PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buderus EIB Modul FM446



Stefan2
14.10.03, 12:38
Hallo!

Meine Buderus Logamatic 4111 hat zwei Modul-Steckplätze. Im ersten Steckplatz ist das Hauptmodul, im zweiten Steckplatz ist das Solarmodul FM443 eingesteckt.
Wie kann ich jetzt die Heizungs-/Solaranlage an EIB anschließen?
Muß ich jetzt in der 4111 das Hauptmodul und ein EIB Modul haben und in einer Logamatic 4112 (Erweiterung) das Solarmodul FM443 und ein zweites EIB Modul FM446?
Gibt es weitere Einstell-Tricks/Optimierungsmöglichkeiten zur Buderus GB112 mit Logamatic 4111 mit EIB-Modul?
Danke im Voraus für Rückmeldungen/Tipps!

Stefan

maxi
14.10.03, 12:56
Hatte genau das gleiche Problem und es so gelöst:

Solarmodul sitzt jetzt im externen Gehäuse.
Das externe Gehäuse kommuniziert über
"Buderus-Bus" mit dem Hauptsteuergerät.
Das EIB Modul habe ich im Hauptsteuergerät
eingebaut (rechter äusserster Steckplatz!)

So bekomme ich jetzt Kessel, Warmwasser- und Heizkreisdaten
auf den Bus.

Daten vom Solarmodul werden jedoch nicht auf den Bus gesendet, ist aber scheinbar im FM446 auch nicht vorgesehen.
(keine Ahnung warum?!?)

Das FM446 im externen Gehäuse hat bei mir nicht richtig funktioniert! (Man kann dann die Heizkreise nicht auf reines EIB-System einstellen!)

Stefan2
14.10.03, 13:17
Hallo Maxi,

wie lautet denn die Bezeichnung des Zusatzgehäuses und was brauche ich sonst noch als Zubehör?

Stefan

maxi
14.10.03, 14:20
Ich glaube, ich habe das Logamatic 4112
(Wandmontage, 2 Steckplätze, in der Mitte das Kesseldisplay)
könnte am Abend nochmal nachsehen.

Ausser das FM446 habe ich kein weiteres Zubehör benötigt
(nur noch Kabel etc.)

Ein Nachteil ist jedoch, das man das Steuergerät (MEC2) in das Zusatzgehäuse stecken muß, wenn man an den Solareinstellungen etwas ändern möchte. (Ist aber normal nicht oft notwendig.)

Mir fehlen natürlich auch die Solardaten am Bus.

Ich bin aber nur Endanwender, vielleicht hat ja jemand noch genauere Informationen.

Zur Einstellung bzw Optimierung habe ich noch ein Dokument von Buderus angehängt.

Jocewa
14.10.03, 18:01
Hallo,

Wir haben das gleiche Problem auch gehabt, 3 Heizkreise, Solarmodul und FM 446.

1. Versuch 4112 und 4111
4111 ZM 424(Auslieferungszustand) und Solarmodul FM 443
4112 FM 442 und FM 446.
Heizkreis vom FM424 konnte nicht geregelt werden, ECU BUS (Buderus) gibt die Daten nicht weiter, aber Aussentemperatur wird wohl angezeigt obwohl diese durch den 4111 weitergegeben wird.

Jetzt kam Buderus mit eine "lösung":

4111 mit ZM 424 (Heizkreise werden nicht benutzt) und Solarmodul FM 443 müssen in einem Gehäuse wegen der Kommunikation Warmwasserversorgung ??.
4313 mit ZM 424 und FM 442 und FM 446. Heizungsteuerung funktioniert allerdings Kesselsteuerung lässt sich nicht über EIB machen. Mich wundert das Buderus noch keine Produktdatenbank die durch EIBA lizensiert ist , ich vermute das Buderus keine Interesse an EIB Steuerung hat und dies langfristig auslaufen lässt.


Mit grüsse aus Bad Wünnenberg
Johannes

Armin
14.10.03, 19:21
Hallo Jocewa,
das Buderus kein interesse am EIB hat kann ich nicht bestätigen.
Es sind vor einiger Zeit sogar zwei Mitarbeiter aus dem Werk wegen Probleme beim FM 446 zum Kunden gefahren. Hier hängte sich der Busankoppler unregelmässig einfach auf.
Vor ein paar Tagen hat Buderus eine überarbeitete Karte (FM 446) inkl. Produktdatenbank (keine kopiererei mehr :mad: ) an den Kunden geschickt. Bin mal gespannt, ob die nun keine Probleme mehr macht.

Gruß Armin