PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Rauchmelder ???



cooperplanet
19.04.09, 21:27
Hallo habe eine Frage.

Habe gehört das es keine EIB Rauchmelder gibt, und ich habe in jedem Zimmer ein Buskabel extra für die Brandmelder vorgesehen.

Kann mir einer sagen ob oder welcher Hersteller doch solche hat und ob es sich überhaupt rentiert fals zu teuer solche einzubauen.

Kenn mich noch nicht so gut aus mit EIB

Bitte um Hilfe

Jürgen

EIB-Freak
19.04.09, 21:48
Siemens hat seit längerem KNX-Brandkombimelder im Portfolio, Hager wird in absehbarer Zeit ein KNX-Gateway für die verfügbaren Rauchmelder liefern können.

ERGÄNZUNG: Die Forensuche liefert http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=9225&highlight=rauchmelder und weitere 147 Ergebnisse.

holzbein
19.04.09, 21:50
Hallo

Du kannst doch auch normale Brandmelder mit (meldekontackt) benutzen und sie per Tasterschnitstelle auf den KNX brinngen.

Gruß
holzbein

Dirk Beyer
20.04.09, 05:44
Ich meine, daß die Siemensmelder seit über 1 Jahr nicht mehr geliefert werden

Gruß

Dirk

tbi
20.04.09, 14:43
@Dirk Beyer: Das kannst Du meinen :) Aber stimmen tut es nicht.

Er ist Lieferbar, Bestellbar und habe ihn auch bekommen, 15 mal. Lieferdauer ca. 1 Monat !

Vom Produkt Lebenszyklus sind sie bei Siemens im Status "Auslauf". Auf Nachfrage bei Produktmanager sagte er mir, dass es noch sehr lange Support geben wird und irgendwann ein Nachfolger kommen wird.

Die Info von Michael ist ja auch interessant, dass Hager nun auch eine EIB Lösung bringen will.

Also das Thema ist noch lange nicht tot. :Prost:

Meiner Meinung sind alle anderen Vernetzungen, wenn nicht als KNX oder richtig BMA ausgeführt nicht gerade intelligent.

Gruß Tbi

EIB-Freak
20.04.09, 18:13
Meiner Meinung sind alle anderen Vernetzungen, wenn nicht als KNX oder richtig BMA ausgeführt nicht gerade intelligent.

Genau das ist nämlich der springende Punkt ;).

Norbe
21.04.09, 10:59
@Dirk Beyer: Das kannst Du meinen :) Aber stimmen tut es nicht.

Er ist Lieferbar, Bestellbar und habe ihn auch bekommen, 15 mal. Lieferdauer ca. 1 Monat !

Vom Produkt Lebenszyklus sind sie bei Siemens im Status "Auslauf". Auf Nachfrage bei Produktmanager sagte er mir, dass es noch sehr lange Support geben wird und irgendwann ein Nachfolger kommen wird.

Die Info von Michael ist ja auch interessant, dass Hager nun auch eine EIB Lösung bringen will.

Also das Thema ist noch lange nicht tot. :Prost:

Meiner Meinung sind alle anderen Vernetzungen, wenn nicht als KNX oder richtig BMA ausgeführt nicht gerade intelligent.

Gruß Tbi

wo hast du bestellt , und hast du mir bitte die Kontaktdaten des Produktmanagers ?
Ich brauche megadringend diese Teile .

tbi
21.04.09, 15:30
@Norbe: Du kannst den BM überall dort bestellen, wo Du auch eine Siemens Steckdose oder einen Siemens Aktor kaufen würdest.


Im Siemens Gamma Katalog 2009/2010 steht er dort:

http://www.automation.siemens.com/et/gamma/html_00/products/instabus/ph_sensoren.html

Also Elektro-Großhändler oder Onlineshop, was bei Dir eben paßt.

Gruß Tbi

Otmar
23.04.09, 13:27
habe soeben mt Siemens telfoniert:
die Rauchmelder sind nicht mehr erhältlich, im nächsten Jahr soll ein Folgemodell kommen.
Otmar

tbi
23.04.09, 16:36
Hallo Otmar,

ich weiß nicht mit wem Du telefoniert hast? Solange es nicht der Produktmanager (also der Unternehmer für das Produkt im Konzern) gesprochen hast, wäre ich skeptisch.

Heute steht auf der Seite bei SIEMENS immer noch:

http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/27563857 (http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/27563857)

Siemens A&D schreibt selber zum Lifecycle Process eines Produkts:

http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/16612284


Wenn Du nochmal auf den Link oben schaust, siehst Du, dass noch nicht mal die Produkt Streichung erfolgt ist.


Im übrigen hat mein Großhändler auch die Antwort erstmal bekommen. Ich habe ihm aber gesagt, dass stimmt nicht und er hat dann noch mal dort angerufen und dann ging es doch.


Es wäre schön, wenn Du mit dieser Info nochmal bei Siemens anrufen kannst :o

Gruß Tbi

PeterPan
28.04.09, 14:24
Hallo Kollegen..

es hilft eine Anfrage bei der Hotline:

Hinter Service kann sich viel verbergen - oder auch wenig. Wir haben uns für ersteres entschieden und bieten für alle unsere Produkte technische Beratung.

Sie erreichen die zentrale Fachberatung Service & Support unter:
http://www.automation.siemens.com/cms/icons/icon_info_fliesstext_003399.gifDeutschland Tel.: ++49-(0)180 50 50 222
(0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, abweichende Mobilfunkpreise möglich)
http://www.automation.siemens.com/cms/icons/icon_info_fliesstext_003399.gifÖsterreich Tel.: ++43-(0)5 1707-22244
http://www.automation.siemens.com/cms/icons/icon_info_fliesstext_003399.gifSchweiz Tel.: ++41-(0)848-822 888

Oder einfach eine Mail an:
support.automation@siemens.com (support.automation@siemens.com)

Anfragen per Internet über:
http://www.automation.siemens.com/cms/icons/icon_extern_fliess_003399.gifService&Support (http://www.automation.siemens.com/et/gamma/html_00/support/hotline.htm#)

In den Betreff die Bestellnummer beginnend mit 5WG1 eintragen.

Gruss Peter

Norbe
15.01.10, 19:57
gibts etwas neues von den Siemens Rauchmeldern

Ich brauche die Dinger immer noch dringend !

Vielleicht zur L&B ?

Weiss jemand was ?

PeterPan
15.01.10, 21:48
Hoi Norbert..

nicht dass ich wüsste. Aber ich weiss ja nicht alles :-)

Gruss Peter

Bubeck2000
18.01.10, 22:05
Hallo Norbe,

hab letztes Jahr auf der EFA bzgl. der Rauchmelder bei Siemens nachgefragt und die Antwort bekommen, dass ich die L&B 2010 mal abwarten soll.

Andreas

EVeiser
19.01.10, 05:05
Guten Morgen Norbe.
Habe im Dezember noch welche geliefert bekommen.
Waru bestellst Du Deinen Bedarf beim EGH nicht einfach....?
Habe selber auch noch einen Restbestand, wenn ich also aushelfen kann melde Dich

Grüße
Ernst

knx-user
23.01.10, 18:42
Hallo Kollegen

ich würde ca 30 Stück brauchen

laut Siemens EGH nicht mehr lieferbar und auch nicht zur L&B 2010
Die Entwicklung bei Siemens ist immer sehr sehr zäh fliesend

Ich kapier die Strategie ned

wenn ich so ein super Produkt als einziger auf der Welt im Programm habe und lass das stillschweigend auslaufen
Das neue produkt las ich dann 2 jahre später auf den Markt kommen
2 Jahre Umsatzverlust

das kann sich von uns keiner leisten Siemens schon

Ich versteh das nicht

MFG

Stefan

Bubeck2000
23.01.10, 23:26
Also, ich warte einfach mal die L&B ab und schau ob sich bei Siemens was tut. Danach kann man immer noch über deren Monpolismus in Sachen KNX fähigen BM philosophieren resp. diskutieren.


MfG Andreas

Norbe
02.02.10, 14:42
ach wie schön, bei uns hat´s nur geheissen; gibts net mehr.
Ich werds mal nochmal versuchen

Norbe
27.07.10, 09:18
Aussage heute von siemens Stuttgart :

Der für 2010 angekündigte Nachfolger soll zwar kommen , aber erst 2011, vorraussichtlich Mitte Jahr

mokben
03.08.10, 13:39
Aussage heute von siemens Stuttgart :

Der für 2010 angekündigte Nachfolger soll zwar kommen , aber erst 2011, vorraussichtlich Mitte Jahr

Na toll, und was ist wenn man nicht länger warten kann
und das Ding besser gestern als heute bräuchte?

http://slideshine.de/browser/uploads/721/Verstand%20-%20Intelligenz,%20Klugheit%20und%20Verst%C3%A4ndni s%20%28Clipart%29/2240-Stier%20ist%20verwirrt-400x.gif
aus http://slideshine.de/33339

Es bleibt anscheinend wirklich nur noch über den
Monpolismus in Sachen KNX fähigen BM zu philosophieren :D

katzendieb
02.11.10, 22:10
auf der belektro 2010 teilte mir ein netter siemensianer mit, daß der neue rm zwar entwickelt ist aber nicht auf den markt kommen wird, da die mindestabnahmemenge dem hersteller nicht garantiert werden kann. erst outgesourct dann weggesourct...

Norbe
03.11.10, 10:45
da die mindestabnahmemenge dem hersteller nicht garantiert werden kann.


Was issn das für ne Logik ? Dann wäre der MArkt aber ziemlich dünn, wenn die nur Produkte rausbringen, bei denen sie Abnahmegarantien haben.
Wenn das Teil funktioniert und der Preis passt, dann werden die verdammt viel davon verkaufen.

tbi
03.11.10, 13:39
Hallo,

Ich versteh sie auch nicht. Sollen wir nun rumlaufen und Unterschriften sammeln ???:bahnhof:

Hier geht es um die Anfanginvestitionen, die muß Siemens schon übernehmen. Der Auftragsfertiger wird ja wohl nicht den Business case verantworten.

Das ist doch normal.

Das Produkt ist gut und paßt wunderbar in ein KNX Haus.

Mit einer KNX SV mit Back-up Batterie sind sie sogar bei Stromausfall zentral abgesichert.

Ich würd sie immer wieder nehmen.

Gruß Tbi

katzendieb
03.11.10, 21:15
das auslaufen des rm hat damit zu tun, daß der hersteller des alten bim nicht mehr liefern konnte, da eine neue generation herauskam. das sieht man auch an vielen anderen produkten. deshalb musste siemens einen neuen entwickeln. ich finde den ap256 immer noch sehr gut. den komfort dieses geräts wird kein anderes produkt erreichen. alleine schon die störungsmeldung bei melderverschmutzung oder die externe ansteuerung der sirene. diese dinge bekommt man mit einem batteriegespeisten rm mit klapperkontakt und binäreing. niemals hin. aber es wird auch stimmen, der markt gibt nicht genug her. wieviele würden pro jahr verkauft werden. ich schätze 5000. in gewerbe und industrie werden meistens "richtige" bma's eingebaut da die knx rm nicht din vde 0833 konform sind. gruß

Norbe
09.11.10, 12:00
der Preis ist auch relativ hoch gegenüber konventionellen Meldern, daher werden die wohl auch mit kleineren Stückzahlen leben können.
Andererseits würden sie den Preis niedriger halten, wären wohl bald in jedem KNX/EIB-Wohnhaus welche zu finden.
Nicht nur die Nachfrage macht das Angebot, sondern auch andersrum.
Vielleicht macht ja GIRA doch noch was ... i hope

katzendieb
09.11.10, 20:54
Und was lernen wir daraus?

Es gibt eine Marktlücke. Jetzt kann jeder diese schliessen, sofern möglich :)

Hat jemand Interesse?

EIB-Freak
09.11.10, 20:56
Aus einem anderen Forum (nicht-KNX) kann ich berichten: Wenn sich viele gemeinsam an den Hersteller wenden und konkrete Mengen oder zumindest Interesse bekunden, Überdenkt der Hersteller seine Entscheidungen oftmals.

katzendieb
09.11.10, 21:23
Ich meinte das anders.
Man kann ja eine Eigenentwicklung machen. Kann ja prinzipiell nicht so schwer sein.
Man setzt auf ein vorhandenes Produkt seine Entwicklung auf.
Man nehme einen Rauchmelder z.B. Esser Hekatron o. ähnlich.Das sind Bus-Melder. Dazu braucht man ein Interface, welches KNX auf das Protokoll einer BMA umsetzt.
Fertig ist das Monopol!

epix
09.11.10, 21:47
Nimm' einen "alten" analogen Melder....

Den kannst du über einen Schwellwert auswerten

Das Busprotokoll ist eher nicht so einfach auszuwerten, da wird Einiges übertragen

Norbe
10.11.10, 18:58
Man nehme einen Rauchmelder z.B. Esser Hekatron o. ähnlich.Das sind Bus-Melder. Dazu braucht man ein Interface, welches KNX auf das Protokoll einer BMA umsetzt.
Fertig ist das Monopol!

ein Interface für Effeff-Alarmanlagen gibt es schon.
Und das Protokoll für die einzelnen Melder wirst du so einfach nicht bekommen, da schauen die schon drauf.

shaolinmaster
11.11.10, 21:34
Hi

Zumindest rate ich von den GIRA-Rauchmeldern ab. Die bringen ständig Fehlalarme!

Thomas

MarkusL
11.11.10, 22:31
Hi

Zumindest rate ich von den GIRA-Rauchmeldern ab. Die bringen ständig Fehlalarme!

Thomas

Hallo Thomas,

kannst du bitte deine pauschale Aussage ("den ... Meldern") konkretisieren.
Mit welchem Typ hast du Probleme? Auch mit den neuen Rauchwarnkombimeldern?

gruß,
Markus

katzendieb
14.11.10, 22:54
das hatte ich auch schoneinmal. merten rm mit potentialfreien ausgangskontakt haben immer wieder sporadisch kurz den kontakt geschlossen und immer wieder die lawine ins rollen gebracht. sie wurden dann durch ap256 ersetzt. da gab es sie noch...

shaolinmaster
17.11.10, 22:27
Den genauen Typ weiss ich nicht mehr. Die Melder wurden vor ca. 2Jahren verbaut. Ich habe gehört, dass es inzwischen eine neue Sorte geben soll, weiss aber nicht ob die besser sind.

Thomas