PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger versucht Fenster bei Regen zu schließen



gobby
31.05.09, 13:09
Hallo,
ich bin immer noch Neuling im Gebiet EIB und brauche Hilfe. Ich habe eine Gira Wetterstation Standard auf dem Dach und einige Dachfenster (Roto 230V) die ich bei Regen schließen möchte. Ich kann die Dachfenster per Telegramm inzwischen öffnen und schließen und kann mir auf meinen Smartsensoren anzeigen lassen, ob es regnet oder nicht. Insofern sind die Grundlagen da.

Nun habe ich aber überhaupt keine Idee wie ich es anstellen soll, dass sich die Fenster bei Regen schließen. Hat das was mit dem Sperrrobjekt in der Wetterstation zu tun? Oder mit den Logikverknüpfungen? (beides noch nicht wirklich benutzt oder verstanden) Problem bei den Anleitungen ist, dass ich nach dem Lesen auch nicht schlauer bin als vorher. Insofern brauche ich einen Hinweis in welche Richtung ich suchen muss.

Vielen Dank
gobby

EIB-Freak
31.05.09, 13:20
Alarme (Wind, regen, ...) werden immer über die Sicherheitsobjekte der Aktoren verknüpft. Diese sollten auch zyklisch überwacht werden, je nach Gefährdung.

Dieter Koch
31.05.09, 13:47
Wichtig ist auch, daß sich die Fenster mit dem Telegrammwert 1 öffnen und mit 0 schliessen.

Sonst gehen die ggf. bei Regen auf.

Gruss Dieter

gobby
31.05.09, 21:32
Boah, super. Danke euch, ich hab mich schon dusselig gesucht. Bei den Sicherheitsobjekten der Aktoren hab ich es nicht vermutet. Danke....

Gruß
gobby