PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur der Berker Wetterstation



sinonimo
13.05.09, 18:02
Berker Wetterstation polarweiß 75490001

hallo,

ich habe eine Wetterstation installiert. Bei der Auswertung der Temperatur zeigt diese aber immer "falsche" werte an, da die station ja in der sonne hängt... wenn es also wie heute so 19 grad sind zeigt die station einen wert von 26 grad an. gibt es dafür eine lösung? und ich meine nicht die station in den schatten setzen, denn dann bekomme ich ja falsche werte für die helligkeit und dämmerung.

danke im voraus

holzbein
13.05.09, 21:02
Hallo

Hatte das gleiche Problem bei ner Anderen Wetterstation.
Und habe es durch zufall gelöst.

Die station darf nicht an einer Wand hängen sondern bau sie lieber an ein Rohr übern Dach also nach allen seiten Frei! dann stimmen die werte der Temp.

Hatte es eigendlich schon aufgegeben die temp zu verwerten und wollte dann zumindest den wind Richtig messen. Die Temp schwank nicht mehr und habe sie mit normalen Thermometern verglichen. (+- 0,2 °C abweichung)

Gruß
holzbein

sinonimo
13.05.09, 21:12
... sie hängt frei... am ende eine holms meiner terrassenüberdachung... :confused:

tbi
14.05.09, 10:03
Hallo,

im Handbuch steht selbst:

! Durch direkte Sonneneinstrahlung wird die Temperaturmessung beeinflußt.

Also mit Berker brauchst Du dann nicht mehr diskutieren. Du kannst wohl aber die Temperaturmessung abschalten und die Temperatur von wo anders holen.

Bei Heizungen werden die Temperatursensoren immer auf der Nordseite im Schatten, mit Abstand zu Fenstern und Dachüberständen angebracht. Da ist der richtige Ort.

Ich sage immer, vor dem Kauf die Beschreibung genau durchlesen. Man sieht dann gerade an diesen Hinweisen schnell, wo es dann doch schwierig werden kann.

Du hast halt die Temperatur in der Sonne gekauft. Wenn Du die im Schatten haben willst, must Du sie dir dort holen.:rolleyes:

Gruß Tbi

ruebezahl71
14.05.09, 21:46
wenn es also wie heute so 19 grad sind zeigt die station einen wert von 26 grad an. gibt es dafür eine lösung?

Dann justiere doch die Wetterstation, mit der Applikation, oder sollte das bei der Berker nicht gehen?

MfG

holzbein
14.05.09, 22:02
Ein Temperaturabgleich wirds nichts brinngen, die Messabweichung ist unterschiedlich (bei mir so gewesen,abweichungen um bis zu 5°C in 10 Minuten).

Aber wie Gesagt bei mir ist das problem seid dem Umbau übers Dach (ca 60 cm) verschwunden. Hat aber sinonimo leider nicht geholfen.

Gruß

ruebezahl71
15.05.09, 11:53
Mein Kombisensor von B&J ist am Ende vom SAT Masten befestigt und ich habe da keine Probleme.


MfG

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
15.05.09, 12:20
Die Lufttemperatur kann auch in der direkten Sonne gemessen werden. Dann benötigt man einen passiven oder aktiven Strahlungsschutz, der den Strahlungsanteil an der gemessenen Temperatur ausblendet

Freundliche Grüße aus Wörlitz

Micha


17121713

holzbein
17.05.09, 20:07
Genau so hab ich es auch gemacht einfach an die sathalterung.
Seid dem sind werte ok, auch in der prallen sonne.

Ich denke das es Probleme durch<meta http-equiv="CONTENT-TYPE" content="text/html; charset=utf-8"><title></title><meta name="GENERATOR" content="OpenOffice.org 3.0 (Win32)"><style type="text/css"> <!-- @page { margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } --></style> Reflektion von Wand und Dach gibt bei zu dichter montage.

Gruß