PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschattung / Jalousie-Pos. anfahren



lukas_ch
19.05.09, 22:58
Salü zusammen

Ich möchte gerne mit folgenden Komponenten eine Beschattung realisieren für Süd/West

- Hager TXA228 Jalousieaktor
- Hager Wetterstation TG051

Ist das nur damit möglich? Ich hätte noch einen ABB Applikationsbaustein und ein Infoterminaltouch. Der Abb ist aber schon ziemlich voll und weiss nicht ob da noch was geht.

Auf dem Jalousieaktor habe ich Szene 1 (8-Bit) definiert mit der Position der Jalusie. Nun möchte ich bei Überschreiten des Lux-Wertes Sonne West, resp. Süd die entpsrechende Szene auslösen.

Was meint ihr dazu? Wie wird die Szene ausgelöst? oder gibts einen einfacheren Weg?

Danke schon mal im Voraus.

Uwe!
20.05.09, 12:17
ich kenn den TXA228 nicht, aber ein "guter" Jalousieaktor sollte eine eigene Logik für Beschattung haben, die dann nur über ein 1Bit Objekt ("Sonne") aktiviert wird. Letzteres kann die TG051 (zusammen mit der TG052) über die Relaisausgänge auf den Bus schicken.

lukas_ch
21.05.09, 17:17
Auf der Wetterstation habe ich 8 Relais-Ausgänge, mit denen ich ein 1bit-Signal ausgeben kann aufgrund von Schwellwerten von Sonne Süd/West/Ost.

Auf dem TXA228 kann ich bis zu 32 Szenen (1-Byte) ansteuern. Eine eigentliche Beschattungs-Automatik bietet er leider nicht.

Ich habe nun Szene 1 definiert auf dem TXA228, GA hinterlegt, auf der Wetterstation Relais 7 definiert mit Schwellwert Sonne West und Dämmerung = Aus.

Nun musste ich aber noch mit dem Logikbaustein und einem Tor den 1bit-Wert in ein 1Byte-Wert umwandeln, sonst würde es ja nicht gehen.

So funktionierts, nun möchte ich natürlich, wenn die Sonne nachlässt, dass die Jalousien wieder hochfahren, geht das nur über eine Szene oder kann ich irgendwie definieren, dass es dann wieder in den Urzustand fährt wie es vor der Beschattungszene war?