PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Thermischer Stellantrieb



Sternenflotte
04.05.09, 18:36
Hallo

Eine Frage im Sommer wird unsere Heizung zugedreht also die Leitung für die Heizkörper am Haupthahn. Jetzt habe ich aber diese Stellantriebe die wenn es zu kalt ist 230 Volt bekommen Warm werden und das Ventil auf machen.
Aber es wird ja nicht Wärmer weil Heizung zu.

Nun meine Frage ist das für die Teile schädlich wenn die dann zb 1 Woche immer auf sind also Strom bekommen oder macht den das nix aus ?
Ja ich weis ich kann die Soll Temp runtermachen aber das ist ja nicht die Frage. Also was habt ihr da für Erfahrungen ?

mfg Sternenflotte

holzbein
04.05.09, 19:28
Hallo

Schädlich na ja denke so schön ist es nicht, verbrauchen ja auch strom!

Solltest die reglung im sommer sperren so das sie nicht mehr angesteuert werden.
Z.B Regler sperren oder in den Hitzeschutz schalten! oder an den Aktorkanälen ne und Verknüpfung und irgendwo nen schalter zum Freischalten.

Gruß

Sternenflotte
04.05.09, 19:36
Hallo

Strom ist egal mache ich selber über Solar und Wind.

ja Sperren usw weis ich. Aber ich will ja wissen ob der davon Kaputt gehn kann .

mfg Sternenflotte

Hujer
04.05.09, 21:15
Hallo Sternenflotte,

klar brauchen sie Strom und klar gehen sie eher in den "Ruhestand" aber viel wichtiger ist, das die Ventile wenigstens einmal die Woche bewegt werden, sonst geht im Winter nix mehr :), da "deine" Ventile verkalkt sind. Dafür gibt es in den neueren Heizungsaktoren Parameter die eingestellt werden können um dies zu verhindern.

Meine Empfehlung, schalte deine Raumregler in den Abgesenkten Modus und versuche, das die Ventile ab und zu bewegt werden.

Sternenflotte
04.05.09, 21:20
Hallo

Verkalkungsschutz ist ja an aber der wird wohl nicht wirken wenn das Ventiel immer auf ist. Also ist das net so gut wenn das Teil ständig heizt. Mal sehn wie ich das mache.

Hujer
04.05.09, 21:21
Hallo Sternenflotte,

das Stichwort lautet Frostschutz :)

dj_ven
08.05.09, 17:50
Hallo Sternenflotte,

das Stichwort lautet Frostschutz :)

Gibts einen "technischen" Unterschied zwischen Frostschutz und "Solltemperatur auf z.B. 15 Grad einstellen"?

So hab ich das nämlich bei mir gelöst, klicke einfach so lange auf den Taster bis ich bei 15 Grad ankomme. Ventilschutz ist bei mir am Aktor parametriert.

Schöne Grüße
DJ VEN

Hujer
09.05.09, 11:24
ich versuch es mal zu erklären.

Beim Frostschutz wird über ein Telegramm (früher 1bit, jetzt 1Byte) der Raumtemperaturregler auf eine Solltemperatur von +7°C (änderbar) gesetzt.

Wenn du von Hand was runterregelst ist es eben technisch gesehen (Regelung) das gleiche nur die Art und Weise ist etwas umständlich und du musst es in allen Räumen wiederholen.
Auf was ist zu achten: das beim Spannungsausfall bzw. bei Spannungswiederkehr die +15°C wieder automatisch bestehen bleibt, das können nicht alle Regler.

Außerdem ist es einfacher Fenster oder Türkontakte mit einzubinden und dann automatisch auf Frostschutz zu gehen.