PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hager Rolladen/Schaltaktor?



Frido
27.05.09, 21:55
Hallo zusammen,

zur Ansteuerung meiner Rolläden wollte ich eigentlich den 10-fach Schaltaktor TXA207A von Hager verwenden. Laut Beschreibung kann man den ja auch als 5-fach Jalousieaktor konfigurieren.

Jetzt bin ich in der Bedienungsanleitung aber über folgenden Satz gestolpert: "Im ETS-Konfigurationsmodus ist der gleichzeitige Einsatz der 5 Kanäle zur Ansteuerung von Jalousien verboten."

In der Applikationsbeschreibung hab ich dazu nichts gefunden, ganz im Gegenteil dort ist sogar eine Konfiguration mit 5 Rolläden abgebildet.

Wißt Ihr vielleicht, wie der Hinweis von Hager zu verstehen ist und ob sich der Aktor in der ETS als 5-fach Jalousieaktor konfigurieren läßt?

Für den Fall, daß sich der Punkt nicht klären läßt: Welche anderen Rolladenaktoren sind denn empfehlenswert?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Frido

Andres
27.05.09, 23:16
Hallo Frido,

Deine Aussage mußte ich gleich mal nachlesen.
Steht wirklich in der Beschreibung!?:confused:
Läßt sich in der App. jedoch so konfigurieren.
Auch in der Beschreibung im Katalog steht, das er als 5-fach Jalousieaktor nutzbar ist.
Rufe doch einfach mal bei Hager an, freundliche und kompetente Service bei KNX.:)

PS Wenn Du nur Rollläden anschließen willst nutze doch den TXA223 dann ist der Kanalpreis günstiger.;)

Gruß

B.Andres

Frido
28.05.09, 21:41
Der Satz findet sich in diesem Dokument: http://download.hager.com/Hager.de/files_download/Bedienungsanleitungen/XP1_TXA207_INT_6T7226B.PDF (unten auf der 2. Seite).

Von Hager hab ich inzwischen folgenden Grund (dickes Lob an den Service!!) für die Beschränkung genannt bekommen: Der Aktor hat einen Pufferkondensator, da aus dem Bus nicht genügend Energie zum gleichzeitigen Schalten aller Relais gezogen werden könnte. Wenn jetzt mit einem Zentralbefehl die Lamellenverstellung mehrfach kurz hintereinander betätigt würde, wäre der Kondensator entladen und der Schaltzustand der Relais undefiniert.

Mich erstaunt allerdings, daß es dann keine Beschränkung in der Applikation, den Text in der Bedienungsanleitung hatte ich eigentlich dahingehend verstanden. Einen etwas deutlicheren Hinweis auf die Beschränkung hätte man vielleicht auch erwarten dürfen.

Vielleicht ist es ja auch ein Text, der unverändert von einem Vorgänger übernommen wurde und eigentlich nicht mehr gültig ist?!

Den TXA223 werde ich mir mal anschauen, der TXA207 hat halt den Vorteil der größeren Flexibilität. Da ich aber eh schon mehrere Aktoren ausschließlich für Rolläden brauche, kann man da natürlich drüber nachdenken. Weißt Du zufällig, ob sie von der Applikation her vergleichbar sind? Werde ich mir am Wochenende aber auch noch mal anschauen.

Frido

tasterli
29.05.09, 07:06
Der Satz findet sich in diesem Dokument: http://download.hager.com/Hager.de/files_download/Bedienungsanleitungen/XP1_TXA207_INT_6T7226B.PDF (unten auf der 2. Seite).

Von Hager hab ich inzwischen folgenden Grund (dickes Lob an den Service!!) für die Beschränkung genannt bekommen: Der Aktor hat einen Pufferkondensator, da aus dem Bus nicht genügend Energie zum gleichzeitigen Schalten aller Relais gezogen werden könnte. Wenn jetzt mit einem Zentralbefehl die Lamellenverstellung mehrfach kurz hintereinander betätigt würde, wäre der Kondensator entladen und der Schaltzustand der Relais undefiniert.

Mich erstaunt allerdings, daß es dann keine Beschränkung in der Applikation, den Text in der Bedienungsanleitung hatte ich eigentlich dahingehend verstanden. Einen etwas deutlicheren Hinweis auf die Beschränkung hätte man vielleicht auch erwarten dürfen.

Vielleicht ist es ja auch ein Text, der unverändert von einem Vorgänger übernommen wurde und eigentlich nicht mehr gültig ist?!

Den TXA223 werde ich mir mal anschauen, der TXA207 hat halt den Vorteil der größeren Flexibilität. Da ich aber eh schon mehrere Aktoren ausschließlich für Rolläden brauche, kann man da natürlich drüber nachdenken. Weißt Du zufällig, ob sie von der Applikation her vergleichbar sind? Werde ich mir am Wochenende aber auch noch mal anschauen.

Frido

Hallo
Der TXA223 ist aber "nur" 4fach. TXA227, resp. TXA228 sind 8-fach Aktoren und haben auch einen optionalen 230V Anschluss.

Andres
02.06.09, 21:57
tasterli

hat recht beide Aktoren sind geeignet.;)

MfG
B.Andres

Frido
02.06.09, 22:32
Die TXA227/228 hab ich mir angeschaut, grundsätzlich scheinen mir die geeignet. Was ich nicht so schön finde ist, daß sich jeweils 4 Motoren einen Leiter teilen, der mit 10A abgesichert sein soll. Bei schweren Holzrolläden hab ich da die Befürchtung, das es bei gleichzeitigen Verfahren eng werden kann.

Daher bin ich von den TXA207 noch nicht ab, die Flexibilität dieser Aktoren ist ja auch nicht zu verachten. Falls irgendwer hier den Aktor kennt, hätte ich da aber noch eine Frage zur Applikation:

Kann ich den TXA207 in der Konfiguration für Rolläden so Programmieren, daß die Rolläden beim ersten Tastendruck anfahren und bei einem weiteren Tastendruck während des Fahrens auf der aktuellen Position stehen bleiben? Alternativ auch, daß sie bei kurzem Tastendruck komplett auf- und zufahren und bei langem Tastendruck fahren, bis die Taste wieder losgelassen wird?

Ich frage, da in der Applikationsbeschreibung steht, daß das Objekt "Lamelle/Stopp" nur zur Verfügung steht, wenn der Aktor auf Jalousien und nicht auf Rolläden programmiert ist.

Vielen Dank schon mal!

Frido