PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KNX planung welche komponenten brauche ich??



Rubby
04.05.09, 20:56
vorab:
hab mal gehoert das man die gesammt Planung von KNX uebernehm lassen kann, dass Sie eine Liste zusammenstellen welche Bauteile gebrauch und wie das programm geschrieben wird.

wenn das nicht der Fall ist bitte um Hilfe

Habe eine kleine wetterstation bus: wind/dämmer/regens

-wenn der wind zu stark ist solln die jalos hochfahren
-jalos steuerbar über KNX taster von nur tür

dämmerungsschalter soll lampen außen an machen

infos im keller ist die Zul. für die außenlampen und eine bus leitung geht ins dachgeschoss wo die jalos sind in eine abzweigdose in der abzweigdose ist der bus von der wetterstation, der bus zu den jalos und der bus zum jaloschlater

kann ich die ganzen leitung aufeinander klemmen, in der abzweigdose?

brauch nur infos welche sachen ich brauch und auf was geachtet werden muss...

danke für die Hilfe und sorry für dir nicht qualifizierte frage:rolleyes:

holzbein
04.05.09, 21:11
Hallo Rubby

Wo und Wie du die Busleitungen klemmst ist egal!
Du mußt nur beachten das du + und - (rot und schwarz) nicht vertauschst! und du keinen ring klemmst. Aber ansonsten ist egal wo du eine KNX Gerät ins System einbindest.

Noch ne Frage zum rest, wolltest du irgenwie noch tips welche sachen du noch so brauchst um das von dir beschriebene projekt (Licht Außen und Jalos) zu realisieren?

Gruß
Holzbein

Rubby
04.05.09, 21:19
ja bitte ;) bus ankopler und wieviele aktorn usw

holzbein
04.05.09, 21:34
dazu must du dann noch weitere angaben machen.:
Anzahl der Jalos und möchtest du auch eine Raumtemperaturreglung einbinden und auch das licht in den Räumen schalten(wo die Jalos sind)?

Rubby
04.05.09, 21:47
nein die steuerund für die jalos hab ich also sind beuteile die 230 durchschalten und bus anschluss haben.. die ganzen jalos sind in reihe und gehn zusammen hoch und runter.
licht ist schrank bel. schütz ist in der verteilung im obergeschoss.

holzbein
04.05.09, 22:08
Wenn ich dich richtig verstehe brauchst du nur noch was um das Außenlicht Ein zuschalten also einen Aktor.???
Um die Jalos bei wind hoch zufahren wenn Wind zu Stark must du in der Wetterstation ein Grenzwert einstellen und bei der Dämmerung genau so!
Findest du in den Parametern der WS must du nur genau lesen oder sagst mal wie genau deine WS heist.

Rubby
04.05.09, 22:20
also ich brauche einen aktor unten in der kellerverteilung für das außenlich.
und einen aktor den ich für den taster für jalo brauche.
dann eine schnittstelle das wars?

holzbein
04.05.09, 22:23
Dazu noch die ETS!

Aber ich denke Deine JaloSchalter haben nen BUS Anschluß wozu brauchst du da nen Aktor?

Rubby
04.05.09, 22:30
nicht noch einen 2 um mit shclater hoch runter zu machen? oder kann ich den taster mit den direkt verbinden.. mit den jalo steuerungen?

hab die wetterstation von Merten:
jetzt hab ich gesehn wofür die 230V sind^^
noch ne frage im eib kabel hab ich ja rot/schwarz
gelb/weiß
nimmt man nicht für muss g/w?? weil es gibt ja geräte die noch die 30V versorgung brauchen oda nicht?

Das Gerät kann die Wetterdaten dirket auswerten und an das KNX System melden. Die Messdaten für Wind, Helligkeit und Temperatur werden als 2-Byte-Wert gesendet, für Regen steht eine 1-Bit-Information zur Verfügung. Alle Sensoren inklusive Elektronik sind in einem kompakten Gerät vereint. Um Fehler bei der Messung, etwa durch Tau, zu vermeiden, wird der Regensensor im Bedarfsfall per integrierter Heizung mit 230 Volt getrocknet

holzbein
05.05.09, 21:52
Hallo Rubby

Schreib doch mal welche Geräte du genau hast!!!!!!!
Bestellnummern oder genaue Typenbezeichnug.

Dann kann dir besser geholfen werden!

Gruß
holzbein

silentbull
06.05.09, 21:28
Hallo Rubby,

läuft denn schon etwas in deinem Bus System?
Weil wenn du es erst planst, darfst du die Spannungsversorgung ja auch nicht vergessen...
Hast du denn auch eine ETS zum programmieren?
Artikelnummern und genaue Bezeichnung aller Teile die du jetz hast, währe echt hilfreich...
Für dein Licht brauchst du nur einen Tastsensor mit Busankoppler und an der Zuleitung zum Licht nen Aktor, entweder Unterputz oder als Reiheneinbaugerät (REG) in der Verteilung.