PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viessmann Vitodens Trinkwasserladepumpe



mhanft
20.10.03, 16:25
Hallo,

habe mir seit einem halben Jahr oder so die Temperatur des Trinkwasserspeichers aufgezeichnet, und wann die Trinkwasserladepumpe läuft. Das hat den Sommer über sehr gut funktioniert: Wenn die Temperatur unter 47°C fällt, geht das Objekt "Trinkwasserladepumpe" auf 1, dann steigt die Temperatur auf 53°C, und die Pumpe geht wieder auf 0.

So weit, so gut.

Seit nun aber die Heizung "aktiv" geworden ist, hüpft das Objekt "Trinkwasserladepumpe" wild hin und her - laut Archiv schaltet sich das Dings mindestens alle Viertelstunde ein und aus. Das glaub ich aber nicht, denn erstens wird das Wasser nicht wärmer, und zweitens hört man die Trinkwassererwärmung immer mit einem lauten "Klack" im Brenner (wenn das Ventil umschaltet, es ist nur ein Vitodens 200 und kein 300), und wenn da alle paar Minuten was klacken würde, hätt ich das schon längst gehört.

Habe nun mal das Objekt "Brenner Stufe 1" mit dazugenommen, und das sieht nun wieder vernünftiger aus: Wenn das Wasser zu kalt wird, springt der Brenner an, das Wasser wird wärmer, und der Brenner geht wieder aus. Aber der Brenner brennt natürlich auch, wenn er heizt (und nicht nur, wenn er das Wasser warm macht) - fürs Wasser hat das also nur bedingte Aussagekraft.

Hat zufällig einer der hier anwesenden Vitodens-Benutzer Kenntnis davon, ob sein "Trinkwasserladepumpe"-Objekt ebenso "herumzappelt" wie bei mir (d.h. wechselt pro Stunde mehrfach zwischen 0 und 1, ohne das Wasser zu erwärmen)?

Oder muß ich da Herrn Strieder fragen?

Danke schon mal,

Gruß Matthias.

MPietz
21.10.03, 17:22
Original geschrieben von mhanft
Hallo,
Hat zufällig einer der hier anwesenden Vitodens-Benutzer Kenntnis davon, ob sein "Trinkwasserladepumpe"-Objekt ebenso "herumzappelt" wie bei mir (d.h. wechselt pro Stunde mehrfach zwischen 0 und 1, ohne das Wasser zu erwärmen)?
Gruß Matthias.
Bei unserer Vitotronic 300 springt 8-10 am Tag die Pumpe an um das Wasser zuerwärmen.

J.Kronwitter
23.10.03, 09:40
Hallo Mathias,


Hat zufällig einer der hier anwesenden Vitodens-Benutzer Kenntnis davon, ob sein "Trinkwasserladepumpe"-Objekt ebenso "herumzappelt" wie bei mir (d.h. wechselt pro Stunde mehrfach zwischen 0 und 1, ohne das Wasser zu erwärmen)?

also bei mir zappelt da gar nichts. Mein WW-Speicher ist allerdings auch recht groß ausgelegt. Wenn die WW-Erwärmung aktiv ist dann geht bei mir die Kesseltemp wie ich erst jetzt feststellte sehr hoch (siehe Diagramm).http://www.eib-userclub.de/forum/images/wwasser diagramm.jpg

Was mich interessieren würde, was bedeutet eigentlich Brenner Stufe I und II genau.

Joachim

Hppla! Das mit dem JPeg-Diagramm funktioniert nicht. Kann mich vielleicht jemand aufklären wie man das anstellt Bilder in einen Beitrag einzufügen?