PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ABB Netzteil



ardnln
31.05.09, 09:25
Hallo zusammen,

ich habe echt ein Problem.

Mein ABB EIB Bus System ist nach einer Betätigung eines programmierten Lichtschalters in den "Error Modus" gestiegen.
D.h., die rote LED am Netzteil ABB EIB Netzteil SV/S 30.640, leuchtet.
Habe schon einen Reset versucht.
Auch ein Ausschalten der Sicherungen lässt die LED nicht zur grünen Wechslen.

Es sind Sonnenrollos und Rolladen programmiert. Welche nun in die Anfangsposition gefahren sind.
(nebenbei: Hierdurch hat sich etwas verklemmt, was zwischen den Rolloden steckte:()
Auch das gesamte Licht funktioniert nicht mehr. Nur noch in der Küche brennt eine Lampe.

Ich selber bin kein Installationsfachmann eines solchen Systems oder Elektriker. Da mein Techniker nun aber heute und morgen nicht zu erreichen ist, und ich dringend den Ursprung des Systems benötige, wollte ich um Hilfe bitten.
Vielleicht ist es ja mit einer "Kleinigkeit" begoben.

Vielen vielen Dank im Voraus

Gruß
Sven

Dirk Beyer
31.05.09, 11:47
Hallo,

die rote LED bedeutet "Überstrom", was meist ein Kurzschluss auf der Busleitung ist.

Solange dies der Fall ist, bleibt der aktuelle Zustand der Anlage bestehen.

Die Fehlersuche sollte einem Fachmann überlassen werden, da man zum Aufspüren der Fehlerquelle Verdrahtungen lösen muss. Dabei kann durchaus auch eine 230V - Leitung in der Nähe sein.

Gruß

Dirk Beyer

ardnln
31.05.09, 12:17
Hallo Dirk,

danke für die Antwort.

Das mit dem Überstrom habe ich auch bei meiner Recherche zu dem Netzteil erlesen.

Ich werde mich selbstverständlich fernhalten von irgendwelchen Abklemmungen der Verdrahtungen.
Das "Chaos" nachdem ich die Verblendung entfernte, reicht mir schon.:confused:

Dann gibts also keine Chance für mich als Laien die Situation in den Griff zu bekommen!?:(

Es würde mir schon genügen alle Rollos, durch einen Impuls runter fahren zu lassen...

Gruß
Sven

EIB-Freak
31.05.09, 13:18
Schau mal, ob die bei Dir installierten Rolladen-/Jalousieaktoren eine Handbedienung haben. Damit könntest Du diese verfahren. Die Schaltaktoren (fürs Licht) könnten vielleicht auch eine Handbedienung haben.

BGL - wo ist das genau? Vielleicht ist aus dem Forum jemand in Deiner nähe, der Dir helfen könnte....

ardnln
31.05.09, 13:37
Hallo Michael,

Handbedienung:confused:

Im Kasten sind nur so ABB-Bausteine mit folgenden Namen:

UD/S 2.300.1
A/TS 4.16.1
JA/S 4.6.1
usw.

BGL, Bergisch Gladbach bei Köln

Gruß und Danke
Sven

ps:
Wenn ich doch die Sicherungen alle rausnehme, bis auf die vom ABB-Netzteil natürlich, und dieses dann resette, müßte doch der Kurzschluß umgangen sein, oder???
Jedoch bleibt auch hierbei die LED auf "Überstrom"...:(

Dieter Koch
31.05.09, 13:45
Im Kasten sind nur so ABB-Bausteine mit folgenden Namen:

UD/S 2.300.1 keine Handbedienung
A/TS 4.16.1 Handbedienung, Geräte sind für Licht
JA/S 4.6.1 keine Handbedienung. Geräte sind für Jalousien
usw.




Trotzdem noch einen schönen Tag

Dieter

ardnln
31.05.09, 14:19
Ok, alles klar.
Jetzt hab ich wenigstens schon mal wieder ein wenig Licht für heuteabend.
Dankeschön:)
Wenn auch nicht im Bad, denn dort sind dimmbare Schalter.
Und diese fallen demnach unter UD/S 2.300.1.
Haben somit keine "On/Off" Möglichkeit, wie eben auch JA/S 4.6.1

ardnln
31.05.09, 15:26
Habe soeben auf einem Schaltplan vom Elektriker gesehen, daß die Rolllade, Ausgang "B" auf angefügtem Bild ist.

Kann ich jetzt nicht einfach diese beiden Kabel lösen und an den Eingangsstromstecker halten:confused:

EIB-Freak
31.05.09, 18:46
NEIN ! Dadurch würde der motor zerstört. Wenn überhaupt, dann nur einen. Aber da muss ein Fachmann ran.

Sepp
31.05.09, 20:05
Naja, ich als Elektriker würde jetzt eine
Drahtbrücke (isoliert und nur an den Enden blank!!!) von Schraube "L1" auf "ab"oder "auf" halten um Sie halt fahren zu lassen aber lass du das mal lieber sein sonst bekommst du noch eine geflakt und dann gehen deine Rolläden runter, ungünstiger weise für immer......:eek:

Dieter Koch
01.06.09, 11:12
blank!!!) von Schraube "L1" auf "ab"oder "auf" halten um Sie halt fahren zu lassen aber lass du das mal lieber sein sonst bekommst du noch eine geflakt und


Wenn der Aktor so parametriert ist, daß er bei Busausfall nach oben fahren soll, kann es trotzdem zur Zerstörung des Motors kommen.

Gruss
Dieter

Sepp
01.06.09, 12:34
Da geb ich dir vollkommen recht, natürlich sollte man vorher gegen N messen ob einer der Ausgänge die Phase durchgeschaltet hat......

Gruß

GLT
02.06.09, 21:55
Naja, ich als Elektriker würde jetzt eine
Drahtbrücke (isoliert und nur an den Enden blank!!!) von Schraube "L1" auf "ab"oder "auf" halten um Sie halt fahren zu lassen aber lass du das mal lieber sein sonst bekommst du noch eine geflakt und dann gehen deine Rolläden runter, ungünstiger weise für immer......:eek:

Einem LAIEN derartige "Flausen" in den Kopf setzen :respekt: - da kann man sich die Ausschlußklausel hintenan sparen.:cool: