PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Rauchmelder ???



cooperplanet
19.04.09, 21:27
Hallo habe eine Frage.

Habe gehört das es keine EIB Rauchmelder gibt, und ich habe in jedem Zimmer ein Buskabel extra für die Brandmelder vorgesehen.

Kann mir einer sagen ob oder welcher Hersteller doch solche hat und ob es sich überhaupt rentiert fals zu teuer solche einzubauen.

Kenn mich noch nicht so gut aus mit EIB

Bitte um Hilfe

Jürgen

EIB-Freak
19.04.09, 21:48
Siemens hat seit längerem KNX-Brandkombimelder im Portfolio, Hager wird in absehbarer Zeit ein KNX-Gateway für die verfügbaren Rauchmelder liefern können.

ERGÄNZUNG: Die Forensuche liefert http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=9225&highlight=rauchmelder und weitere 147 Ergebnisse.

holzbein
19.04.09, 21:50
Hallo

Du kannst doch auch normale Brandmelder mit (meldekontackt) benutzen und sie per Tasterschnitstelle auf den KNX brinngen.

Gruß
holzbein

Dirk Beyer
20.04.09, 05:44
Ich meine, daß die Siemensmelder seit über 1 Jahr nicht mehr geliefert werden

Gruß

Dirk

tbi
20.04.09, 14:43
@Dirk Beyer: Das kannst Du meinen :) Aber stimmen tut es nicht.

Er ist Lieferbar, Bestellbar und habe ihn auch bekommen, 15 mal. Lieferdauer ca. 1 Monat !

Vom Produkt Lebenszyklus sind sie bei Siemens im Status "Auslauf". Auf Nachfrage bei Produktmanager sagte er mir, dass es noch sehr lange Support geben wird und irgendwann ein Nachfolger kommen wird.

Die Info von Michael ist ja auch interessant, dass Hager nun auch eine EIB Lösung bringen will.

Also das Thema ist noch lange nicht tot. :Prost:

Meiner Meinung sind alle anderen Vernetzungen, wenn nicht als KNX oder richtig BMA ausgeführt nicht gerade intelligent.

Gruß Tbi

EIB-Freak
20.04.09, 18:13
Meiner Meinung sind alle anderen Vernetzungen, wenn nicht als KNX oder richtig BMA ausgeführt nicht gerade intelligent.

Genau das ist nämlich der springende Punkt ;).

Norbe
21.04.09, 10:59