PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira Tastsensor programmieren



jens_weller
03.04.09, 20:00
Wie vergibt man den einem Gira Tastsensor die pysikalische Adresse ich seh da gar kein Programmierknopf

holzbein
03.04.09, 20:06
Hallo
Der Prog Knopf für die adresse befindet sich auf den Busankoppler! nicht auf den sensor.
Meist gleich neben der LED.

jens_weller
03.04.09, 20:09
Und wie geh ich da vor. Dachte die taste am Busankoppler muss ich drücken um den Busankoppler die phys. Adresse zu vergeben.

holzbein
03.04.09, 20:14
Also Jens zuerst legst du ihn in deinem Projekt an und Gibst dem Busankoppler die Adresse, danach steckst du den Tastsensor auf den Busankoppler!

Bei manchen geräten musst du die sensoren stecken um die Amplikation draufzuspeilen und bei manchen gräten lädst du sie nur in der Busankoppler ohne Sensor. das merkst du dann aber schon.

jens_weller
03.04.09, 20:18
Also nochmal genau. Ich drücke den Knopf am Busankoppler gebe dem Busankoppler die Pysikalische Adresse. Danach erlischt die LED. Dann drücke ich die Taste am Busankoppler erneut stecke den Tastsensor auf und gebe diesem die pysikalische Adresse richtig?

holzbein
03.04.09, 20:22
Jens du solltest dir erstmal die Grundlagen deS KNX genauer anschauen!!!

Der Tastsensor Hat keine eigene Adresse!
Der Busankoppler ist im prinzip der Tastsensor!
Er verbindet die Bedieneinheit mit dem bus(daher der Name)

jens_weller
03.04.09, 20:26
Wieo muss ich dem Tastsensor und dem Busankoppler im ETS3 dann eine pysikalische Adresse vergeben

holzbein
03.04.09, 20:30
wie kommst du darauf das du dem Tastsensor und dem Busankoppler jeweils eine Adresse geben musst??

Du giebst nur dem Busankoppler eine Phy.Adr.!!!!!!!

jens_weller
03.04.09, 20:32
Ich füge in mein Projekt einen Busankoppler ein und einen Tastsensor. Also habe ich 2 Geräte. Und dabei muss ich jedem Gerät eine Adresse geben. Die gleiche geht nicht

holzbein
03.04.09, 20:42
Jens kauf dir biette ein Buch über KNX Programierung!!!

Lege den Tastsensor in deiner ETS an zb. 1.1.8 oder so.
Gehe in der Ets auf Phy.Adresse Programmieren.
Drücke jetz die Prog.taste am Busankoppler(auf dem der Tastsensor gesteckt wird)
Und dann stecke den sensor auf, schon ist der tastsensor das gerät 1.1.8!!!

Der Busankoppler kopplet den tastsensor an den KNX Bus und ist somit der Tastsensor.
(Ist bei allen Geräten die einen Busankoppler benötigen so)

jens_weller
03.04.09, 20:44
Ich habe ein Buch über die KNX Programmierung, da steht das aber nicht drin.
Für was kann man dan einen Busankoppler ins Projekt einfügen

Sepp
03.04.09, 20:44
Dein Busankoppler ist dein Taster.

Gira Busankoppler kannst du als Bewegunsmelder, Temperaturregler usw. bestücken.

Dementsprechend musst du die Applikation und Adresse für deinen Taster in den Busankoppler laden.

Drauf stecken und los gehts.....


Sag mal, wie Groß und Komplex ist denn das Projekt das du vor dir hast :eek:

jens_weller
03.04.09, 20:46
Riesig unglaublich riesig. Man darf ja wohl auch noch ein paar Startschwierigkeiten haben. Meine Güte.

Sepp
03.04.09, 20:50
Is ja schon gut, man will dir ja nur weiter helfen....;)

Hast du das Prinzip denn jetzt verstanden???

holzbein
03.04.09, 20:50
na klar jens aller anfang ist schwer,keine frage!
Das Grundwissen sollte man aber haben und al anfänger ein großes Projekt, na must du ja wissen.
Ist ja bei dir zuhause, oder?

Haubtsache diene Frau macht das mit, wenn hier und da mal nichts geht!:)

Sepp
03.04.09, 20:51
Für was kann man dan einen Busankoppler ins Projekt einfügen[/quote]

Meinst du vielleicht einen Linienkoppler oder Bereichskoppler???

jens_weller
03.04.09, 20:52
Ich sag mal einem Ingenieur ist nichts zu schwer. Und wie gesagt ich habe mir ein Buch gekauft und durchgelesen. Aber alles was ich bis jetzt hier im Forum gefragt habe stand da leider nicht drin. Und wieso man dann einen Busankoppler ins Projekt einfügen kann ist ja dann auch unerklärlich.

holzbein
03.04.09, 20:53
Früher konnte man bei manchen herstellern eine kleine logik ampli. rein laden, oder als Dummy zum adressen puffern.

jens_weller
03.04.09, 20:54
Ok jetzt ist das ja klar. Aber das steht wie gesagt nicht im Buch!

holzbein
03.04.09, 20:56
Hast du auch den TS2+ (RTR)?
Der muss gesteckt sein wenn du die Amplication rein lädst den da dient der Busankoppler nur als verbindung. Hat ber trotzdem die Pys.Adresse!

Gruß
holzbein

jens_weller
03.04.09, 21:01
Ja habe ich. Getestet und funktioniert. Danke

Sepp
03.04.09, 21:03
[quote=jens_weller;82783]Ich sag mal einem Ingenieur ist nichts zu schwör. quote]


Ja das hab ich auf meinen Baustellen auch schon gemerkt;)


Nicht immer ZU Kompliziert denken.

Im Busankoppler ist ein EEPROM welches du mit der Physikalischen Adresse und der Applikation beschreibst.

Dann nur noch Anwendermodul draufstecken und das wars.

Du musst im Projekt nur die Applikation für das Anwendermodul einfügen

kurzrenee
03.04.09, 21:11
Um dir die Sache mal etwas zu vereinfachen, den Busankoppler fügst du erst garnicht in den Projekt ein.
Füge einfach den Taster ein, drück den Taster vom Busankoppler und Programmiere Adresse und Applikation (vom Taster)

Wie schon geschrieben wurde ist aller Anfang schwer. Und wenn du noch 1000 Fragen hast kannst du die natürlich auch hier stellen.

EIB-Freak
03.04.09, 21:13
Und wenn du noch 1000 Fragen hast kannst du die natürlich auch hier stellen.

Aber erst, wenn er die Forensuche bemüht hat, Google keine Antwort mehr weiss und die FAQ schon auswendig kennt :D:D.

kurzrenee
03.04.09, 21:24
Aber Natürlich :o:o:o

tbi
04.04.09, 21:10
Hi,

ich muß aber in diesem Punkt mal Jens recht geben. Ich hatte nämlich auch erst einen Busankoppler 57000 von Gira eingefügt. Wieso gibt es diesen in der ETS Datenbank von Gira ?????? :eek:.

Schaut euch mal das Ding an. Er hat keine Applikationsprogramm und man kann keine Parameter bearbeiten. Programmieren kann man ihn. Die Addresse ?? Aber welche Applikation ?

Wieso wird der da angeboten, wenn man ihn nicht programieren soll. Ich hab doch das Tastsensor Objekt, das kriegt die Adresse und die Applikation. (die Programmiertaste drücke ich natürlich auf dem Busankoppler)

Oder hat Gira das irgendwie gesplittet.

Also, vielleicht sollte ich doch mal einen auspacken und es ausprobieren. Aber mal ehrlich, ich habe verschieden Bücher gelesen. Das hat habe ich nie gesehen.

Gruß Tbi

EIB-Freak
04.04.09, 21:48
Die sache wurde weiter oben bereits erwähnt - man kann kleine Dummy-Applikationen in die Geräte laden, und da ein Busankoppler ein KNX-zertifiziertes Gerät ist, muss es für Ihn auch ein "Applikationsprogramm" geben oder genauer gesagt einen Eintrag in der Produktdatenbank.

Weitere Infos zu diesem Thema liefert die FAQ und die Forensuche ;).