PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausautomation für ein Einfamilienhaus



Pan_andy
05.05.09, 20:51
Hallo,

ich bin neu im Forum und interessiere mich für die vielfältigen Möglichkeiten der Hausautomation für ein Einfamilienhaus. Ich habe bereits herausgefunden, dass es eine Vielzahl von Systemansätzen gibt, wie LCN, KNX und EIB und kann die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme noch nicht ganz überblicken.

Wir planen den Bau eines Einfamilienhauses (ca. 142 qm Wohnfläche, Nutzfläche ca. 178 qm) in Karlsruhe und überlegen dabei eventuell eine Hausautomation zu berücksichtigen.

Uns geht es zunächst primär um eine Schätzung des möglichen Aufwandes für die Automation von Heizung, Licht, Geräten und Rolläden, evtl. noch Überwachung von Fenstern und Türen.

Wir sind auf der Suche nach einer kostengünstigen und zuverlässigen Lösung.

Wir planen mit:

Rolläden: 12
Fußbodenheizung: 8 -10


Zentrales Abschalten von Verbrauchern, wie z.B. Licht und Herd.


Die Fußbodenheizung sollte am besten übers Handy von unterwegs eingeschaltet werden können.

Überwachen von Fenstern (15 Stück) und einer Hausür und ggf. Meldung ans Handy.

Zentrales Einschalten einer Panikbeleuchtung.

Mit welchem Aufwand müßte ich in etwa pro Modul rechnen um ein erprobtes und zuverlässiges System zu bekommen? Am besten Preise pro Funktion oder Modul. Sind die Kabel im Preis enthalten?

Mit welchen Kosten müßten wir bei einer Komfortlösung rechnen?

Welche Anbieter sind hier empfehlenswert.

Zunächst geht es uns v.a. um die Einschätzung des möglichen Aufwandes.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Viele Grüße

Andy

EIB-Freak
05.05.09, 21:31
Hallo und willkommen im Forum!

Trotz doch schon recht genauer Wünsche und Vorstellungen kann hier niemand eine Kostenschätzung abgeben.

Der Preis kann von 3000 bis 30000€ sein, je nach dem welcher Hersteller, welches design, welches System etc. eingesetzt wird.

Eines vorneweg: KNX (EIB) ist ein genormtes bussystem und hat inzwischen über 150 Hersteller in der Welt, 100 allein in Europa.

Ich denke hier im Forum findest du hunderte, wenn nicht gar tausende Beiträge, die sich genau mit dem gleichen Thema befassen.

Alle Wünsche die du aufgestellt hast sind marktüblich und einfach zu realisieren, sie sind quasi der Grundstock eines Bussystems. Meiner Meinung nach fährst du mit KNX am besten, denn damit bist du unabhängig, flexibel und modular.

GLT
05.05.09, 22:12
Hallo Andy!


LCN, KNX und EIB und kann die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme noch nicht ganz überblicken.
KNX ist im Grunde eine Weiterentwicklung von EIB - für dich als Automationsnutzer dürftest Du vereinfacht EIB=KNX sehen.

LCN ist das Produkt eines! Herstellers - EIB/KNX wird von zig Herstellern verwendet; somit ist die Auswahl an Wunschgeräten im letzteren Fall vielfältiger.

Nicht verschwiegen sollte sein, dass es noch andere "Gebäudeautomatisierungslösungen" gäbe.


Wir sind auf der Suche nach einer kostengünstigen und zuverlässigen Lösung.
EIB/KNX - damit biste richtig gerüstet.

Was verstehst Du unter Modul?
Modul Jalousiesteuerung für 12 Jalousien?

Welche Kosten aus so einem Projekt entstehen hängt davon ab, wer welche Arbeiten durchführt, was letztendlich tatsächlich durchgeführt werden soll, was der Bauherr wünscht,....

Z.B. kann ein einfaches günstiges Flächenschaltprogramm mit Tasterschnittstelle oder aber hochwertige Buskomponenten mit Glas/Edelstahl-Oberfläche gewünscht sein - der Kostenunterschied wird dann doch deutlich ausfallen.

Für die Kostenermittlung sind neben den nötigen Bauarbeiten auch ein Raumbuch, da werden die Bauherrenwünsche in Funktion niedergeschrieben, nötig - damit kann man die benötigten/geeigneten Geräte ableiten.

Pan_andy
06.05.09, 20:43
Danke für die Tipps. Wie finde ich aber einen guten Ansprechpartner zum Thema Hausautomation in der Nähe von Karlsruhe?

Kennt jemand VAGO? Ich hatte ein Angebot, bei dem dieses System in Verbindung mit EIB/KNX Geräten verbaut wird. Ist das sinnvoll?

silentbull
06.05.09, 21:39
Ganz oben in der Leiste findest du einen Button "Spezialisten in Ihrer Nähe", da könntest du schon mal schauen.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, das du dir von dem jenigen der dir anbietet so eine Anlage ein zu bauen, Referenzen holen und die Prüfen solltest, denn ich bin mit einer anderen Firma in Zusammenarbeit damit beschäftigt den Mist eines anderen "Anbieters" der reichlich verkauf und verbaut hat, aber keine Ahnung vom Programmieren hatte zu beseitigen!! Denn das System ist stets immer so gut wie der der es Programmiert und der sollte Ahnung haben!