PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6173AG-101 Kombiaktor problem



auto-mate
14.04.09, 20:21
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem mit einem BJ Kombiaktor. Bislang hatte ich eine Powernet Version des Aktors (6973-102) in Betrieb und wollte jetzt auf die TP Version umstellen.
Ich habe ein komisches Phänomen - was vielleicht daran liegen kann, daß ich bislang fast alles mit Powernet/Powerproject realisiert hatte und erst langsam auf TP umsteige:

Der 6173AG-101 ist als "Schaltaktor" eingestellt, die Applikation ist: "Schalten Logik Status Vorzug Neb.St Zeit/1" (Version 2.1)
Die Eingänge sind als Binäreingänge eingestellt. Ich möchte, daß ein Tastersignal ("UM") einen Ausgang steuert. Eigentlich nichts kompliziertes.
Ich habe dieselbe Gruppenadresse dem Eingang A (object 4) mit Flags "KÜ" zugewiesen und dem Ausgang A (object 0) mit Flags "KS".

Hat aber leider nicht funktionert. Das Relais schaltet nicht bei Tasterbetätigung.


Ich habe auch mit dem "Aktualisieren"-Flag rumprobiert - hat aber auch nichts gebracht.
Der Wert des Taster-Eingangs (object 4) wird schön auf den EIBus geschrieben - und wenn ich vom Bus mit einem anderen Sensor den Wert des Ausgangs schreibe (object 0), wird das relais auch geschaltet. Leider funktioniert es nur nicht "im Gerät" selbst. Sprich der Kombiaktor sendet zwar seinen Eingangszustand, "hört" aber sein eigenes Telegramm nicht und schaltet auch nicht. Mit der Powernet Version 6973-102 funktioniert das aber genau so...
Hat jemand schonmal so ein Phänomen gehabt?
Ist der 6173 kaputt? (was aber wirklich irgendwie komisch wäre...)

Danke für Eure Anteilnahme :-) oder vielleicht einen Tipp, woran es liegen könnte,
Jens

0und1
14.04.09, 21:59
Hallo, ich denk das das kein Problem des
Aktors ist, sondern das du am Sensor
beim betätigen 1 und beim loslassen 0
einstellen solltest.
so sendet er 2 Telegramme und dein Taster
ist realisiert
:)

auto-mate
15.04.09, 13:30
Hallo 0und1,
nur zur Sicherheit: Du kennst einen 6173?!
Das Teil ist sowohl Sensor als auch Aktor. Ich wollter, daß der eingebaute Sensor dem eingebauten Aktor ein telegramm schickt. Nach außen funktionieren beide (vom Bus / zum Bus) - nur nicht "innerhalb".
Man kann den "Sensor" (i.e. "Eingang") auch auf steigende Flanke: ein, fallende Flanke: aus parametrisieren. Das habe ich zu testzwecken auch mal gemacht. Selbes Ergebnis: Der Sensor sendet schön den zustand auf den Bus - den Aktor interessiert das aber nicht die Bohne. Erst wenn ich das Schalt-Telegramm von einem "physikalisch" anderen Sensor schicke, reagiert der Aktor.
beste Grüße, Jens

P.S.: habe mal bei BJE angefragt - mal sehen, was sie sagen.