PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiroom aber wie machen und womit ? Hilfe !



ThorstenK
27.05.09, 22:38
Guten Tag Zusammen,
seit mehrern Wochen google ich mich nun schon durchs Netz auf der Suche nach einem Ansatz für meine Problemlösung. Ich finde aber immer nur Bausteine, die für mich wieder in einer Sackgasse enden. Nicht das ich von Technik und Kabelei keine Ahnung hätte, aber alles das was ich bis heute gelesen haben lässt in mir den Eindruck aufkommen, ich hätte die letzten 50 Jahre verschlafen.
Ich bin gerade dabei einem Umbau daheim durchzuplanen und möchte eine komplette Etage meines Hauses multimedial versorgen, weiß aber nicht wie und schon gar nicht womit, vor allem nicht mit welchen Geräten. Ich versuche mal meine Wünsche zu formulieren und wäre sehr dankbar für Hilfestellungen und Ansätze.
Die Etage besteht aus folgenden Zimmeren, Wohnküche, Wohnzimmer, Gästebad, Wohnzimmer und Arbeitszimmer.
Ich würde gern folgendes realisieren:
1. Radio hören in jedem Zimmer
2. MP3 aus Itunes hören in jedem Zimmer
3. Auf dem TV im Wohnzimmer fernsehen, Filme sehen und Urlaubsfotos ansehen
4. Auf einem TV in der Wohnküche gleich FUnktion wie im Wonzimmer
5. Im Arbeitszimmer PC und Internet nutzen
Soweit so gut. Ich würde dazu gern im Keller einen zentralen Server platzieren und mein Wunsch wäre es, hier die MP3s, Urlaubsbilder, Filme etc. ablegen zu können. Auch würde ich hier gerne zentral Filme aus dem Fernsehen die derzeit via Kabel TV reinkommen aufzeichnen. Die Radiofunktion und MP3 Funktion würde ich gern über ein Controllpanel im Schalterdosenformat steuern, gern Busch Jäger.
Die Steuerung im Wohnzimmer und in der Wohnküche würde ich gern über ein Touch Scree vornehmen.
Das was ich bisher weiß ist, dass ich eine struktuerierte Verkabelung in jeden Raum vornehmen muss mit am besten CAT7 Kabel und Koaxialkabel für die TVs. Ach Telefon hätte ich auch gern überall aber das wäre ja bei cat7 mit RJ45 kein Thema.
Wo ich aber überhaupt nicht weiterkomme und was ich nicht so recht verstehe ist, wie steuert man die ganze Geschichte wenn man nicht am PC im Arbeitszimmer sitzt ? Würde ein Touchscreen im Wohnzimmer für die zentrale Steuerung reichen und könnte ich die Wunschdienste in der Wohnküche via Fernbedienung realisieren.
Ich wäre so dankbar wenn mir jemand bei der Lösung meines Problems helfen könnte, ohne das ich wieder viele Puzzle Teile verbinden muss von denen ich wenig verstehe.
Ich würde gerne versuchen in der Wohnung bis auf die Lautsprecher, TV und Bedienteile mit so wenig Geräten und bis auf die Datenkabel so wenig wie möglich Kabeln auszukommen.
Lieben Dank schonmal vorab.
Freue mich auf Eure Hilfe. So ich was vergessen habe einfach Bescheid sagen ich antworte gern.
Gruß
-Thorsten- Der Verzweifelte

Dirk Beyer
28.05.09, 06:06
Hallo,

für die Raumbedienung vieler Funktionen ist letztendlich ein Taster immernoch die intuitievst Einheit. Unter www.revox.de findest Du mal ein Bedienbeispiel.

Revox ist sicher nicht die "Billigfunktion" aber eine lohnende langfristige Investition in Kombination mit KNX.

Unter www.gira-revox-hamburg.de findest Du auch Links zu den Revoxstudios in Deutschland. Die werden meist in Gemeinschaft eines Systemintegrators und Multiroomspezialisten betrieben. Ich kann mir gut vorstellen, daß Du im Studio in Deiner Nähe ein kompetentes persönliches Gespräch führen kannst.

Gruß

Dirk

Holger Schult
28.05.09, 09:18
Hallo Thorsten,

schaue dir doch mal die Lösung unter http://www.macmyhome.de/ an. Ist vielleicht eine Variante, die dich interessieren könnte.

Gruß

Holger

Meudenbach
28.05.09, 11:57
Hallo Thorsten,

ja, unsere Mac Lösung bietet genau das, was Du oben beschrieben hast... ohne Einschränkungen!!! Nebenher können wir gern auch das Revox System steuern, welches letzendlich ja nur den Punkt 1 Deiner Anforderungsliste erfüllt...

Bei Interesse, einfach mal melden oder in Dortmund vorbeischauen.

LG

ThorstenK
28.05.09, 22:28
Hi Mike,

lieben Dank, würde mich freuen hier ins Detail zu gehen

Lg
Thorsten

Meudenbach
29.05.09, 10:35
Im Detail müßte man sich vorerst um eine ordentliche Infrastruktur unterhalten. Hast Du schon Planunterlagen, Zeichnungen o.ä. ??

Und um Deine Frage zu beantworten, ja Du kannst auch via WINDOWS auf Apple Ressourcen zugreifen....

LG

ThorstenK
29.05.09, 10:49
Hi Mike,

ich habe nen Grundriss der Etage, sieht derzeit aus wie ein Rohbau, wir können also fast so kabeln wie wir es brauchen. Wäre es möglich/einfacher mal zu telefonieren ?

Lieben Gruß
-Thortsen-

Holger Schult
29.05.09, 10:58
Schicke mir den Grundriß auch!

Gruß

Holger