PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlegung EIB Kabel



moudi
27.04.09, 14:36
Hallo zusammen
welche Lösung habt ihr zur Verlegung des EIB Kables in einem EFH gewählt ?
Ich möchte vom HV eins ins EG und eins ins OG legen und dann via Ring durch die einzelnen Zimmer gehen.
Somit kommen 2 "grüne" im Keller an.
Gr moudi

cdbudenheim
27.04.09, 15:42
Hallo moudi ,

aber bitte nur eine Seite anschließen . Den Ring offen lassen !!!!


Gruß CD

ruebezahl71
02.05.09, 07:48
Ich möchte vom HV eins ins EG und eins ins OG legen und dann via Ring durch die einzelnen Zimmer gehen.
Somit kommen 2 "grüne" im Keller an.
Gr moudi

es sind dann 4 Kabel die ankommen, hin und zurück aus jedem Stockwerk. Wie schon geschrieben den Ring an einer Stelle offen lassen.

MfG

silentbull
02.05.09, 09:18
Hi,

nein, eines was im Keller an kommt. Wenn du vom Keller hoch ins erste EG gehst, kannst du doch ne Verteilerdose setzen und dann vom EG ins Obergeschoss gehen.
Man legt das EIB nicht im ring sondern als Stern bzw Baum System.
Vielleicht meinst du ja mit ring das du von der Ausgangsposition von einem Raum zum anderen gehst und in dem letzten Raum aufhörst, denn das EIB darf nicht wie bei Brandmeldeanlagen oder so im geschlossenen Ring liegen.
Installierst du abgehangene Leichtbau Decken, oder is alles Stein oder Beton?
Mach es dir so einfach wie möglich, da du an jeder stelle des Kabels ab greifen kannst, halt wie bei einem Baum, wo an jeder stelle ein Ast oder Blatt wächst und doch alle mit Saft versorgt werden!

EIB-Freak
02.05.09, 10:51
Die Ringleitung hat jedoch den großen Vorteil, dass man im Falle eines Defektes die Leitung vor der beschädigten Stelle auftrennen kann und dann von beiden seiten Einspeisen kann.

Man kann natürlich innerhalb des Ringes beliebig abzweigen. Ich achte jedoch darauf, dass nie mehr als 4 Leitungen pro KNX-Gerät ankommen, weil diese kann ich dann problemlos am KNX-Gerät an dessen Busklemme durchklemmen und benötige keine weiteren Klemmstellen (= potenzielle Fehlerquellen).

tbi
03.05.09, 14:58
Hallo Michael,

aus Gründen des inneren Blitzschutzes lasse ich den Ring jedoch nicht im Verteiler offen, sondern in der Mitte. Grund: Ich will keine Induktiven Schleifen (für Blitz) bauen. Deshalb mache ich die Verkabelung nach Möglichkeit so wie die linke und die rechte Hand, wenn ich eine Vase anheben will. Die Finger berühren sich aber nicht !!!!

Baue ich sonst z.B. ein Display mit Anschluss von Spannungsversorgung und Netzwerkkabel und KNX Busleitung ein, schließt das Gerät intern die Leitungen zusammen. Im Falle eines Blitzeinschlags habe ich dann eine Schleife über die gesamte Etage :( => sehr schlecht.

Also alles, was auf der einen Seite der Etage hin geht, geht dort auch immer zurück.

In der Mitte mache dann in einer Dose die KNX-Leitung nicht zusammen. Jedes Kabel hat eine eigene EIB-Klemme. Sollte ich mal Bohren und treffen, kann ich das dann immer noch verbinden. Womit ich dann aber auch wieder den Nachteil oben erhalten.

Also solang kein Blitzeinschlag da ist => kein Problem, aber falls doch, ist die linke und rechte Handregel besser.

Gruß Tbi