PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrzeit auf Gira Flächenschalter anzeigen



rok°!
21.05.09, 16:07
Hallo!
Ich habe Gira Flächenschalter 2plus (2fach und 6fach) und möchte gern dort die Temperatur innen, außen und die aktuelle Uhrzeit ablesen können. Für den Schalter kann ich das ja einstellen, aber woher kommt das Signal/die Werte?

Ich habe einen HS und eine Gira Wetterstation (<title>Katalogeintrag</title><style id="HtmlPropPage"> BODY { font: messagebox; background: buttonface; } </style><script language="JavaScript"> function InitForm(Device) { var CatalogEntry; CatalogEntry = Device.CatalogEntry; if (CatalogEntry != null) { ManufacturerName_Value.innerText = CatalogEntry.Manufacturer.Name; CatalogEntryName_Value.innerText = CatalogEntry.Name; OrderNumber_Value.innerText = CatalogEntry.OrderNumber; var value; value = CatalogEntry.RailMounted; if (value == null) { RailMounted_Part.outerHTML = ""; } else { RailMounted_Value.innerText = CatalogEntry.Format("$(RailMounted,Boolean)"); } value = CatalogEntry.Attribute("Colour"); if (value != null) { Color_Value.innerText = value; } else { Color_Part.outerHTML = ""; } value = CatalogEntry.Attribute("WidthInModules"); if (value != null && value != 0) { WidthInModules_Value.innerText = value; } else { WidthInModules_Part.outerHTML = ""; } value = CatalogEntry.Attribute("WidthInMillimeters"); if (value != null && value != 0) { WidthInMillimeters_Value.innerText = value; } else { WidthInMillimeters_Part.outerHTML = ""; } value = CatalogEntry.Attribute("QuantityUnit"); if (value != null) { QuantityUnit_Value.innerText = value; } else { QuantityUnit_Part.outerHTML = ""; } value = CatalogEntry.Attribute("Series"); if (value != null) { Series_Value.innerText = value; } else { Series_Part.outerHTML = ""; } value = CatalogEntry.Attribute("CatalogName"); if (value != null) { CatalogName_Value.innerText = value; } else { CatalogName_Part.outerHTML = ""; } value = CatalogEntry.Attribute("PageNumber"); if (value != null && value != 0) { PageNumber_Value.innerText = value; } else { PageNumber_Part.outerHTML = ""; } var ApplicationProgram; var PeiProgram; ApplicationProgram = Device.ApplicationProgram; PeiProgram = Device.PeiProgram; var HardwareProduct; HardwareProduct = Device.CatalogEntry.Parent; if (HardwareProduct != null) { BauType_Value.innerText = HardwareProduct.Format("$(BCUTypeNumber,eteC.BCUTypeNumber)"); value = HardwareProduct.BusCurrent; if (value != null && value != 0) { BusCurrent_Value.innerText = value; } else { BusCurrent_Part.outerHTML = ""; } } var Description = CatalogEntry.Description if (Description != "") { //Description = Description.replace("\n", "
"); CatalogEntryDescription_Value.innerText = Description; } } } </script>2150 04) zur Verfügung. Vom HS kann ich bestimmt das Zeitsignal senden. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das anstelle. Kann mir da jemand helfen bitte?

EIB-Freak
21.05.09, 17:05
Bei den Einstellungen zum display des Fläcchenschalters kann die Einstellung gemacht werden, welche Dinge das Display anzeigen soll (im wechsel, in diesem Fall). Je nach aktivierten Werten öffnen sich dann Kommunikationsobjekte, die mit den entsprechenden Gruppenadressen verbunden werden müssen.

Das Zeitsignal brauchen die TS2+ mindestens 1 mal in 24h.

rok°!
21.05.09, 19:35
Ja danke. Soweit die Theorie. Aber welche Gruppenadressen müssen denn miteinander verbunden werden? Klar die aus dem Flächenschalter, aber z.B. die Zeit. Die wird doch vom HS geliefert...?

EIB-Freak
21.05.09, 19:56
Ja, richtig. Wo liegt das Problem? Der Hs kann seine Daten ja auch auf den Bus senden.

rok°!
21.05.09, 20:14
Ich bin absoluter Anfänger was den HS betrifft.
Ich kann ja unter der Auswahl Projekt > Netzwerk > NTP/Zeitabgleich das Senden auf den Bus aktivieren. Muss da aber noch ein Kommunikationsobjekt für Datum und Zeit angeben. Und hier hänge ich dann...

Dieter Koch
22.05.09, 07:56
Dann must Du nur noch 2 GrpAdr kreieren und die dann mit dem richtigen Datentyp in den entsprechenden Feldern eintragen. In der ETS müssen es dann die identischen Adressen sein.

Du kann aber auch erst die Tastsensoren als Empfänger fertig konfigurieren und dann die GrpAdr noch einmal in den Experten importieren.

Viel Erfolg
Dieter

rok°!
22.05.09, 08:57
Soweit bin ich gestern Abend noch gekommen:
ich habe 2 neue GAs angelegt mit den Datentypen Zeit (4/0/1) und Datum (4/0/2).
Jetzt muss ich ja nur noch den Flächenschaltern in der ETS sagen, dass sie zum Zeitabgleich die GA 4/0/1 nutzen sollen. Die gibt es aber nicht in der ETS. Und selbst wenn ich die dort anlegen würde, wären die ja leer, bzw. würde dann nur der Flächenschalter drin stehen?

Dieter Koch
24.05.09, 12:30
Leg doch die GrpAdr in der ETS an. Wenn Du die dann auf die entsprechenden Kommunikationsobjekte der Flächenschalter verbindest, wir d die SAche funktionieren.

Auch wenn in der ETS es diese beiden Adressen nicht als sendend gibt, so wird es funktionieren.
Der Flächenschalter kennt weder ETS noch den HS. Er kennt nur de GrpAdr ion den enstsprechenden Datentypen. Wo die Befehle dann herkommen ist egal.

Gruss
Dieter

rok°!
06.10.09, 19:53
Sorry für die späte Meldung. Hat dann doch alles geklappt. Ich wollte nur noch der Vollständigkeit halber einen Screenshot mit posten. Vielleicht hilft es auch jemanden, der mal in meiner Lage stecken sollte.