PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statusled zurücksetzen: Berker Tastsensor Komfort 4fach



dj_ven
03.05.09, 12:43
Hallo zusammen

Habe bei einem Projekt einige Berker Tastsensor 4fach Komfort (751664xx) verbaut.

Wenn ich nun eine Taste z.B. mit einem Deckenlicht verknüpfe und die LED als "Statusanzeige" verwende, funktioniert alles problemlos. Auch wenn über einen weiteren Taster, der ebenfalls auf die gleiche GA verknüpft ist, dieses Licht ausschaltet, erlischt die Statusanzeige.

Nun hab ich aber das Problem, dass über eine Zentralfunktion ebenfalls das gesamte Büro finster geschaltet wird, dabei bleiben aber die Status-LEDs für die "Direkten Zuordnungen" weiterhin eingeschaltet.

Leider finde ich auch keine Möglichkeit, die Status-LEDs bei Berker Tastsensoren direkt ansteuern zu können.

Hat dazu jemand einen Tip parat?

Danke

ruebezahl71
03.05.09, 13:04
Suchfunktion benutzen und nach hörende GA schauen.
Mußt die Status LED in alle GA eintragen die mit dem Objekt der Wippe verknüpft sind, als hörend.

MfG

dj_ven
03.05.09, 13:18
Suchfunktion benutzen und nach hörende GA schauen.
Mußt die Status LED in alle GA eintragen die mit dem Objekt der Wippe verknüpft sind, als hörend.

MfG

Hi, danke für die schnelle Rückmeldung. Mein Problem bei den Berker's ist aber leider, dass es anscheinend für die Status-LED keine GA einzutragen gibt.

Bei Gira z.B. gibt's ja eine eigene Zuweisung jeweils für "Schalten" und "Status", bei Berker aber eben nicht...

Oder meinst du, dass ich die "Schalten"-Funktion als hörend eintragen muss?

ruebezahl71
03.05.09, 15:05
Hallo dj_ven,
wenn Du die Status LED nicht belegen kannst, mußt du die dazugehörige Wippe als hörend eintragen.


MfG

dj_ven
08.05.09, 17:42
Hallo dj_ven,
wenn Du die Status LED nicht belegen kannst, mußt du die dazugehörige Wippe als hörend eintragen.
MfG

Hallo Rübezahl, mit deinem Hinweis hat's nun geklappt.

Falls ich nicht der einzige bin, der bei den Kommunikationsflags das Flag "hörend" sucht, hab ich einen Screenshot im Anhang:

Über Taste 3/4 wird ein einzelnes Licht ein/ausgeschaltet (GA=0/0/5), über Taste 1/2 das gesamte Büro (1/2/0), und hörend bedeutet bekanntlich einfach, dass an 2. Stelle in der Gruppenadresse noch eine GA eingetragen wird - eben die von Zentral... und schon "hört" der Taster bzw. das Statusled auf zentral ein/aus (EIB for dummys... like me ;-) )