PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventiltyp am Gira Stellantrieb 2.0



smarteib
19.10.03, 22:26
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Betreibe an einem Regler 6 Stellantriebe 2.0 von Gira. 4 haben Heimeier Ventile und 2 Danfoss RA Ventile (Da Systemheizkörper kann ich die nicht tauschen).

Wenn z.B. 38% Stellgröße ausgegeben wird werden alle Heimeier Ventile entsprechend warm die Danfoss bleiben kalt. Ich vermute die haben einen anderen Ventilhub bis sie ansprechen. Der Stellantrieb wurde über einen Adapter an das Ventil angepasst.

Gibt es andere Ventilkennlinien für den Antrieb und wo bekomme ich die her? Wie lautet der Freigabecode für die Anpassung der Parameter?

Gruß Bruno

urbo
20.10.03, 13:49
Original geschrieben von smarteib
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Betreibe an einem Regler 6 Stellantriebe 2.0 von Gira. 4 haben Heimeier Ventile und 2 Danfoss RA Ventile (Da Systemheizkörper kann ich die nicht tauschen).

Wenn z.B. 38% Stellgröße ausgegeben wird werden alle Heimeier Ventile entsprechend warm die Danfoss bleiben kalt. Ich vermute die haben einen anderen Ventilhub bis sie ansprechen. Der Stellantrieb wurde über einen Adapter an das Ventil angepasst.

hast du den Richtigen Adapter? Link http://www.heimeier-metallwerk.de/index.asp?art=explorer&g1=1&g2=1&g3=20&g4=0&g5=0&g6=0


Gibt es andere Ventilkennlinien für den Antrieb und wo bekomme ich die her? Wie lautet der Freigabecode für die Anpassung der Parameter?
Wird dein Heizkörper warm wenn du den Aktor abschraubst? Normale Einstellung
Wird der Heizkörper warm wenn du den kleinen Knopf hineindrückst? Ventilhub Inv.

Gruss urbo

smarteib
20.10.03, 14:12
Original geschrieben von urbo
hast du den Richtigen Adapter? Link http://www.heimeier-metallwerk.de/index.asp?art=explorer&g1=1&g2=1&g3=20&g4=0&g5=0&g6=0
Ja

Wird dein Heizkörper warm wenn du den Aktor abschraubst? Normale Einstellung J
Ja

Wird der Heizkörper warm wenn du den kleinen Knopf hineindrückst? Ventilhub Inv.
Nein


Der Heizkörper kommt allerdings verspätet ab Stellgrößen von ca 45%. Ich vermute, daß er durch den Adapter oder das Danfoss Ventil andere Wege fahren muß als bei Heimeier. Man würde also eine für Danfoss RA Ventile optimierte Kennlinie brachen?

Gruß Bruno

egonkernien
20.10.03, 15:50
Hallo!

Habe jetzt den Cheops Drive von Theben, da kann man ALLES einstellen. (Ohne Code).
Mit den LEDs als Stellungsanzeige=sehr praktisch!

Gruß
egon;)

urbo
20.10.03, 16:03
Der Ventilantrieb (Gira = Heimeier) stellt sich selber ein nach EIB-Spannungsunterbruch oder bei Neuprogrammierung. Der Antrieb muss jedoch fest auf dem Ventil aufgeschraubt sein (er darf nicht nur halb aufgeschraubt sein, sonst kann sich der Antrieb nicht richtig einjustieren kann).
Der Ventilhub mit dem Antriebshub vergleichen (Abstände mit Schieblehre messen).
Link: http://www.heimeier-metallwerk.de/index.asp?art=explorer&artikel=464&g1=2&g2=40&g3=5&g4=0&g5=0&g6=0
Ich habe alles Heimeier-Ventile, weil die Geräuschentwicklung kleiner ist (Pfeifen) als bei danfoss-Ventile
Wenn das auch nicht hilft :confused:

gruss urbo

Dax
20.10.03, 23:19
Bei mir gabs mit dem GIRA 2.0 Stellantrieb keinerlei Probleme. Hat das Ventil problemlos und Vollautomatisch "erkannt".

Wichtig ist, wie der Vorredner schon beschrieben hat, das der antrieb *fest* aufgeschraubt wird und nicht nur "lala"

Bei mir hat der eines der Ventile nicht ganz schließen können. Also fest anziehen und *reset* und dann gigs sofort!

Ich hab überings DiaTherm HKs mit Oventrop Ventilen (Heimeier kompatibel)

smarteib
21.10.03, 14:01
Ich hab überings DiaTherm HKs mit Oventrop Ventilen (Heimeier kompatibel)

Hallo Dax,
wenn Du andere Ventile hast, hast Du auch andere Verhältnisse.

Das Ventil sitzt fest und arbeitet auch. Es geht um das Verhältnis der Ansteuerung bei unterschiedlichen Ventilen an einem Regler.

Gruß Bruno