PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Misterhouse und Zentral aus



McTao
13.05.09, 08:43
Hallo,

nachdem ich nun (nach reichlicher Suche im Forum, danke für die Infos) bei mir MisterHouse (über eibd) am laufen habe, bleibe ich noch bei einigen Konfigurationssachen stecken.

Da hier einige Leute sich mal intensiver mit MH beschäftigt habe, hoffe ich auf Lösungsideen:

Wie habt ihr ZentralAdressen umgesetzt?
zB Alle Lichter Zentral aus. (Dafür einen Taster anlegen kann ich, aber wie bekommen die Einzelobjekte nun den Status mit)
das gleiche natürlich auch für Jalousien

Wie kann ich nur StatusObjekte anlegen?
zB Den Status des Garentores (Binäreingang, hier macht die Anzeige als EIB1 Schalter keinen Sinn), oder den Gaszähler (den Wert bekomme ich zwar dargestellt, aber im Taster in der Visu)

Danke erst mal.

Gruss McTao (Andreas)

RaK
13.05.09, 14:55
Misterhouse hat Gruppen. Zum Beispiel gibt es ein EIB1G Objekt. Eine Beispieldefinition ist in der eib_items.mht enhalten.



# EIB type 1 groups: all items that listen to a group address.
# "Address" is the group address, "Other Info" is the addresses of all items that listen to that
# address.
EIB1G, 0/1/10, BadElternZentral , none, 0/1/1|0/1/9|2/1/10|2/1/9|2/1/8|2/1/2


Fuer Rollladen gibt es leider (noch) kein Gruppenobjekt. Fell free to help out ;).

Ich habe auch das Problem, jedoch wird die Zentral Bedienung bei uns eigentlich nie benutzt deshalb habe ich da bisher kein Herzschmerz und damit auch keinen Effort reingesteckt.

Stichwort Statusobjekt. Du möchtest ein Objekt, welches du über MH nicht aendern kannst, right?

Fuer Fenster habe ich dazu bereits eine Klasse geschrieben. Die ist in der aktuellen Distri bereits enthalten (EIBW). Da kann man sicher für seine Bedürfnisse etwas ableiten und der Allgemeinheit beisteuern ;). Sie braucht 2 Binaereingange und leitet davon den Fensterstatus ab (beide auf -> Fenster offen, beide zu -> Fenster zu, unterschiedlich -> gekippt).

Das Objekt kann man auch mit zwei mal der identischen gruppenadresse füttern, dann hat man nur die Statii offen/zu für zB ein Garagentor.

Hatte ich erwähnt, dass Misterhouse keine out-of-the-box-klicki-klacki Lösung ist :D.

McTao
14.05.09, 11:15
Danke RAK.

bei mir war die Erklärung für die EIB1G Objekte nicht so verständlich. (Hatte wg. Zeilenumbruch in der MHT-DATEI die Gruppenadressen gesucht) Habe ich jetzt benutzt, funktioniert wie erwartet. :)

Das Objekt EIBW habe ich auch. Bei 2 gleichen Gruppenadressen, verhält es sich bei mir allerdings wie eine EIB1 Objekt und ist auf der Oberfläche klickbar. :confused:

Aber ich werde mit Deinen Hinweisen mich noch mal durch dei EIB_Items.pm wühlen und mal ein Statusobjekt machen, dass nicht klickbar ist (brauche so etwas auch für den Gaszähler).

Gruss McTao (Andreas)

RaK
14.05.09, 11:36
Stichwort EIBW clickbar: valid point. Bei mir in der standard Visu ist das auch clickbar. Ich nutze jedoch nur meine iPhone Visu (auch per Firefox im Browser). Damit klappts ;).

McTao
14.05.09, 11:46
Ok. Habe die Visu Entwicklung in einem Beitrag gesehen. Kann man die Sachen laden und sich ansehen, oder verschickst Du die per Mail? Dann hätte ich gerne eien Version zum Testen (habe MH auf Linux, über Siemens N148 und benutze VPN, WindowsMobile, eeePC unterwegs).

Zu den ZentralFunktionen der Jalousien: Die meisten Zentralfunktionen (bis auf spezielle Beschattungssituationen) lassen sich mit einem EIB1G abdecken, da nur so etwas wie alle Jalousien rauf (ausser Kinderzimmer/Schlafzimmer) genutzt werden. Es wird ein EIB1 an das Langzeit-Objekt gesendet.

Bestimmte Positionen (bei Beschattung) könnte man über Szenen lösen, die dann auch über EIB1 ausgelöst werden. Hier überlege ich mal weiter.

Gruss McTao

RaK
14.05.09, 11:48
Zentral für Jalos: Ich würde bevorzugen ähnlich dem EIB1G Objekt was für EIBRB zu machen. Das ist eine Object Klasse, die für Jalo Aktoren ohne direkte Positionierung ein Positionierungsobjekt bereitstellt (Auch von mir ;).

McTao
14.05.09, 11:55
EIBW habe in drin, aber was macht EIBRW? Die sind bei mir nicht definiert.

Frage hat sich erldigt: Habe mir die Rollerblinds.pm angesehen. :)

Gruss McTao

McTao
14.05.09, 12:03
Man solle erst lesen. Habe unter http://knx-user-forum.de/lexikon/?do=showentry&id=111 die Beschreibung zum Skin gefunden. Bin am Anpassen.
:)
Danke. :Prost:

Gruss McTao

McTao
15.05.09, 10:40
Hallo RaK,

habe gesternb den ganzen Abend mit dem iphone Skin verbracht. Sieht unter Firefox (eeePC und Notebook) ganz gut aus, super Arbeit von Dir.

Aber:
auf meinem Windows Mobile Gerät (Samsung Omnia) bleibt der Opera und IE bei Loading "Loading please wait.." stehen.
Ist hierzuz etwas bekannt, gibt es schon eine Lösung und sollte ich selber forschen und dann das Ergebnis weitergebnis weitergeben (Bin allerdings erst mal 2 Wochen unterwegs).

Gruss McTao

RaK
29.06.09, 22:49
Die iPhone Skin nutzt ein Framework zum erstellen der Seiten. Das wird nicht von jedem Browser unterstützt. Sorry.