PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Typ aus ETS3 DB lesen ?



thejack
27.05.09, 07:21
Ich habe eine mittels Falcon an EIB geschrieben und such jetzt eine Möglichkeit zu den Events am Bus mittels der Physikalischen und/oder der Gruppenadresse den Typ des Wertes, und die Flags(Read,Write....) des erfassten EIB Protokolles
aus der ETS3 Project-Datenbank rauszuziehen.

Datenbankanbindung steht, aber wer kann mir Hilfestellung leisten bei der Fülle an Tabellen

Wo finde ich die Physikalische Adresse ?
Wo finde ich die Gruppenadresse ?
Wie kann ich Einzelheiten zu den Adressen und Geräten rausholen ?

Hujer
08.06.09, 17:02
Hallo Thomas,

hast du denn in der ETS 3 bei den Objekten den Typ angegeben wie im Bild?

thejack
09.06.09, 07:09
Hallo Frank danke für deine Antwort

Der Grund-Typ ergibt sich doch automatisch aus den verknüpften Objekten in den Gruppenadressen ? oder?
.......in der ETS kenn ich mich nicht besonders gut aus....
bin aber inzwischen schon sehr weit gekommen mit der Datenbank es feht nur noch die Physikalische adresse des Gerätes....

Danke

Hujer
09.06.09, 10:41
Der Grund-Typ ja, aber das ist nicht wirklich brauchbar.

pinki73
01.12.09, 21:41
Hallo
Wie hast du den auf die ETS3 Datenbank zugegriffen. Hast du da ein Codebeispiel oder welche Tools hast du verwendet. Welche Tabellen? Ich bin gerade am gleichen Thema dran. Wäre sehr froh um ein paar Hinweise wie ich z.B. die Gruppenadressen aus einem EIB Projekt rausziehe?

Gruss
Paul

tbi
04.12.09, 16:09
Hallo,

im knx-user-forum.de hat Makki ein Visual Basic Script zu Verfügung gestellt, mit dem man nach dem OPC-Export aus der ETS (wo die User defined Typen ja noch nicht dabei sind), diese aus der ETS Datenbank noch rausholt.

Zu finden im Downloadbereich bei Windows Tools.

Zumindest ist das mal ein Ansatz um weiter zu kommen http://www.knx-professionals.de/forum/images/icons/icon12.gif.

Gruß Tbi

Hujer
05.12.09, 12:10
Einen hab ich auch noch,

es gibt ein Tool (Macro) von der IT-GmbH (http://www.it-gmbh.de/de/products/macro/index.htm), das kann dies auch.

Dieses Makro erzeugt eine Liste der im aktiven Projekt verwendeten Gruppenadressen. Die Liste wird in eine CSV-Datei geschrieben.

Alle Gruppenadressen im Projekt exportieren

Markierte Gruppenadressen exportieren



Exportformat für Gruppenadressen: Gruppenadressen mit vorangestelltem Unterstrich exportieren (zur Vermeidung von Fehlinterpretation der Gruppenadresse als Datum durch Tabellenkalkulations-Programme)



Format für Ets3(Adresse, Hauptgruppenbezeichnung, Mittelgruppenbezeichnung, Untergruppenbezeichnung, Beschreibung, Kommentar)



Format für PowerProject(Adresse, Hauptgruppenbezeichnung, Mittelgruppenbezeichnung, Untergruppenbezeichnung, Beschreibung, Kommentar, bei zugeordneten Gruppenadressen auch Länge in Bit und ggfs. DatenpunktTyp)

thejack
07.12.09, 07:09
Hallo,

natürlich gibt es ein Tool von IT-Gmbh........

Aber um das selber zu schreiben und in eine Anwendung einzubauen benötigst du den SybaseRT8
Driver und dann kanns du dir ein Dataset mit guest/guest (user/pass) binden.....

und fertig!

:bahnhof:

pinki73
08.12.09, 17:52
Hallo

Danke für die vielen Tipps. Ich kann aus allen was entnehmen. Ich habe inzwischen noch dieses Tool gefunden, dass selbständig den Export macht.
Genau das was ich gesucht habe:
http://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=247

Noch eine Frage zu TheJack:
Wo finde ich denn den SybaseRT8
Driver? Ist der kostenpflichtig?

Gruss
Pinki

thejack
09.12.09, 05:59
Wenn du den Falcon oder ETS3 installierst dann ist automatisch dieser treiber installiert.

Du findest ihn unter
"C:\\Programme\\Gemeinsame Dateien\\Eiba sc\\Eagle\\SybaseRT8\\Win32\\rteng8.exe"

Dann brauchst du nur noch eine ODBC Verbindung machen (Sybase SQL Anywhere 8 for Eagle) fals nicht schon vorhanden!

Jetzt kannst du mit ODBC fein auf die EIB.DB zugreifen.

pinki73
09.12.09, 21:40
Hallo

Wenn ich die ODBC Verbindung einrichten will, erscheint bei mir immer der Fehler "could not load dbcon8.dll". Sagt dir das irgendwas?

Gruss
Paul

thejack
10.12.09, 09:58
Fehler ist bekannt .....
habe die dateien aus dem Internet geladen...

pinki73
12.12.09, 08:28
super. hat geklappt. danke.
die dll habe ich von hier:
http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=4499

Gruss
Pinki