PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tritin 6322 tasten für treppenhausfunkion



eldu
22.05.09, 19:11
hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen.
will mit einen triton 6322 und einen abb 4-fach schaltaktor einen treppenhuasfunkion programmieren. um schaltaktor funkioniert das auch einwandfrei.......aber bei 6322 kann ich in der applikationssoftware das ganze nicht verwirklichen. kann immer nur ein-aus schalten, aber keinen tasterfunktion realisieren. bitte um hilfe. thx eldu :)

Hujer
23.05.09, 06:00
Hallo eldu,

wir benötigen genauere Informationen,

benutzt du den Triton hier?

6322 3f-Triton-Taster,UP mit der Applikation: IR Schalten Dimmen Jal. Lichtsz. LED/1.2

Wie heißt der Aktor, bitte gib die genaue Bezeichnung an.

eldu
23.05.09, 12:31
Aktor is ein ABB AT/S 4.16.5 und der mit der app: "Schalten, Logik, Vorzug, Trrepph.fkt /2"

Taster is ein triton 6233 mit der app: "Schalten, Dimmen, Jalousine LED M1 M2 all off/1"
(hab aber beim taster die zweite app auch schon versucht).
schaffs einfach nicht das der taster nur einen flanke ausgibt....also den aktor nur antippt und das licht dann nach 4,5 min aus geht.
hier noch die jpg´s der einstellungen.
bin am verzweifeln :confused:

eldu
23.05.09, 12:31
noch das letzt jpg:

Oliver Wetzel
23.05.09, 13:48
Hallo eldu,

Du musst der Taste nicht "UM" sondern "EIN" zuordnen. Ggf. die Anzahl der Schaltfunktionen auf "2 Funktionen / 2 Objekte" umstellen. Sollte dann eigentlich gehen. Habe leider derzeit die Applikation nicht in der ETS, um nach zu schauen.

Hujer
23.05.09, 13:50
Hallo Oliver,


Du musst der Taste nicht "UM" sondern "EIN" zuordnen. Ggf. die Anzahl der Schaltfunktionen auf "2 Funktionen / 2 Objekte" umstellen.

nein das mit dem Taster geht so nicht.
Er benötigt dafür eine Externe Logik.

Oliver Wetzel
23.05.09, 14:04
Hallo Frank,

der Schaltaktor braucht doch nur ein 1-Signal? Oder läuft die Zeit erst nach dem Senden des 0-Signals. Kenne nun den Schaltaktor nicht.

Oliver Wetzel
23.05.09, 14:29
Hallo Eldu,

habe in Deinen Screenshots gesehen, dass Du eine Basiszeit von 4,5 min und einen Faktor von 100 eingestellt hast. D.h. dass das Licht 450 min anbleiben würde. Besser wäre hier der Faktor 1.

holzbein
23.05.09, 19:26
Hallo

Hat der Aktor ein Rüchmeldeobjeckt?
Denn dann kannst du die UM funktion am Triton nutzen und hast sogar noch Anzeige das Licht an ist. Must die Rückmeldeadresse als hörende in die Triton Wippe legen, dann weis sie das wieder aus ist!

Schau dir wie Oliver schon sagte noch mal die Zeiten genau an!

Gruß
holzbein

Hujer
24.05.09, 11:05
Hallo Eldu,

meine Anfrage nach dem Typ wurde nicht richtig von dir beantwortet.
Den Taster den du im Einsatz hast, ist ein 6322-101 und hat eine ganz andere Funktionalität als der 6322. Gestern hast du auch behauptet es ist ein 6233 :confused: den es nun wirklich nicht gibt, bitte etwas mehr Aufmerksamkeit.

In deinen Bildern habe ich das gesehen was es wirklich ist. :(

Dadurch wird alles ganz anders.
Du mußt beim Taster auf 2 Schaltfunktionen gehen dann klappt es auch und beim Aktor die Allplikation "Schalten Status Vorzug Trepph.fkt/1" verwenden, dann hast du ein Rückmeldeobjekt und dann funktioniert das was holzbein meint.

eldu
24.05.09, 12:00
also danke für die vielen antworten und sorry für´s vertippseln der tastertype. mit den einstellungen:
Anzahl der schaltfunkionen: 2 funkionen => 2 objekte
und bei arbeitsweise der wippen: linke= ein, rechts =ein
funkioniert alles :)

einen recht lustiger fehler hab ich noch beim einstellen der zeit.
bei den einstellungen zeitbasis 2,1sec. faktor 100. funkioniert alles einwandfrei. bei zeitbasis 4,5min faktor 1 flackert das licht nur kurz auf bei betätigung des tasters.......bzw bei jeden 10 versuch leutet die lampe ca 10 sec lang. is das ein bug vom aktor?
lg
eldu

ps: danke noch mal an alle für die hilfe :Prost:

DaniSane
26.05.09, 16:56
Hallo,

das mit dem Einstellen EIN EIN geht aber nur bei den Tritons die keinen RTR haben.

Die RTR Tritons können nur UM..

Ich hoffe ja schon lange auf neue apps für die tritons, da wird aber wohl nicht mehr weiterentwickelt :-(

hast du beim Aktor beachtet das da ggf. steht Faktor für Treppenhauslicht (5 - 127) ?! und 0-4 dann keine gültigen Werte sind?

DaniSane

Hujer
26.05.09, 17:32
Hallo DaniSane,


das mit dem Einstellen EIN EIN geht aber nur bei den Tritons die keinen RTR haben.

Die RTR Tritons können nur UM..Stimmt nicht, beim

6326-101 3f-triton-Taster mit RTR, UP geht es und beim

6327 5f-triton-Taster mit RTR, UP auch. woher beziehst du deine Informationen?

DaniSane
26.05.09, 18:37
upss das stimmt..

ich hab nur ein problem mit dem 3F Triton mit RTR

Wenn ich dort nen Dimmer auf der Wippe habe kann ich nicht wie beim 5F (hab grad nachgeschaut) heller/dunkler mit ein/aus/um auswählen sonder nur festlegen auf welcher Seite heller bzw. dunkler ist.
Nun habe ich manchmal das problem das beim antippen der Wippe das Licht ganz angeht und nicht aus, dabei hatt ich noch im Hinterkopf das nur UM geht, das bezieht sich imho aber nur auf Dimmen und dem 3F RTR

sorry

Hujer
26.05.09, 22:46
Hallo DaniSane,


Nun habe ich manchmal das problem das beim antippen der Wippe das Licht ganz angeht und nicht aus, dabei hatt ich noch im Hinterkopf das nur UM geht, das bezieht sich imho aber nur auf Dimmen und dem 3F RTR

so ist es.

B+J Doku Auszug:
"Beim Schalten unterscheidet der Tastsensor
nicht zwischen einer kurzen Betätigung
auf der linken Seite, der rechten
Seite oder in der Mitte. Er schaltet
in diesem Fall immer um."