PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DALI N141 Fehlermeldung "Zu viele Gruppenadressen"



JSchmitz
18.05.09, 00:49
Hi Profies,

ich hab heute mal wieder versucht ein schon länger bestehendes Problem an meinem DALI Gateway zu beheben.

-> "Zu viele Gruppenadressen"
Ich hab ein N141 - Version 5WG1141-1AB01 mit der dafür aktuellen Firmware (05) und einer Applikation (0.1) von 08-08.
Mittlerweile hab ich so ungefähr acht Gruppen definiert, die ich auch schon über an GA´s gebunden hab zum ein und ausschalten.
Nun wollt ich einfach mal versuchen eine weitere Gruppe hinzuzufügen - oder einzelne Gruppen auch zu dimmen - und bekomme immer die o.g. Fehlermeldung - Das Gateway nimmt keine Gruppen mehr an !! ??

Bisher sind so ca. 16 GA verbunden - halt auf spezielle Taster und auf einen zentral aus - auch schon mal zwei auf einer Gruppe.
In der Doku hab ich gelesen das der Baustein 253 Adressen verwalten können soll. - Da wäre ja noch monster viel Platz.

Hat da einer eine Idee - an welcher Stelle ich mit da zu dumm anstelle - oder was ich tun muss um mal wieder eine Gruppenstrippe zu verbinden ?

Vielen Dank

Jörg

Dieter Koch
18.05.09, 07:52
Sehr ungewöhnlich.

Habe dieses Gerät schon öfters eingesetzt, auch mit mehr als eine Handvoll GrpAdr. Da gab es nie Probs.
Ich würde die SIEMENS-Hotline anrufen: 0941-7902952.

Gruss Dieter

JSchmitz
21.05.09, 00:52
Hallo zusammen,

also für die die es Interessiert - Herr Grohmann von Siemens hatte sofort die passende Antwort.
Anscheinend werden - wenn mehrere GA gebunden sind - und sich dabei z.b. eine Zentrale Adresse (alles aus) nicht immer an der letzten Stelle in der Reihenfolge gefindet (quick and dirt...) durch die Applikation "blinde" Verknüpfungen erzeugt, die die Zwischenräume auffüllen und die Applikation zu der FM bringen.



Lösung:
alle Zentraladressen auf "nicht sendend" setzten - oder
einen Export der Parameter (nach XML) neues Gerät einfügen und importieren.
Bei mir hat Tip 1 funktioniert (war auch bei den 8 Gruppen nicht viel Arbeit) -
nochmal vielen Dank.

mfg
Jörg

PS -> erwähnenswert: Siemens hat nach meinem ersten erfolglosen versuch meine Frau zurückgerufen -> sehr nett. Die konnte aber (logisch) ausser unserem Namen nichts nennenswertes zusteuern ... :rolleyes:
Bei meinem nächsten Anruf wurde ich daraufhin mit Namen begrüßt ...:p
Gutes CRM System oder ein Brainiac am anderen Ende der Leitung.

EIB-Freak
21.05.09, 09:21
Nein, da kann man bei Siemens echt nicht Schimpfen, Die haben tatsächlich ein gutes CRM-System. Meine Verbesserungsvorschläge während einer Umfrage nach einem Suppportfall wurden auch umgesetzt.

Dieter Koch
21.05.09, 13:00
wenn mehrere GA gebunden sind - und sich dabei z.b. eine Zentrale Adresse (alles aus) nicht immer an der letzten Stelle in der Reihenfolge gefindet (quick and dirt...) durch die Applikation "blinde" Verknüpfungen erzeugt, die die Zwischenräume auffüllen und die Applikation zu der FM bringen.

Lösung:

alle Zentraladressen auf "nicht sendend" setzten - oder



Dann handelt es sich hier um einen Bug im Gerät. Gut, daß ich das jetzt weiss, sollte ich diesen Fehler auch mal haben.

Gruss
Dieter