PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie: Beste Lösung für folgende Anforderungen



haifischjunge
16.04.09, 11:07
Also als erstes: :bahnhof:, bin aber gewillt mich weiterzubilden.

Wir sind gerade dabei eine neue Wohnung zu kaufen und da hätte ich mir ein bisserl Heim-Automation vorgestellt, die wohl ob der finanziellen Situation nach dem Kauf :( stufenweise erfolgen wird.

Die großen Punkte sind:


Heizung
Markise
Licht

Am wichtigsten wäre wohl der Punkt Heizung. Es sind fernwärmegespeiste Heizkörper mit Temperaturthermostat vormontiert.

Ich würde mir vorstellen die Thermostate an den Heizkörpern durch etwas fernbedienbares zu ersetzen um eine gescheite zentrale Steuerung zu ermöglichen.

Nachdem ich eben später noch die Markisen und event. das Licht zentral steuern will dachte ich dass ich gleich mit KNX anfange. Nachdem keine EIB Leitungen verlegt sind sollte wohl die Steuerung über RF und/oder das Stromnetz erfolgen.

Ist so ein Aufbau sinnvoll oder bin ich überhaupt auf dem falschen Systemdampfer?

EIB-Freak
16.04.09, 18:40
Nein, der Anfang ist gut. Man sollte jedoch unbedingt mal einen Fachmann durch das Haus spazieren lassen. Evtl. lässt sich die KNX-Busleitung nachinstallieren.

haifischjunge
16.04.09, 18:47
EIB-Leitung nachinstallieren wird sich gegenüber einer sowieso skeptisch eingestellten GG schwer durchsetzen lassen. Aber ich werde mein möglichstes tun ;)

Ich denke, dass die 3 Stufen oben eine recht logische Abfolge sind. Wenn mal die Heizungssteuerung funktioniert dann soll eben die Markisensteuerung dazukommen die natürlich auch hauptsächlich temperaturabhängig gedacht ist.

Licht ist eine nette Spielerei, aber eher langfristig.

Derzeit überlege ich ob es besser ist einen KNX-Aktor und extra Stellantrieb für die Heizkörper zu nehmen statt ein All-in-one-Ding. Ist optisch unauffälliger (WAF wichtig bei mir)

cdbudenheim
17.04.09, 20:56
Hallo ,

schau mal hier
http://www.busch-jaeger.de/de/gebaeudesystemtechnik/powernet.htm

habe ganz gute Erfahrung damit bei nachinstallationen gemacht .

Gruß Carsten

EIB-Freak
17.04.09, 22:11
Ja, Powernet ist oft der Problemlöser bei Nachinstallationen. Ich konnte damit auch schon eine Anlage VDE-gerecht wieder herstellen.

Ich denke, eine Mischung aus KNX
-Twister Pair (Busleitung)
-Powernet (Stromleitung)
-RF (Funk)
-IP (Ethernet)
sind oftmals die Rettung.

Im Keller, wo meist eine AP-Installation vorhanden ist, kann leicht eine KNX-Busleitung nachinstalliert werden.

GIRA-SERVER
17.04.09, 22:43
Hi Haifischjunge,

schau mal ins knx-user-forum.

Ist wie der Name schon sagt ein User Forum und kein Komerzforum wie hier, wo dir geraten wird, einen Fachmann zu holen.........

Im knx-user-forum bekommst du infos von Usern für User !!!!!1

www.knx-user-forum.de

PeterPan
28.04.09, 14:16
Hallo Kollege..

lass Dich mal nicht verschrecken von so vielen Vorschlägen und sonstigen Sprüchen.

Also, Voraussetzungen sind "keine Busleitung vorhanden", aber Du möchtest "Licht, Markise und Heizung" möglichst "mit Funk".

Gut, die einzigen KNX-RF-fähigen Thermostatantriebe die ich kenne gibt's im Portfolio von "Synco Living". Das System arbeitet per Funk und ist ohne Software in Betrieb zu nehmen, obwohl es KNX-Standard-Telegramme verwendet.
Hinzu kommt, dass "Synco Living (http://www.eib-home.de/siemens_knx_synco_living_sbt_hvp.htm)" kompatibel zu "GammaWave" ist - das zweite KNX-RF-fähige System - welches Dir die Beleuchtung und die Markisen/Jalousien anbindet.
Und das Gute daran: Du "klopfst" einfach die alten Schalter raus und baust 1:1 die neuen "GammaWave (http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-funk-gamma-wave.htm)"-Funk-Schalter ein. Keine Nachinstallation.

Wenn Du eine Anbindung an KNX/TP oder gar KNX/IP haben möchtest, dann geht das auf zweierlei Wegen: Die "Synco Living Zentrale" besitzt einen KNX/TP-Anschluss und für "GAMMAwave" gibt es einen "Koppler" zu KNX/TP. Das ganze läuft übrigens dann bidirektional. (also von TP nach RF und umgekehrt).

Greez Peter