PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zu EIB



Jumplex
27.05.09, 12:59
Hi leute ich habe da einige Fragen zu Eib...in der berufschulle bearbeiten wir grade EIB(KNX) und einiges sollen wir uns selbst erarbeiten...jedoch fällt es mir schwer einige fragen zu erarbeiten
das meiste habe ich selber schon geschafft.... bitte schreibt bei euren antworten die aufgabennummern davor...wäre sehr nett...

ich hoffe ihr könnt mir helfen

1.welche geräte werden zu den systemkomponenten gezählt?Kreuze an!

a) tastsensor 1-fach
b) linienkoppler
c) datenschnittstelle rs 232
d) anzeigetableau, Info display
e) spannungsversorgung
f) IR-Decoder
g) Busankoppler
h) Jalousiaktor
i) Bewegungsmelder


2. an welchen Adern des Buskabels wird die Busklemme angeklemmt? Nennen Sie die Zuordnung von farben und die Polarität!



3. Welche Mindestspannung muss überall am Bus messbar sein?



7. Aus welchen Teilen setzt sich ein Busendgerät zusammen?



9. Zwei bereits paramentrierte UP-Busankoppler wurden beim Einbau vertauscht. Beschreiben Sie in ihren Worten mögliche Konsequenzen.



11. bei der Projektierung müssen Gruppenadressen festgelegt werden.

a) Wodurch unterscheiden sich Gruppenadressen von physikalischen Adressen?

b)Gruppenadressen können in 2 oder 3 Ebenen gebildet werden. Beschreiben Sie anhand eines Beispiels, wie eine Gruppenadresse in 3 Ebenen aufgebaut ist.



14. Die an den Bus anzuschließenden geräte bzw. teilnehmen werden in 3 verschiedene bauformen angeboten. Erläutern sie anhand von beispielen, wo die Bauformen eingesetzt werden.


15. Welche Grenzlänge darf die Busleitung zwischen Spannungsversorgung und Busteilnehmen nicht übersteigen? Kreuze an!

a) 250m
b) 350m
c) 500m
d) 700m
e) 1000m



23. Zur Realisierung einer EIB (KNX) - Anlage sind mehrere Arbeitsschritte, beginnend mit der Planung, erforderlich.

a) Geben sie an, in welcher Reihenfolge die Arbeitsschritte erfolgen (1-5)

b) Entwickeln sie eine Mind-Map (Bild5) mit dem die Arbeitsschritte mit den darin erforderlichen Handlungen, aufgezeigt werden. Die Tabelle (Bild4) zeigt Handlungsbeispiele.

Arbeitsschritte:
- Dokumentation
- Installation
- Planung
- Projektierung


Handlungsbeispiele:
- Leitungen verlegen
- Inbetriebnahme
- Kundenwünsche berücksichtigen
- Pc mit dem EIB-System verbinden
- Funktionen der Teilnehmer programmieren
- Protokoll der Installationsprüfung
- EIB-Teilnehmer ein
- Gruppenadressen übertragen
- Angaben über verlegte Leitungslängen
- physikalische Adressen zu den Geräten senden
- Leitungswege festlegen
- mit Kunden absprechen
- Gruppenadressen festlegen
- Installation prüfen
- Linienstrukturen festlegen
- EIB-Geräte auswählen

Jürgen Sporleder
27.05.09, 19:13
Willkommen im Forum :)


Es sei die Frage erlaubt:


Erwartest Du im Ernst das wir Deine Hausaufgaben erledigen ? :cool:


Wenn du ernsthaft eine Ausbildung verfolgst, würdest Du Dir ein bißchen mehr Mühe geben.

Entsprechende Lektüre findest Du z.B. hier:

http://eib-home.de/


Du wirst sicher ALLE Deine Fragen über diese Page beantwortet bekommen, aber lesen solltest Du schon selber ! Und hast Du dann ernsthaft Verständnisfragen, werden wir sicher auch gern helfen :cool:


(Sorry aber als ehmaliger Prüfer eines Gesellenprüfungsausschuss kannst Du von einem wie mir nichts anderes erwarten :rolleyes:)

Jumplex
28.05.09, 00:03
danke für deine antwort ^^

ausbildung ist es ja nicht direkt in dem gebiet ^^ mach ne ausbildung als elektroniker für energie und gebäudetechnik...aber da meine firma nicht auf gebäudetechnik sondern auf schifftechnik spezialisiert ist ist es für mich etwas schwieriger


wie du sehn kannst fehlen da auch einige aufgaben ....ich werd mich mal dran setzen und die seite von dir in augenschein nehmen

für weitere antworten bin ich dennoch dankbar ^^

Kaffeetrinker
28.05.09, 13:50
Zwei hilfreiche Links zum selbsterarbeiten :-)

Schön Hausaufgaben selber machen ;) mit den beiden Links und der Forensuche hier solltest du alle deine Fragen beantworten können!

Gruß
Tim



http://www.it-gmbh.de/de/support/user/download/eib_grundl.pdf



http://www.eib-kroner.de/

Jumplex
29.05.09, 00:09
ja vielen dank ^^ habe alles gefunden..kann dann closed hier denke ich