PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schaltaktor mit tastfunktion?



katzendieb
20.10.03, 23:36
hallo erstmal

meine frage:
kann man einen schaltaktor auch mit einer tastfunktion versehn?
der aktorkontakt soll nur solange geschlossen bleiben solange man auf die taste des tastsensors drückt.
ich habe in der dokumentation des aktors nichts gefunden.

hardware:
bje aktor 6194/80
bje triton 6327-xx auf 6120 u-102

Dirk Beyer
21.10.03, 04:41
Hi Katzendieb,

Lass Deinen taster doch einfach beim drücken eine "1" senden und beim loslassen eine "0"

katzendieb
21.10.03, 06:52
dann sagt mir die ets beim programmieren:
objekt hat falschen typ. (der aktor)

Dirk Beyer
21.10.03, 07:07
Grundsatzinformation:

Ein Schaltaktor reagiert auf den Objekttyp 1Bit, folglich muß der taster euch ein 1-Bit - Telegramm erzeugen.

Ich vermute, daß Du den taster als Dimmer, Wertgeber oder ähnliches parametriert hast, so daß die Gruppenadresse nicht den geforderten 1-Bit Datentyp darstellt!

Gruß

Dirk

katzendieb
21.10.03, 18:37
genau ich wollte an den aktor einen zentraldimmer anschliessen.
aber das geht ja dann wohl nicht.

eine frage hätt ich aber noch:
wenn ich den triton zur steuerung der fussbodenheizung nehmen will, ist es dann zwingend erforderlich den sog. heizungsaktor zu verwenden oder geht da auch jeder herkömmliche aktor?
(für die stellventile)

busch-jäger hat doch bestimmt nicht aus spass den heizungsaktor im programm oder?

Dirk Beyer
22.10.03, 08:10
Hi Katzendieb (über Deinen Namen kann ich mich den ganzen Tag amüsieren!)

Elektrothermische Antriebe werden getaktet, d.h. der Aktor schaltet zyklisch ein und aus.

Der Heizungsaktor hat statt Relais elektronische Komponenten drin, damit es nicht ewig in Deinem Haus klackert!

Gruß

Dirk

katzendieb
22.10.03, 19:11
katzendieb wird man genannt wenn man eine katze klaut ;-)

auf die geräuschlosen schaltkontakte kann ich verzichten, da die heizkreisverteiler in abstellräumen sind wo sie keiner hört.
warum aber werden sie zyklisch geschaltet?

ich kenne es von herkömmlichen thermostaten so, daß temparatur unterschritten stellventil auf, und bei erreichen der solltemaratur wieder zu geht.

und...
welche zykluszeitzeit ist für fussbodenheizung am besten?

urbo
22.10.03, 20:19
Original geschrieben von katzendieb

warum aber werden sie zyklisch geschaltet?

Weil die Antriebe sehr träge sind, wird das Ventil durch Pulsweiten-Modulation (verschieden schnell takten) in Schwebe gehalten. Der Durchfluss soll nur gedrosselt werden, sonst gibt es grosse Temperaturschwankungen und in der Heizleitung "Stop and go". Bei richtiger Einstellung des PI-Reglers bleibt die Stellgrösse immer etwa gleich (ausgenommen bei Sollwertveränderung oder äussere Einflüsse)

gruss urbo

katzendieb
22.10.03, 21:37
danke für die info.

gruss
der katzendieb