktionen unterschiedlichster Art lösen, je nach dem wie man es macht, erzeugt es viel Telegramme auf dem KNX-Bus oder wenig.

Die einfachste Lösung ist sicherlich die Lösung ohne Hs.

thavis
03.06.09, 22:03
für diese Funktion braucht es eigentlich keinen HS...

...das ist zweifellos richtig. Die Frage sollte aber auch nur der Einstieg sein. Da ich den Homeserver habe, möchte ich ihn auch nutzen. So ein Zentral-Aus-Makro wird dann später auch den Dämmerungssensor und die Uhrzeit berücksichtigen und die Außenbeleuchtung dann nicht mehr stumpf abschalten.

Ich muss nur erst mal schauen, wie ich an den Start komme.

Gruß
Peter