PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETW mit Powernet nachrüsten



Andreas-B
07.05.09, 13:51
Hallo,

habe schon ein bischen im Forum gestöbert und auch einiges zu BJ Powernt gelesen. Nun möchte ich anfangen in meiner Wohnung langsam umzurüsten. Vorallem möchte ich Licht nicht nur an einer Stelle schalten und Raumregelung. Dazu kommt evtl. Rauchmelder Fenstermelder. Aber erstmal kleine Brötchen backen.

Im Durchgang zum Wohnzimmer ist derzeit der Schalter für Deckenlicht (UP normal). Am Sofa steht ne Leselampe (Steckdose)und übern Esstisch ist eine Dimmbare Lampe (UP normal).
Für den Heizkörper kann ich durch die Fußleisten ein kabel ziehen zum Stellantrieb.

Welche Komponenten benötige ich denn da. Das ich Bandspeere und Netzankopler brauche ist klar. Vielmehr geht es mir um die Auswahl von Aktoren Sensoren u Tastenfelder.
Benötigen die Sensoren noch zusätzliche Netzankopler oder wie ist das? Haben die Raumtemperatur Sensoren einen Raumfühler mit drin oder woher weiß er ob er heizen muss oder nicht.

Wäre für Antworten echt dankbar!

Grüße
Andreas

Hujer
07.05.09, 16:26
Hallo Andreas,

erstmal willkommen im Forum ;)

ich möchte das zwar mit dem Powernet (nur noch 1 Hersteller) nicht abbiegen, aber hast du dich mal mit KNX Funk beschäftigt?

Andreas-B
07.05.09, 16:54
Ja, habe ich mir auch schon mal angeschaut. Aber ich finde da kein passendes System. So doof sich das anhört aber am meisten stört mich das die meisten Tastsensoren nur 2 Tasten unterstützen und nicht vier. Dann haben einige keine Raumreglung usw. Sollte es doch eins geben dann wäre ich über infos dankbar.

Hujer
07.05.09, 17:11
Ja, das ist richtig mit den 2 Tasten.

Vorteil KNX Funk: du kannst aber auch enocean (http://www.enocean.com/de/home/) Geräte mit einbinden.

Bei den Raumreglern schau mal bei Siemens Gamma Wave, den Katalog und andere findest du hier (http://www.flipedia.de/)

Oliver Wetzel
10.05.09, 09:33
Hallo Andreas,

wie Frank schon sagte ist bei Powernet die Bindung an einen Hersteller (Busch-Jäger/ABB) geben. Ich habe es aber unter anderem auch im Einsatz, um die gemietete Wohnung umzurüsten.

Für die Tastsensoren- oder auch Bewegungsmelder-Aufsätze benötigst Du entweder Netzankoppler oder gleich Schalt- oder Dimmaktoren. Bei einigen Tastsensoren (Sensoren mit Raumtemperaturregler) müssen aber auf jeden Fall Netzankoppler verwendet werden. Bei den UP-Dimmaktoren musst Du beachten, dass keine konventionellen Transformatoren angeschlossen werden, da diese an den UP-Dimmaktoren nicht funktionieren. Das Studium der Busch-Jäger Kataloge wird Dir hier sicher weiter helfen. Vorraussetzung für die Installation von UP-Powernetgeräten statt der konventionellen Schalter ist das Vorhandensein des N-Leiters. Dies ist aber nicht bei jeder konventionellen Installation der Fall.

Du kannst auch Powernet mit TP-Geräten über den Systemkoppler verbinden. Ich habe zum Beispiel auch Funkgeräte für die Fensterkontakte mit integriert (Kopplung über TP).

Andreas-B
11.05.09, 20:46
Hi Oliver,

danke für deine Antwort. Das bringt mich schon weiter. Habe den JB Katalog schon durchgeschaut. Aber ich konnte nicht genau feststellen ob bei Tastsensoren zusätzlich ein Netzankopler benötigt wird. Hat sich ja nun geklärt.
Das macht die Sache aber nicht grade günstiger. Da werde ich mir das noch mal gut überlegen. Aber günstigere Alternativen gibt es wohl kaum?

Grüße
Andreas