PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geze E600 24V DC wollen nicht aufgehen



gobby
31.05.09, 13:15
Guten Tag, ich habe ein Problem :-)

ich habe zwei Geze E600 an einem 4fach 24V Jalousieaktor von Gira (104900). Laut Elektriker ist das alles richtig verkabelt und soweit ich das beurteilen kann stimmt das auch. (Spannung liegt an und die beiden Phasen sind jeweils auf Kanal 1 und 3 gelegt.

So wie ich das mit den 24V DC verstanden habe wird das Fenster aufgemacht wenn +- ist und zugemacht wenn -+ ist grob gesagt. Ich kann dazu im Aktor auch nichts weiter einstellen. Wenn ich jetzt eine Gruppenadresse mache und sende dem Kanal eine 0 dann brummen die Motoren und bei 1 hören sie auf zu brummen. Bewegen tut sich aber nichts.

Für mich stellt sich die Frage ob das an der Programmiereung liegt oder an den Motoren selbst. Ich würde vermuten, dass die Motoren nicht so funktionieren wie gedacht. Kann mir jemand helfen oder mit Tipps zur weiteren Problemanalyse geben?

Gruß aus Berlin
gobby

EIB-Freak
31.05.09, 13:21
Ich vermute, das die GEZE 600 eine bestimmte Steuerung dahinter brauchen. Wenn du 24V DC mal direkt an die Motorleitungen anklemmen lässt, was passiert dann?

gobby
09.06.09, 10:04
Leider hatte ich bisher keine Zeit weiter an dem Problem zu arbeiten. Ich plane das für das kommende Wochenende ein, dann werde ich mal versuchen direkt 24V an die Motoren anzuschließen. Vielleicht bringt das eine Erkenntnis.

Danke erstmal.

ninafant
09.06.09, 11:08
Hallo Gobby

es sollte eigentlich funktionieren, vorrausgesetzt richtig verdrahtet.
Zusätzliche Steuereinheit scheint nicht nötig zu sein.
Wie EIB-FREAK schon schreibt würde ich auch mal 24V DC direkt anlegen.

Achtung:
Bei Nutzung der Ausgänge A3 und A4 muss zusätzlich eine 24 V-Versorgungsspannung an die Klemmen
'+ 3 / 4 –' angeschlossen werden.


http://download.gira.de/data2/10493210.pdf

http://www.geze.de/uploads/tx_gezedownloads/45139-9-0959_2.pdf

Gruß Markus

gobby
12.06.09, 22:17
Also,

was mir jetzt mal aufgefallen ist: Die Motoren (2 Stk) haben eine maximale Stromaufnahme von 2,3 A jeweils. Als Netzteil hat unser Elektriker ein Gira 102400 angeschlossen, welches einen maximalen Ausgangsstrom von 1 A hat. Ich habe von Elektrik kaum eine Ahnung, aber das kann nicht klappen denke ich. Also vermute ich dass wir ein größeres Netzteil benötigen, eines mit dem man auch beide Fenster gleichzeitig öffnen kann.
Habt ihr da eine Empfehlung? Muss das ein EIB Netzteil sein? Muss das REG sein für die Hutschiene? Was wäre denn eine praktikable Lösung für mein Problem?

Danke euch....

Gruß
gobby

tbi
13.06.09, 16:39
Hallo Gobby,

ich habe auch einen 24DC Aktor um Kettenmotoren von Roto anzutreiben.

Dort muß man auch eine 24DC Spannungquelle extra am Aktor (4-Fach von Hager) anschiessen. Da ich drei Motoren mit 0,5A habe, habe ich also ein Netzteil mit 2A eingesetzt (Eltako).

Deine Gedanken sind also nicht so falsch. Denn wenn sie gleichzeitig betrieben werden sollen, muß die Summe bereitstehen.

Gruß Tbi

gobby
22.06.09, 10:39
Also, Thema hat sich erledigt, das neue Netzteil mit 5A hat die Motoren in Bewegung gebracht. Ansteuerung mit dem Bus geht problemlos. Danke für eure Kommentare.

Gruß
gobby