PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche Unterstützung bei Planung



silentbull
01.05.09, 18:08
Hallo,
ich bräuchte mal ein wenig Unterstützung bei meiner Planung.
Ich plane mein 1 Familienhaus. Weitestgehend ist mir auch alles klar, bis auf die benötigten Teile bei der Verknüpfung folgender Geräte:

Homeserver 3 mit 15" Server Client, Agfeo 181 Anlage und Türstation 3 Fach Video Edelstahl von Gira.

Da ich mit den Komponenten noch nix zu tun katte, weil ich bei uns in der Industrie solche Dinge nicht verwende, muss ich gestehen weiss ich nicht was ich noch an Geräten benötige damit alles funktioniert.

Also, wie verknüpfe ich den Homeserver am besten mit dem EIB Bus? Ich denke am Meisten Sinn macht es per IP, da ein Patchfeld in den Keller kommt, wegen der Agfeo Anlage, da ich alles mit Duplex Kabeln ausstatte und der Server Client ja eh über Ethernet an geschlossen wir.

Aber wie bekomme ich die Türstation mit Viedeo da dran, denn ich möchte die 3 Klingeltastern den Stockwerken bzw Kindern zu ordnen, das Bild der Cam auf dem Server Client und ggf auf den Telefonen bzw Computer sehen, ebenso möchte ich die Tür per Server Client öffnen, aber auch per Telefon öffnen und gegensprechen....

Benötige ich noch irgend welche zwischen Geräte an die ich noch nicht gedacht habe, oder geht das alles über den Bus, kann ich mir alleine wegen dem Video Signal nich vorstellen....

Ah so, falls mir jemand ein gutes Angebot über die oben genannten Geräte machen kann (Neuware), währe ich da auch sehr dankbar, denn ich habe sie noch nicht gekauft...

Mfg und nen schönen ersten Mai!!!

EIB-Freak
01.05.09, 18:29
Hallo silentbull!

Den ServerCleitn 15" brauchst du nicht zwingend. Die Verbindung zwischen KNX und dem Hs macht man heutzutage meistens über IP, wie du richtig erkannt hast. Man benötigt dazu einen IP-Router (!), z.b. den Gira 1030 00.

Das mit der Sprechanlage wird schon komplizierter, da brauchts nen TV-Gateway und einen Videoserver, dann hat man das Bild im Netz und kann alles mögliche damit anstellen.

An die restlichen KNX-Geräte hast du gedacht? Wurde da schon eine Planung gemacht?

silentbull
01.05.09, 19:47
Hi,

den Client brauch ich tatsächlich nicht zwingend, aber man da schöne sachen mit machen, habe auch schon dran gedacht nur das infoterminal touch zu nehmen.

welche Geräte brauche ich denn genau, um die Kamera Bilder verwerten zu können?

An restlichen Geräten brauche ich vorerst nicht viel, habe da 10 Stellventile 24V mit 2 HMT6 Aktoren, 10 Tastsensoren2 Plus 3Fach, 2 Tastsensoren 3Fach am Bett, 4 Präsenzmelder für die Flure und den Treppenaufgang, insgesamt 36 Schaltkanäle, 16 Rolladen, dann muss noch die Heizung gesteuert werden und die beiden Speicher Temperaturen. Der rest wird Kabel und Verteilungstechnisch vorbereitet wie Garten, Aussenbeleuchtung, Garage, Terasse etc, da ich das nicht alles auf ein mal machen kann... (Zeitlich meine ich: 4 Kinder, 2 Groß Auftrage, Meisterschule und Haus umbauen ist schon ein wenig Zeit raubend....)

An das meiste habe ich gedacht, nur halt diese oben genannten Komponenten auf das Optimum zu vereinen, bzw vor zu bereiten sie vereinen zu können macht mir ein wenig schwierigkeiten.

Frage: Was kann der 15" client eigentlich genau mehr als das Info Terminal Touch?

E-Mails Lesen und ins Internet gehen muss ich mit dem Display nicht können, das 2m entfernt an der Theke nen Mac Mini mit nem 22" TV installiert wird.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich gern zu haben, noch habe ich nich an gefangen zu reißen....

silentbull
01.05.09, 20:03
Da is mir doch grad nen Gedanke beim schreiben gekommen.
Ich könnte ja das Terminal Touch für den gesamt Komfort Zugriff und die Darstellung der Heizungsanlage, Bild der Haustür und Alarmmeldungen usw nehmen.
Den Apple Mac Mini kann ich doch für die weiteren Sachen nehmen, da er ja gleich um die Ecke steht, denn es ich doch machbar mit Ihm über den Home Server auf das EIB zu zu greifen und im IP steht er ja sowiso drin.

EIB-Freak
01.05.09, 22:10
Das Infoterminal Touch ist ein reines KNX-Gerät und kann 160 Funktionen, aber keine Kamerabilder z.B., kann auch nicht so frei parametriert werden wie eine Visualisierung.
Eine (HS)-Visu dagegen ist sehr frei gestaltbar, auf vielen Geräten lauffähig und arbeitet z.B. gut mit m..myhome von Mike zusammen.
Der ServerCleint15 ist ein TouchPC von Proface zur Anzeige der Visu - genauso gut funktionieren Geräte von Divus, TCI, Hager, Elo, LinggJanke, ....

Ansonsten sieht die Planung von dir ganz gut aus.

Für die sprechanlage brauchst du wie erwähnt ein TV-Gateway und einen Videoserver, z.b. Axis 241(s/q).

silentbull
01.05.09, 22:44
Ich habe nicht gewusst, das es auch andere Geräte gibt, die so arbeiten wie das Proface. Ich finde ehrlich gesagt, daß das ProFace ein wenig unverschämt teuer ist, aber nun denn, wenn man keine alternativen kennt.
Ich habe von Meudenbach seine Sache mit dem myhome bei Ihm mal live gesehen, stimmt er hatte nen Mini mit nem Busch Jäger Display, wo man auch sehr viles wie TV, Gebäudesteuerung usw mit machen konnte, war aber mit dem Mini zusammen noch nen stück teuerer, da ich aber einen habe....
Was würdest du denn an meiner stelle machen?

Weißt du, ich haben als grund gedanken gehabt, das ich neben meinem Kachelofen, der zentral auf der Ecke im Ess und Wohnzimmer steht, nen Display habe, auf dem ich die Zustände der Beleuchtung im ganzen haus sehen und schalten kann (kinder lassen garne das licht an), meine zustände der Tanks und Heizungsanlage, Alarmfunktionen darstellen kann (Tanks werden zu kalt, kachelofen an machen oder Waschmaschine und/oder Trockner fertig, bewegung im Garten etc), Türstation darstellen mit Videobild, Wetterdaten an zeigen, Rolladen im ganzen Haus bedienen, Zeiten verstellen/ eingeben, eben halt eine Anlaufstelle habe, an der ich alle Zustände sehen und schalten oder ändern kann.

Multimedia will ich in erster Linie mit meinen Mac´s und Pc´s machen. Jedes Zimmer, selbst das Bad wird mit Twincat 6e ausgestattet mit einer Cat7 Duplex Leitung und im Büro wo mein IMac, Drucker Fax usw steht sind 6 Anschlüsse vor gesehen.
Die Telefone sollen, deswegen ja auch Agfeo, ebend auch über diese Anschlüsse laufen.

Vielleicht doch ein Busch Jager oder Jung Panel, welches den Mini läuft?

Soll ja auch nicht zu teuer werden, hab mich ja schon mit nem saftigen Preis für das ProFace ab gefunden.

silentbull
02.05.09, 09:32
Ah, da fällt mir grad noch ein, benötige ich eigentlich auch ein TK-Gateway für die Türstation um das Audio Signal auf meinen Agfeo Server zu bekommen?

EIB-Freak
02.05.09, 10:54
Ja richtig, das TK-Gateway brauchst du auch.

Statt dem Kamin (Hitze) würd ich einen anderen Platz wählen. Ansonsten sehen deine Vorstellungen sehr gut aus, scheint mir ausgereift zu sein!

Ich finde die Lösung mit TouchPC - HS - m..myhome richtig spitze. Meine Favoriten im Bereich TouchPC sind derzeit Divus und LinggJanke, für KNX-Terminals Jung FP701ct IP (achtung! Kann keine Visu darstellen!).

silentbull
02.05.09, 11:06
Hi,

bei Lingg&Jahnke muss ich noch heraus finden, was es kostet, bei Divus hab ich grad an gefragt, ich finde aber auch das Hager nicht schlecht, vorallem ist es für mich knapp 800€ günstiger als das ProFace.
Das Display, kommt in die Nähe des Kachelofens, aber ich muss dazu sagen, das es ein Olsberg Wasserumspül mit einer 3-Fach Verglasung und EOS Abbrandsteuerung mit Aussenluftklappe ist. Der bringt gerade mal 3kW in den Rum, die Kacheln kannst du anfassen und sind nich mal Hand warm, da er 9kW Wasserseitig in den 1000l Speicher fährt und in den 300l Trinkwasserspeicher. Daran kommt die derzeitige Gas Heizung und Optional können noch CPC Spiegel angeschlossen werden, wenn die Garage fertig ist.
Wobei ich auf Dauer die Gas Heizung gerne gegen ein Brennstoffzellen BHKW austauschen würde um damit dann die Grundlast zu fahren, aber Baxi, Vailand und Konsorten sind ja noch nich so weit.

Mal schaun, was Divus für einen Kurs macht.
Aber ich kann doch eigentlich generell jeden Touch PC verwenden, da die angezeigte Visu wie sie bei Gira auf der Homepage zu sehen ist, auf dem Home Server hinterlegt ist, oder?

Hab den Homeserver noch nie in die Finger bekommen, da ich in der Firma Den Jung Fcility Pilot auf nem HP Quad Core Server laufen habe....

EIB-Freak
02.05.09, 14:00
Mal schaun, was Divus für einen Kurs macht.
Aber ich kann doch eigentlich generell jeden Touch PC verwenden, da die angezeigte Visu wie sie bei Gira auf der Homepage zu sehen ist, auf dem Home Server hinterlegt ist, oder?

Der Divus Home 15" kostet z.B. tutti kompletti 1900€....

Richtig, beim HS sind alle Daten auf dem HS hinterlegt und können auf jedem PC (Mac, Linux, Win) und auf jedem PDA und Smartphone (iPhone, iPod Touch, ..) angezeigt werden.

silentbull
02.05.09, 14:26
Und bekommt man das Panel nur bei Divus?

Der Kurs währe ja traumhaft...

Sag mal was mir da grad einfällt, wie bekomme ich eigentlich mein Pic aus dem Album links vor meinem Namen, so wie es bei dir und einigen anderen is??

EIB-Freak
02.05.09, 15:19
Divus-Panels bekommt man nur bei Divus.

Das Bild kannst du über das Kontrollzentrum hochladen. Dort unter "Einstellungen & Optionen " Benutzerbild.

genovo
26.04.12, 10:54
Hi,

Wobei ich auf Dauer die Gas Heizung gerne gegen ein Brennstoffzellen BHKW austauschen würde um damit dann die Grundlast zu fahren, aber Baxi, Vailand und Konsorten sind ja noch nich so weit.



Baxi und Co sind zwar immer noch nicht so weit... allerdings gibt es mittlerweile von CFC ein Modell in Marktreife (Link (http://www.blockheizkraftwerk.org/brennstoffzelle)).

Aktuell liegt es preislich allerdings noch jenseits von gut und böse. Da müssen die Preise noch ordentlich purzeln.