PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira TS2-3fach mit C und 2fach Dimmaktor



TomB
19.10.03, 14:18
Hallo !

Habe mir letzte Woche die ersten EIB Teile besorgt - ua.
den Tastsensor2 3fach mit Controller und dem 2fach Dimmaktor (REG). Ich würde gerne mit einem kurzen Tastendruck das Licht einschalten - mit länger draufbleiben dann hochdimmen, mit der 2. Taste ausschalten bzw. niederdimmen. Ich möchte wenn möglich mit 2 Tasten auskommen - leider hab ich das bis jetzt nicht geschafft. Hat jemand eine Idee wie das zu lösen ist ?

mfg
Tom

Matthias Schmidt
19.10.03, 14:33
Ist eigentlich eine Standardfunktion:

Beispiel: Taste 5 und Taste 6:
Funktion: Dimmen
Tastenfunktion Taste5: heller (EIN)
Tsatenfunktion Taste6: dunkler (AUS)

Damit erhältst du pro Taste die Objekte Dimmen und Schalten: Die Objekte von Taste 5 und Taste 6 trägst du beim Dimmer ind die Gruppenadressen Dimmen und Schalten ein.

TomB
19.10.03, 16:28
Hallo Matthias !

Dank deiner Hilfe funktioniert das ausschalten so wie ich es will - nur beim Einschalten flackert das Licht nur mal kurz auf und ist dann wieder aus. Nur wenn ich länger draufbleibe (dimme) brennt sie dauerhaft. Die Zeitparameter für Taste 1 +2 sind gleich - hast noch eine gute Idee ?

Danke

mfg
Tom

Matthias Schmidt
19.10.03, 17:31
Hi Tom,

das klingt nach einem Fehler bei der Zuweisung der Gruppenadressen in der ETS. Schrieb doch mal, wie deine GA aussehen und welche Kommunikationsobjekte sich in der jeweiligen GA befinden.

TomB
19.10.03, 18:51
Matthias,

die Zuordnungen sind wie folgt:

Licht Dimmen: 1/5/0, darauf Ausgang 1 des Dimmaktors mit der Funktion Dimmen, Taste 1 mit "Dimmen", Taste 2 mit "Dimmen"


Licht Schalten 1/5/2, darauf Ausgang 1 mit der Funktion Schalten, Taste 1 mit "Schalten", Taste 2 mit "Schalten"

mfg
Tom

Ahorn
19.10.03, 20:37
Hallo Tom,

hast du vielleicht eine zu kleine Leistung an den Dimmer angeschloßen ? Die meisten Dimmer haben eine Mindestlast z.B. 60-240 Watt. Wenn du in deinem Versuchsaufbau nur mit einer 40 Watt Last einschaltest kann es zu solch einem Flackern kommen.

Gruß
Ahorn

TomB
20.10.03, 15:34
Hi Ahorn,

danke für den Tipp - es war tatsächlich eine kleine Last dran - allerdings ist der Effekt mit einer 100W Glühbirne (trotz Dimmerreset mittels Stromunterbrechung) derselbe.
Hat noch wer einen Tipp für mich ?

Danke

Tom