PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IR-Wandsender



eibpir
02.06.09, 13:15
Hallo

von Siemens gab es mal solche IR-Wandsender. Gibt es noch was vergleichbares von irgendeinem Hersteller ?

Gruß
Matthias

Kaffeetrinker
02.06.09, 13:24
Jo schau mal z.B. bei Gira. www.katalog.gira.de (http://www.katalog.gira.de)
dann auf Technik und Funktionen => Funkbussystem, da stehen alle Sender und Empfänger drin. Ich hab den Funkbusumsetzer und 2 Fernbedienungen bei mir zu hause, klappt ganz gut.
Is aber halt Funk und nicht Infrarot. Hoffe ich hab geholfen.

Gruß
Tim

EIB-Freak
02.06.09, 17:58
IR-Trans, GIRA IR-Sender UP.....

eibpir
03.06.09, 06:36
Funkbus wäre vielleicht eine Möglichkeit. Wie steht es denn mit der Reichweite ? Könnte man ein Stockwerk oder vielleicht sogar 3 bei einem Umsetzer im 1.OG, also in der Mitte, damit abdecken ? Das Gebäude ist ungefähr 50 m lang und hat 3 Stockwerke.
Die Wandsender haben 30 m Reichweite, könnte gehen. Was gibt es da für Erfahrungen ?

Gruß
Matthias

Kaffeetrinker
03.06.09, 10:10
Also bei mir gehts über ein Stockwerk. Empfänger ist im EG und im 1.OG funktionierts noch einwandfrei. Kommt halt wohl auch auf die Baustruktur an denke ich. Was willst du denn machen???

eibpir
09.06.09, 07:05
Es geht um ein 3 stöckiges Bürogebäude ca. 60m lang. Da soll die Beleuchtung erneuert werden und in dem Zuge die alte konventionelle Technik durch EIB/KNX ersetzt werden. Wir werden Präsenzmelder einsetzen aber auf eine manuelle Bedienung soll nicht verzichtet werden. An den Einganstüren sitzen ältere konventionelle IR-Wandsender. Die will ich einfach durch neue Bus fähige ersetzen. Verkabelung an den Türen ist schwierig deswegen hat man vor Jahrzenten auch schon IR-Wandsender genommen. Die Gira Funkbussender wären ja auch ruckzug montiert.

Gruß
Matthias

Kaffeetrinker
09.06.09, 11:28
Naja ist halt ne Notlösung. Hast z.B. auch nur ne Betätigungsanzeige und keine Statusanzeige. Aber ob der Schalter, der im oberen Stock 30m entfernt ist noch ausreicht wage ich zu bezweifeln.
Vernünftiger wäre es wohl drahtgebunden.

EIB-Freak
09.06.09, 19:22
Oder Gamma Wave/Tebis Funk, sind bidirektionale, KNX-Funkkomponenten. Oder Uni-Direktional mit Enocean.