PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappladensteuerung



Savatage
27.05.09, 12:44
Hallo zusammen,

ich plane für unser Haus Klappläden mit Motorantrieb und habe mir hierfür nach langer Suche die FAAC Antriebe für Klappläden angeschaut. Diese machen einen sehr robusten Eindruck und haben das Problem mit der Überdeckung zweier Läden und der dadurch notwendigen zeitlichen Verzögerung mechanisch gelöst, so dass auch nur ein 230V Motor mit Umschaltung eingebaut ist und angesteuert werden muss.

Allerdings gibt es einen echten Wermutstropfen: Die Antriebe haben keine mechanische Endabschaltung, so dass der Motor z.B. nach einem Gedächtnisverlust des Jalousie-Aktors (Busausfall etc.) u.U. ganz schön lange gegen Widerstand laufen könnte.

Kennt jemand einen Jalousie- / Rolladen-Aktor, der diesen Widerstand durch den höheren Strom erkennt und abschaltet - quasi ein lastabhängiger Endabschalter mit eingebaut ist? Oder seht ihr eine andere Lösung auf die ich noch nicht gekommen bin?

Vielen Dank!

Hujer
27.05.09, 13:13
Hallo Oliver,

Der Antrieb hat eine Stromerkennung intern drinnen.

du hast auch noch ein anderes Problem, bei Windalarm und erneutem Windalarm wird der Aktor immer wieder angesteuert und der Motor fängt immer wieder an mit laufen, bis er selber durch interne Stromerkennung abschaltet. Das kann die ganze Nacht oder den Tag so gehen, sehr lästig. Versuche andere Motoren zu bekommen.

Savatage
27.05.09, 13:36
Hallo Frank,

vielen Dank - ist das auch beim FAAC Night & Day ONE Basic so oder nur bei der Deluxe-Variante? Ich habe mir nämlich einen ONE Basic besorgt und damit etwas experimentiert. Bei Versuchen, ordentlich Widerstand (von Hand) zu erzeugen hat der Antrieb überhaupt nicht abgeschaltet.

Hast Du evtl. einen Tip, was für Klappläden-Antriebe sonst noch in Frage kommen - was ich bisher gefunden habe ist entweder total bescheuert einzubauen (durch die ganze Wand) oder die Firma insolvent :-/ ... da war der FAAC-Antrieb echt Licht am Horizont!

Was den Windalarm angeht, so ging ich davon aus, dass ich die Klappläden einfach in entweder "ganz offen" oder "ganz geschlossen" Position stehen lasse. Sollte mechanisch für die Läden kein Problem sein. Hoffe ich zumindest ...

Vielen Dank,
Oliver

Dieter Koch
27.05.09, 14:52
Mit Klappläden habe ich bisher nur schlechte Erfahrung gemacht.


Falls das überhaupt jemanden interessiert.

Dieter

Hujer
27.05.09, 15:59
Weshalb oder warum Dieter??? Der Rest Interessiert uns nicht. :D

Savatage
27.05.09, 16:32
Ja, würde mich auch sehr interessieren. Mit den Antrieben, mit den Klappläden selbst oder womit?

Dieter Koch
28.05.09, 07:49
Die Probleme lagen immer in der Mechanik.
Hatt mal Klappläden, die mit einer Gewindestange fuhren. Diese musste sich ja irgendwo abstützen. Dieser Punkt brach nach einiger Zeit aus der Verankerung.
oder
Die Klappläden müssen ja auf der einen Seite eine Verzögerung haben, damit sie sich übereinander legen können. Durch den mechanischen Verschleiss war diese Zeit irgendwann zu klein und die Klappläden liefen gegeneinander.

Gruss
Dieter

carver
03.06.09, 10:03
Hallo,

ich habe bei einer Kundin folgenden Hersteller für die Klappantriebe vorgefunden:
http://www.elero.de/de;klassische-antriebe;fuer-spezialanwendungen;klappladenantriebe.htm
Eine Zeitverzögerung wurde nicht benötigt, da die Klappläden im geschlossenen Zustand sich nicht überlappen. Die Motoren(KL/DMA) haben eine automatische Endlagenekennung.

Vielleicht hilfts weiter.

Carver

ttumbreit
19.06.09, 14:12
Allerdings gibt es einen echten Wermutstropfen: Die Antriebe haben keine mechanische Endabschaltung, so dass der Motor z.B. nach einem Gedächtnisverlust des Jalousie-Aktors (Busausfall etc.) u.U. ganz schön lange gegen Widerstand laufen könnte.


Hallo,

also- ich bin Mitarbeiter bei FAAC und möchte aufklären:
Der Antrieb funktioniert auch in der basic- Version zuverlässig.
Bitte nicht versuchen, ohne Klappladen den Antrieb anhalten zu wollen, das funktioniert nicht.
Es gibt bei uns auch Antriebe mit Endabschaltung. Ein kurzes Mail an uns (info@faac.de) hilft weiter.
Die Technologie der Antriebe ist recht einfach zu verstehen:
Es handelt sich im Wesentlichen um einen Rohrmotor mit zwei Getrieben, die unterschiedlich verzahnt sind, damit eine Schließfolge eingehalten werden kann.:rolleyes:
Die Antriebe sind einfach zu installieren. Klassische Rohrmotor- Zubehöre können angeschlossen werden, sind aber manchmal nicht sinnvoll.
Sollte die Ansteuerung über ein Bus- system erfolgen, ist die "deluxe" Ausführung geeignet, da diese abschaltet. (Elektronikmotor)

Ich hoffe, ein bisschen geholfen zu haben!

Savatage
19.06.09, 14:51
Hallo,

vielen Dank für die Antwort - ich hatte selbst schon ein paar mal bei FAAC Deutschland angerufen und wurde jedesmal vertröstet, dass ich einen Rückruf bekommen würde. Um so mehr freue ich mich, hier eine Antwort von FAAC zu bekommen :).

Ich hatte auch noch ein wenig recherchiert und gesehen, dass auf den Webpages von FAAC in Italien und auch in UK neben dem Basic ONE und dem Deluxe auch ein "Night & Day Limit Switch" mit Endabschaltung angeboten wird. Wie gesagt habe ich leider nie einen Rückruf erhalten, der mir bestätigen würde, dass man diesen auch in Deutschland beziehen kann und zu welchem Preis.

Wie ich das nun verstehe ist also auch in der Deluxe Version eine Endabschaltung enthalten? Wenn ich mir die Anschlussskize für den Deluxe anschaue, frage ich mich aber, wie der vernünftig an ein Bus-System angeschlossen werden kann, da in der Anleitung zu sehen ist, dass er über einen Impulse abwechselnd schließt und öffnet. Damit fehlt dem KNX-Aktor nach einem "Gedächtnisverlust" dann auch die Kenntnis, ob er nun offen oder geschlossen ist, oder?

Vielen Dank und viele Grüße aus Stuttgart,
Oliver

ttumbreit
23.06.09, 20:53
Hallo nach Stuttgart,

mittlerweile gibt es ja auch eine "offizielle" Anfrage bei FAAC, die mein Kollege Ihnen gern auf dem "zweiten" Weg beantwortet.
Ihr Problem lässt sich so einfach über den Motor nicht lösen.
Auch die Limit- Switch- Modelle verfügen nicht über einen Zustandsabgriff. Die Endabschaltung erfolgt über einen Torsionsmechanismus.
Ihr Problem wird durch einen separaten Endschalter, den Sie irgendwo anbringen können, am besten gelöst.
Verwenden Sie dazu das Modell de Luxe. Wichtig ist nur, dass die Läden auf ein festes Hindernis auflaufen. (Endanschlag).
Es reicht nicht, die Läden einfach gegen z.B. Iso- oder Reipeputz auf Styroporunterlagen laufen zu lassen. (Verwendung bei manchen Fertighäusern).
Die Motoren schalten über Kraft/ Zeitparameter ab.
Einklemmen kann man sich quasi nicht, dazu ist die Kraft zu gering.
Mein Kollege wird sich sicher bei Ihnen melden und eventuell mal ein Muster zeigen.
Bis dahin erstmal noch alles Gute nach Stuttgart!

Beste Grüße
Torsten umbreit:Prost: