PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B/J Universaldimmer 6583+6197/11-102



ottochen
06.04.09, 22:28
Hallo,

ich habe ein kleines Problem wo ich mit meinen Wissen am Ende bin!

Ich habe eine KNX Anlage mit mehreren Zentraldimmer 6583 die über einen 6197/11-102 angesteuert werden. Als Schutzmaßnahme ist zusätzlich zu den 10A/B LS-Schaltern noch ein FI-Schutzschalter davorgeschaltet (4pol 40A/300ma). Leider löst der FI-Schalter bei keinen Ausgang aus. Hat dafür jemand eine Erklärung? Die
angezeigte Berühungsspannung liegt bei ca. 30V.

EIB-Freak
07.04.09, 09:48
Poste mal bitte den Stromlaufplan in allpoliger Darstellung des betreffenden Bereiches. 30V erscheinen mir etwas :D zu hoch.

ottochen
07.04.09, 11:06
Hallo Michael,

ich habe mal einen Prinzip SLP erstellt. Leider habe ich keine Original Symbole von BJ die zu Hager Elcom passen, daher alternativ Hager Geräte. Verbaut sind die genannten BJ Dimmer + Steuerbaustein. Leider klappt der Upload nicht - deshalb auf den Email Weg zu Dir!

EIB-Freak
07.04.09, 14:19
Bezüglich dem Upload, der nicht funktioniert - welche Fehlermeldung erscheint ?

Also - die Messung der RCD`s muss vor dem Dimmer erfolgen - der Dimmer ist ja in der Regel ausgeschaltet. Was man probieren könnte: Glühbirne an den Ausgang und dann messen.

Es macht aber IMHO keinen sinn, in Beleuchtungsstromkreisen RCD einzubauen - und dann noch mit 300mA.

ottochen
07.04.09, 23:10
Hallo Michael,

die Messung ist bei 100% Helligkeit erfolgt... Die RCD's sind auf Grund Vorgabe des Planers in die Verteilung gekommen. Kann mir vielleicht aber jemand sagen, wieso es nicht möglich sein soll am Dimmerausgang den RCD auszulösen. Es gibt ja schließlich Netzformen wie TT wo RCD zwingend erforderlich sind. Die Messung vor Dimmer löst den
RCD korrekt aus, aber das löst ja mein Problem nicht.

PS: Bezüglich Upload:
"Das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen. "

EIB-Freak
08.04.09, 08:15
Im Dimmer sitzt eine Elektronik, diese verfälscht die Messung komplett, deswegen muss vor dem Dimmer gemessen werden.