PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBus Schnittstelle gesucht. Egal ob seriell, IP oder EIB basiert



???
23.04.09, 14:20
Hallo,

Sufu verwendet. Google verwendet. => Nichts was mir weiterhilft.

Ich kann und will mir nichts selbst zusammenlöten (Schaltpläne findet man den einen oder anderen).

Wer kennt denn da eine Lösung und kann Tipps geben? Am besten Herstellerunabhängig. Falls es nichts herstellerunabhängiges gibt, dann suche ich ganz konkret was für meine Heizungssteuerung ELCO Logon M und Sol Compact.

Freue mich auf entsprechende Rückmeldungen

Roland

???
11.05.09, 11:01
Hallo,

niemand da, der hier eine Lösung oder zumindest einen Lösungsansatz anbieten kann?

Danke

Roland

babel
12.05.09, 11:49
Es gibt einen fix und fertigen USB eBusadapter von Vaillant. Den kann allerdings nur ein Vaillant Installteur kaufen, zusammen mit der entsprechenden VrDialog Software. Mit dem eBus Adapter ist es übrigens nicht getan, der eBus ist leider alles andere als genormt. Du musst dann selbst herausfinden welchen Dialekt Deine Geräte sprechen.

???
13.05.09, 21:41
Vielen Dank für den Tipp. Ist schon mal ein erstes Zeichen, dass doch was machbar ist.

vrDialog/2 scheint der Name für die USB Variante zu sein.

Was ich so gelesen habe in anderen Foren und was Google so liefert, scheint aber insbesondere die Software nicht wirklich bequem zu sein, wenn man die Daten des eBus ausserhalb der Software verarbeiten will. Software kann zwar wohl loggen, aber das Logfile scheint gesperrt zu sein, solange die Software läuft. Die vrDialog/2-Software scheint nicht für eine Echtzeit-Auswertung ausgelegt zu sein. Und andere Schnittstellen als das Logfile scheint es nicht zu geben.

Nicht mein Wissen. Ich zitiere nur Google. Von daher: Hat jemand das Logfile Thema mit vrDialog im Griff?

Zum Protokoll: Ich habe mir schon vorher von der eBus IG die Protokoll-Spec. geholt. Das Problem, dass die Telegramme nur vom Rahmen her genormt sind und nicht vom Inhalt, dessen bin ich mir bewusst. Aber wenn ich erst mal ran komme, an die Telegramm-Daten, bin ich auch optimistisch, dass ich weiterkomme.

---

Weitere Anregungen sind immer noch sehr gefragt.

Roland

babel
14.05.09, 09:23
Ich hatte den eBus Traffic mit einem USB Snoppingutility aufgezeichnet. Die rohen eBus Daten konnte ich sonst nicht aus dem VRDialog/2 ausgeben. Was man nochmal versuchen könnte ist den eBus Adapter an ein Linuxsystem zu hängen und zu schauen ob der Adapter "einfach so" Daten empfängt.

???
14.05.09, 13:39
Jetzt werde ich neugierig.

>>Ich hatte den eBus Traffic mit einem USB Snoppingutility aufgezeichnet

a) hatte = Vergangenheit. Heute nicht mehr? Warum?

b) Snoppingutility? Name? Bezugsquelle?

c) Hast Du auch einen Parser, auf dem ich aufsetzen könnte? Man muss ja nicht immer alles ganz von vorne erfinden.

>>eBus Adapter an ein Linuxsystem zu hängen und
>>zu schauen ob der Adapter "einfach so" Daten empfängt.

Gute Idee.

Roland

babel
14.05.09, 13:51
"Hatte" weil ich das aktuell nicht mehr mache. Ich werde damit aber wieder anfangen. Eine Parser habe ich noch nicht geschrieben ist allerdings auch geplant. Das grosse Problem bleibt weiterhin die Interpretation der Daten. Gerade bei Vaillant ist kein Telegramm von Standard. Solche Snoppingutilities findet man mit Google sehr einfach, einfach nach USB Snopping umgesehen. Ich hatte dann eine freie Anwendung, bei der der Quelltext verfügbar ist genommen und kurz die Loggingmöglichkeit eingebaut (einfache Textdatei). Das ganze ist aber wie gesagt im Moment nicht in Betrieb und im Stillstand.