PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powernet und Astrofuntion



TKH64
26.05.09, 17:49
Hallo

Nachdem es bis heute noch immer nicht möglich war, bei BJ an einem Lehrgang teil zu nehmen:mad:, brauche ich noch mal euere Hilfe. Meine erste(und vermutlich letzte) Powernet Anlage läuft nun seit einigen Wochen beim Kunden. Nochmals zur Errinnerung, BJ Powernet Aktoren zur Steuerung von Licht und Jalousien mit Controll-Panel 6936 / 100 C-101 (Firmware V 2.4.2 May 2008).Programmiert mit Powerproject. Der Kunde hat sich nun am Panel die Astrozeit eingeschaltet, damit die Jalousien entsprechend der Jahreszeit fahren. Allerdings klappt dann gar nix mehr. Die Jalousien bleiben alle oben. Welches sind denn so bekannte Ursachen für diesen Fehler ! Und wieder die Bitte um verständliche Antworten für einen Anfänger:o. Und noch ein 2tes Problem: Im Flur befinden sich 2 Bewegungsmelder, um die Flurlampe zu schalten. Der Kunde reklamiert, dass nach Ablauf der Zeit, das Licht manchmal nicht mehr ausschaltet. Bei einer Kontrolle der BM habe diese einwandfrei geschaltet. Der BJ Mitarbeiter war schon vor Ort, konnte auch nix feststellen und schiebt die Fehlfunktion auf Wärme vom Heizkörper, oder Luftzüge oder Lichtreflektionen von aussen durch ein Fenster. Aber ich bin der Meinung, dass das Licht dann vielleicht mal etwas länger an bleibt, und nicht ewig, so wie der Kunde es sagt. Hat jemand einen Tip für mich ??

Gruss Thomas

Hujer
26.05.09, 22:52
Hallo Thomas,

zum 2ten Problem


Und noch ein 2tes Problem: Im Flur befinden sich 2 Bewegungsmelder, um die Flurlampe zu schalten. Der Kunde reklamiert, dass nach Ablauf der Zeit, das Licht manchmal nicht mehr ausschaltet. Bei einer Kontrolle der BM habe diese einwandfrei geschaltet. Der BJ Mitarbeiter war schon vor Ort, konnte auch nix feststellen und schiebt die Fehlfunktion auf Wärme vom Heizkörper, oder Luftzüge oder Lichtreflektionen von aussen durch ein Fenster. Aber ich bin der Meinung, dass das Licht dann vielleicht mal etwas länger an bleibt, und nicht ewig, so wie der Kunde es sagt. Hat jemand einen Tip für mich ??

Der B+J Mitarbeiter hat recht, BWM reagieren auf Bewegung und Temperaturunterschiede, beides ist beim Heizkörper-, der Tür- oder in Fensternähe gegeben, was hilft: stell den BWM etwas unempfindlicher ein. Das kann auch Jahreszeitlich bedingt anders ausfallen. Das sind dann die unendlichen Baustellen :D.

Hujer
26.05.09, 22:56
Hallo Thomas,

zum ersten Problem


Der Kunde hat sich nun am Panel die Astrozeit eingeschaltet, damit die Jalousien entsprechend der Jahreszeit fahren. Allerdings klappt dann gar nix mehr.

Meine Empfehlung, Panel ausbauen und mit nach Hause auf den Messplatz nehmen und selber ausprobieren was passiert. Bitte nicht den Kunden als Beta Tester mißbrauchen, kommt nicht gut rüber. :o

TKH64
28.05.09, 20:44
Hallo Thomas,

zum 2ten Problem



Der B+J Mitarbeiter hat recht, BWM reagieren auf Bewegung und Temperaturunterschiede, beides ist beim Heizkörper-, der Tür- oder in Fensternähe gegeben, was hilft: stell den BWM etwas unempfindlicher ein. Das kann auch Jahreszeitlich bedingt anders ausfallen. Das sind dann die unendlichen Baustellen :D.


Hallo

Leider kann man den BM in der Empfindlichkeit nicht einstellen, und was mich nach wie vor stutzig macht, ist die Tatsache, das der Melder gar nicht mehr ausschaltet. Bei normalen BM´n kenn ich den Effekt auch, wenn Störquellen da sind, aber dann schaltet der Melder immer aus und wieder ein.:confused:

Bei dem anderen Problem habe ich nun wahrscheinlich des Rätsels Lösung. Ich habe mit einem Techniker von BJ gesprochen, und dieser konnte mir direkt sagen, wo der Fehler liegt (hoffentlich). Im RCP Tool sind bisher noch nicht die SA und SU-Zeiten hinterlegt. Schade, dass dies der BJ Mann vor Ort nicht wusste. Nun muss ich nur noch rausbekommen, wo und wie ich das anstelle:rolleyes: Gibt es eigentlich gute Bücher speziell für Powernet, oder muss ich weiterhin um die Teilnahme an einem Kurs bei BJ hoffen ?

Gruss Thomas

Hujer
28.05.09, 20:49
Leider kann man den BM in der Empfindlichkeit nicht einstellen, und was mich nach wie vor stutzig macht, ist die Tatsache, das der Melder gar nicht mehr ausschaltet. Bei normalen BM´n kenn ich den Effekt auch, wenn Störquellen da sind, aber dann schaltet der Melder immer aus und wieder ein.:confused:Das sind die billig BWM die immer nach der eingestellten Zeit ausschalten. Die Nachtriggerung im BWM fehlt, ist doch viel billiger zu bauen.



Bei dem anderen Problem habe ich nun wahrscheinlich des Rätsels Lösung. Ich habe mit einem Techniker von BJ gesprochen, und dieser konnte mir direkt sagen, wo der Fehler liegt (hoffentlich). Im RCP Tool sind bisher noch nicht die SA und SU-Zeiten hinterlegt. Schade, dass dies der BJ Mann vor Ort nicht wusste. Nun muss ich nur noch rausbekommen, wo und wie ich das anstelle:rolleyes: Gibt es eigentlich gute Bücher speziell für Powernet, oder muss ich weiterhin um die Teilnahme an einem Kurs bei BJ hoffen ?

Versuche alles mit der Hotline zu klären, die helfen dir, aber bitte nicht beim kunden wenn er daneben steht, macht einen schlechten Eindruck :D

Dieter Koch
29.05.09, 07:37
Du kannst ja mal folgendes versuchen:

Die Bew.-Melder schicken bei Erfasung zyklisch eine 1. Der Aktor steht auf Treppenhausmodus.
Zykluszeit der Bew.-Melder sollte max. 1/3 der TRH-Zeit sein.
Wenn dann das Licht nicht ausschaltet, triggern die Melder immer nach.
Welcher das ist: Abdecken mit einem Pappkarton oder einem Stück Papier, dann muss das Licht irgendwann ausgehen. Dies kann der Kunde auch machen, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt.

Gruss
Dieter

Peacekeeper2000
11.07.09, 00:25
Hi, habe mir mein eigenes PN aufgebaut und das funktioniert eigentlich nicht schlecht - bis auf ein paar Ausnahmen. Das sich nach dem einstellen der Astrofunktion gar nichts mehr tut hatte ich auch mal: Der Controller stand schlicht nicht mehr im Leitstellenbetrieb. Ich wusste nicht dass das eine Auswirkung hat, hatte es aber. Wenn ich den Controller dann auf die Ebene Leitstellenbetrieb bzw. Handsteuerung gestellt habe, sind auch wieder alle Zeitprogramme gelaufen und die Rolläden rechtzeitig runtergegangen. Klingt simpel, könnte aber mal eine Kontrolle wert sein