PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! Ich kriege plötzlich keinen Zugriff auf den Bus mehr!



Stemmbert
11.05.09, 11:12
Hallo zusammen,

bin neu hier und echt froh dass ich euch gefunden habe...

Ich arbeite seit kurzem im Bereich EIB und habe es nun schon geschafft, mir einiges selbs beizubringen, zumindest die Schaltungstechnik für Anfänger. In unserer Firma gibt es so einen hübschen kleinen Koffer, in dem eine ganze Wohnung mit verschiedenen Funktionen simuliert werden kann. Nach mehreren Tagen des Rumprobierens und einiger Erleuchtungen wollte ich beim Kunden eine Jalousie programmieren und komme plötzlich nichtmehr in die Buslinie rein!:((es gibt auch nur eine, dieser Fehler ist schonmal ausgeschlossen)

Ich habe eine Merten Datenschnittstelle seriell UP
mit RS232- Schnittstelle, die ich anstelle eines Bewegungsmelders augesteckt habe und bei der Konfiguration nichts geändert.

Ich weiß absolut nicht, was ich da falsch mache, hab doch nix verändert oder so, mein Chef war schließlich auch schon hunderte Male in dieser Anlage drin und ohne weiteres reingekommen. Ich bekomme nur die Fehlermeldung: "Busverbindung nicht möglich":mad:

Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!!! Sage schonmal im Vorraus Danke...

Gruß, Jessi

Hujer
11.05.09, 11:40
Hallo Jessi,

da bekanntlich Zeit Geld ist und du beim Kunden fertig werden willst, kauf dir bitte sofort eine USB Schnittstelle.

Das du nicht auf den Bus kommst, kann verschiedene Ursachen haben. Bis hin zu Programmen für Handys die auf dem Rechner installiert wurden. Du wirst auch sehen, das das Programmieren der Teilnehmer viel schneller von statten geht. :-)

Ist die 10polige Schnittstelle an der RS232 richtig auf den Busankoppler aufgesteckt?

Stemmbert
11.05.09, 11:58
Uiiii... Das ging aber jetzt schnell!!!

Hallo Frank,
vielen Dank für den Tip, ich werd mal sehen ob ich noch eine USB- Schnittstelle finde und dann versuche ich das nochmal...

Ja, ich denke schon, dass ich die Schnittstelle richtig aufgesteckt habe, eigentlich ist das System ja Idiotensicher, oder nicht!?

Lieben Dank für den Tip, ich mach mich gleich auf die Suche!:p

LG, jessi

Hujer
11.05.09, 12:59
na ja, Idiotensicher würd ich das nicht nennen wollen.
Die RS232 hat schon einige Zeitprobleme.

Wenn du gleich auf IP gehst ist es noch besser mit der Übertragung. Empfehlen kann ich da Siemens N148/21. Macht aber nur Tunneling, also nur programmieren bzw. kannst du auch ne Visu ankoppeln. Preis ist identisch mit einer USB Schnittstelle, brauchst aber eine Spannungsversorgung dafür 12-24V.

Die N146 macht Tunneling und Ruoting (also im Verbund mit anderen N146 sich unterhalten) ist dafür auch teurer.

klaus407
13.05.09, 19:42
Hallo Jessi,
aus der Hüfte geschossen würde ich jetzt mal sagen dass Du die Schnittstelle nach aufstecken auf dem BA erst mal LOKAL programmieren solltest da ja der BA wohl die Applikation des BWM geladen hat.